Der Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses will in der nächsten Woche seine Position zur kommerziellen Nutzung des Bebelplatzes formulieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.01.2010 – Seite 4
Bernhard Schulz über deutsche Geschichtserzählungen.
Adel verpflichtet“ ist auch eine schöne Ersatzformel dafür, dass es ihn in Deutschland seit dem Ende des 1. Weltkriegs nicht mehr gibt. Ein Kommentar von Elisabeth Binder
Die Bundesregierung will die Hilfe für Afghanistan einem Zeitungsbericht zufolge verdoppeln. Die WAZ-Gruppe berichtet unter Berufung auf Regierungskreise, Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) habe für die Ende Januar in London geplante Afghanistan-Konferenz vorgeschlagen, die Ausgaben für den zivilen Wiederaufbau im Norden des Landes bis zum Jahr 2013 von derzeit 125 Millionen Euro auf 250 Millionen Euro pro Jahr zu verdoppeln.
Hartz IV muss überarbeitet werden, darin sind sich mittlerweile alle Parteien einig, von der Union bis zur SPD. Welche Vorschläge und Forderungen es gibt.
Hamburger SV. Zé Roberto ist mit zehn Tagen Verspätung aus seinem Urlaub zurückgekehrt.
Ein schwacher Start in die US-Berichtssaison und die Aussicht auf eine straffere chinesische Geldpolitik haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag ins Minus gedrückt.
Der Torso, bei dem es sich eventuell um Rosa Luxemburg handelt, soll noch im Januar bestattet werden, aber ohne vorherige Bekanntgabe von Ort und Zeit.
Mann quälte Ex-Freundin fast zu Tode

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung schlägt gegen den Fachkräftemangel auf dem Land ein System mit „reisenden Medizinern“ vor. Ansonsten stehe die flächendeckende ärztliche Versorung auf der Kippe.

Der Bundesgerichtshof hat zwei Freisprüche aufgehoben – damit gerät die Stadt zunehmend ins Visier der Justiz.
Geschäftsführer Torsten Rossmann und Ex-"Spiegel"-Mann Stefan Aust wollen ProSiebenSat 1 den Nachrichtensender N 24 abkaufen
Im Prozess zu dem Beinahemord in Friedrichshain sieht es für die vier Angeklagten Neonazis schlecht aus: Ein 19-Jähriger will gesehen haben, wie die Angeklagten auf ihr am Boden liegendes Opfer eintraten - mit Stampfkicks auf den Kopf.
Das wird amüsant. Am 23. Januar wird im Maritim-Hotel der große ADAC-Ball gefeiert. Und Stargast ist diesmal Otto Waalkes mit seinen Friesenjungs. Die Band gilt durchaus als Garant für gute Stimmung. Auflegen wird DJ John Munich, er ist der Sohn von Udo Jürgens.

Im Haushaltsentwurf fehlen 58 Millionen Euro, die für Globalen Aids-Fonds zugesagt waren – das Ministerium bestreitet einen Wortbruch.
Die privaten Gesellschafter RWE und Veolia sind gegen eine Offenlegung der Verträge und müssten notfalls vor Gericht ziehen. Der Senat hatte ihnen vor zehn Jahren strikte Vertraulichkeit zugesichert.
Zuletzt ging es aufwärts, am Dienstag erhielt der Kurs einen Dämpfer

Amnesty und Grüne werfen dem Bremer Juristen Karim Popal Agitation und Geschacher vor.

Urlaubsrückkehrer Klaus Wowereit hat sich für 2010 viel vorgenommen: Der Regierende Bürgermeister will das S-Bahn-Desaster beenden, Integration voranbringen und bis zu zehn verkaufsoffene Sonntage erhalten.
DAS KONZEPTIn einem Langzeitpraktikum, das sechs bis zwölf Monate dauert, vermitteln Betriebe schwer vermittelbaren Schulabgängern die nötigen Fähigkeiten für eine Ausbildung – und können sie gleichzeitig kennenlernen. Idealerweise steht am Ende des Praktikums die Übernahme ins Ausbildungsverhältnis.
Zuhören, Einarbeiten, sich einen Namen machen: Wer neu in den Bundestag gewählt ist, verbringt in der Regel die ersten Monate mit der Eingewöhnung in den neuen Job, manchmal auch Jahre. DIE JURISTINDer jüngste Bundestagszugang der Berliner SPD ist im Vergleich zu Steffel, Lindner & Co.
Der unter einem Erschöpfungssyndrom leidende Skispringer Martin Schmitt hat Gewichtsprobleme eingeräumt und das Kalorien-Diktat in seinem Sport scharf kritisiert.
Berlin - Die Deutsche Lufthansa will von diesem Sommer an wieder in den Irak fliegen. Verbindungen von Frankfurt beziehungsweise München in die Hauptstadt Bagdad und die nordirakische Stadt Erbil würden derzeit geprüft, teilte der Konzern am Dienstag mit.
Ein Laudator hat ihn mal als äußerst multiple Persönlichkeit charakterisiert. Preußischer Edelmann, Gaukler und Zauberer, Illusionist und Desillusionist.
Ein 23-Jähriger soll Silvester auf einen Rivalen gezielt haben - nun griffen 100 Polizisten zu und durchsuchten neun Objekte. Vier Tatverdächtige wurden verhaftet.

Beim Neujahrsempfang im Schloss Bellevue dürfen diejenigen, die gute Vorsätze erfolgreich gehalten haben, mit Bundespräsident Köhler und seiner Frau persönlich gute Wünsche austauschen.
Nach dem Landesbankdesaster macht sich die CSU-Landtagsfraktion Mut in Wildbad Kreuth.

Erstmals seit 1996 muss der Metro-Konzern Umsatzeinbußen hinnehmen. Die Elektronikketten Mediamarkt und Saturn konnten sich steigern. 2010 will Metro mehr investieren und in Asien expandieren.

Bisher fehlt der Schulreform ein schlüssiges Konzept für schwächere Schüler: Der Erfolg der Strukturreform wird später nicht an den hehren Zielen der Bildungspolitiker gemessen, sondern an der konkreten Ausgestaltung der neuen Schulen und ihren Ergebnissen.

Guy Ritchie und Robert Downey Jr. stellten ihre Version des Detektiv-Klassikers "Sherlock Holmes“ vor.
Steroide halfen Baseball-Star beim Homerun-Rekord
Neue Staffel, neues Glück? In der Wisteria Lane läuten die Hochzeitsglocken, aber wer auch nur wenige Folgen von „Desperate Housewives“ gesehen hat, der weiß: Glück ist nur ein Wort und stets von kurzer Dauer.
Der Rüstungskonzern Rheinmetall und der Lastwagenbauer MAN wollen künftig gemeinsam militärische Radfahrzeuge bauen.
ProSieben will den Alltag in der Mode- und Modelwelt zeigen – Arte zeigt ihn
Die Erwartungen an das laufende Jahr werden immer größer. Experten zufolge will die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose für 2010 von 1,2 auf 1,5 Prozent anheben. Groß- und Außenhandel erwarten mehr Umsatz.
„Kannst Du sie mal einen Augenblick halten?“ Schon habe ich Antonia im Arm.
Südafrikas WM-Organisationschef Danny Jordaan hat die kritischen Äußerungen von Reinhard Rauball, dem Präsidenten der deutschen Fußball-Liga, als „unlogisch und uninformiert“ zurückgewiesen. „Ich bin überrascht von seinen Kommentaren“, sagte Jordaan in Johannesburg.

Erstmals seit seiner zweiten Comeback-Ankündigung steigt Michael Schumacher wieder in ein Rennauto.