zum Hauptinhalt

Das kann man von den Russen lernen: Stellt sich ein Unbekannter beim Empfang zu einer Stehtischrunde dazu, muss erst mal ein Glas her, sodass alle miteinander anstoßen können, ganz egal, ob die Sprachkenntnisse reichen oder nicht. Im Zweifel ersetzen ein extranettes Lächeln und wiederholtes Anstoßen die fehlenden Vokabeln.

In den Pools der Hotels von Khao Lak in Thailand planschen wieder Touristen – doch der Schein trügt. Dem einstigen Paradies so vieler Urlauber aus Deutschland und Skandinavien fehlen die Gäste.

Von Ingrid Müller

Viele Jahre erstaunte das südeuropäische Aufsteigerland damit, dass es so viele Arbeitsplätze schuf wie kein Land in der Europäischen Union. Heute ist Spanien der schlimmste Arbeitsplatzvernichter in Europa.

Von Ralph Schulze

Es bietet sich an, einfach von einem „Update“ zu sprechen. Viele Genießer wollen wissen, was sich kulinarisch rund um die Welt tut – und sie haben als Hilfsmittel dafür das Rheingau-Gourmet-Festival entdeckt, das längst zu einer weltweit geschätzten Institution geworden ist.

318588_0_b3bfaa8c.jpg

Alles wie aus einem Guss: Die neuseeländische Stadt Napier gilt als weltweit schönstes Beispiel für den Art-Déco-Stil.

Von Ekkehart Eichler

„Berlin will Bundesliga verschieben“vom 13. JanuarHerr Körting, der als Innensenator auch für den Sport zuständig ist, sollte es wissen: Hertha BSC spielt am 1.

Die Begeisterung über das eigene Potenzial mag im Ruhrgebiet das ganze Jahr über anhalten, doch gelöst sind die Probleme der Region mit der "Kulturhauptstadt Ruhr 2010" nicht. Je eher das Gebiet seine Probleme angeht, desto besser für die Zukunft.

Von Bernhard Schulz

Berlin - Drei Tore Vorsprung müssen sein, waren sich alle bei Spandau 04 vor dem Viertelfinal-Hinspiel der LEN-Trophy gegen Rumäniens Meister CSM Oradea am Samstag in der Schöneberger Schwimmhalle einig. Am Ende hieß es vor 500 Zuschauern wunschgemäß 10:7 (2:1, 1:0, 4:6, 3:0) – Pflicht erfüllt.

Von Klaus Weise

In moralischen Grundsatzfragen ist das kalte Schwert der Vernunft oft eine zweischneidige Angelegenheit. Schon als Instrument der reinen Abstraktion weigert es sich gerne, das Richtige eindeutig vom Falschen zu trennen.

Von Gregor Dotzauer

Mahlow - Im Umfeld des künftigen Großflughafens Berlin-Schönefeld wächst der Widerstand gegen die geplanten Starts und Landungen von Maschinen in der Nacht. Das zeigt sich an der großen Unterstützung für den Bürgerverein Brandenburg-Berlin (BVBB), der den Protest in den betroffenen südöstlichen Berliner Stadtteilen und den angrenzenden Kommunen bündelt.

Von
  • Claus-Dieter Steyer
  • Christoph Stollowsky

Potsdam - Zur Bekämpfung der wachsenden Wildschweinplage dürfen Jäger in Einzelfällen auch in bewohnten Gebieten Schwarzwild jagen. Wie Agrarministerin Jutta Lieske (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, können Jagdbehörden dafür Ausnahmegenehmigungen erteilen.

318642_0_fb244cd7.jpg

Für Firmen ist es gerade in schlechten Zeiten wichtig, bei den Suchmaschinen oben gelistet zu werden. IT-Experten, die wissen wie es geht, erwarten gute Karrierechancen – und hohe Gehälter.

Das Internet dient nicht nur der Information und der Kommunikation, es kann auch Liebende hervorbringen. Jedenfalls in Daniel Glattauers Bestsellerroman Gut gegen Nordwind, auch wenn die Beteiligten manchmal gar nicht genau wissen, wie ihnen geschieht.

Mit ihrem respektlosen Cembalospiel mischen die französischen Schwestern Chani und Nadja Lesaulnier alias Le Petit Concert Baroque die Alte-Musik-Szene auf. Mit ihren Bearbeitungen berühmter Arien und Instrumentalstücken von Bach und Händel für zwei Cembali knüpfen sie an die damalige Praxis der Hausmusik an.

Das Erdbeben der Stärke 7 vom vergangenen Dienstag in Haiti ist nach Ansicht der Vereinten Nationen die schlimmste Katastrophe, mit der die Weltorganisation jemals zu tun hatte. 50.000 Leichen wurden bereits geborgen.

Von Matthias Schlegel

Zaudernd? Ziellos? Im Gegenteil: Die Kanzlerin weiß genau, dass sie dieses Land auch ohne Klartext verändern kann.

Von Antje Sirleschtov
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })