Andreas Conrad kann sich an die Sonne kaum noch erinnern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.01.2010 – Seite 2

Die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Lindsay Davenport spricht mit dem Tagesspiegel über die Herausforderungen des Mutterdaseins im Profisport.
Jenny Wolf bangt noch um eine Medaille. Der Auftakt der Sprint-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Obihiro (Japan) ist für die Berlinerin nicht nach Plan verlaufen.
Vor der heutigen Präsidentenwahl in der Ukraine boten Bürger ihre Stimme im Internet zum Kauf an.
Reisen im Schnee
„Auf Tand gebaut“ vom 7. JanuarNach Lektüre dieses Artikels ist man als wirtschaftspolitisch interessierter Mensch einfach nur sprachlos.
FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms sprach mit dem Tagesspiegel über den Steuerzwist der schwarz-gelben Koalition, Umfragewerte und die Erwartungen an das Spitzentreffen am Sonntag im Kanzleramt.
In Nordrhein-Westfalen wurde ein Vergewaltiger entlassen, nach 14 Jahren Haft. Er hat drei Mädchen vergewaltigt und sadistisch misshandelt, Gutachter sehen Wiederholungsgefahr. Sollen sie ihn weiter bewachen, für viel Geld?

Erbe in Scherben: Das Bündnis Zukunft Österreich steht vor der Spaltung. Unerbittlich kämpfen die Kontrahenten um das Vermächtnis seines Übervaters Jörg Haider.

„Zivilcourage“: Gespräch mit Götz George über eine Haltung, eine Waffe in der Hand und seinen ARD-Film.
Vögel haben eine drei Grad höhere Körpertemperatur als Menschen. Mindestens, es können sogar noch mehr sein. Und sie können es jetzt gut brauchen, so ein kleines heißes Herz.

Zum Bürgerfest in der Stasi-Zentrale kamen gestern Tausende. Manche weinten.

In Zeiten der Finanzkrise wird weniger gefeiert – und vor allem nicht mehr so teuer.

Vor der ersten Grünen Woche 1926 wurde der Erfolg dieser neuen Agrarmesse noch bezweifelt, die nun schon zum 75. Mal stattfindet.
Der 1. FC Union sortiert sich in der Rückrunde neu – und setzt auf die Frische der Neuverpflichtungen.
Die Zukunft Afghanistans entscheidet sich in Kabul: Ohne eine tragfähige Regierung ist jede Hilfe aus dem Westen sinnlos
Das Web wird voller und schneller. Die Suchmaschinen setzen verstärkt auf natürliche Intelligenz
Slowakische Kurbäder locken mit günstigen Preisen und einer langen Tradition: Im slowakischen Piestány erholten sich bereits Henny Porten oder Selma Lagerlöf.
Es sind die ganz alten Reflexe, die bei der Linken in der Führungskrise den Weg weisen. Kritik und Selbstkritik, Denunziation, Verleumdung, Schauprozess, Säuberung.
Das Land Berlin nahm im vergangenen Jahr aus Vermietungen von Gebäuden des Flughafens Tempelhof 2,6 Millionen Euro ein. In diesem Jahr sollen sich die Einnahmen schon auf 8,3 Millionen Euro, in 2011 auf 8,5 Millionen Euro belaufen.
ANREISEMit der Bahn bis Pfronten, Sonthofen oder Füssen, Taxi-Service ins Tannheimer Tal; mit TUIfly: von Berlin nach Memmingen, Taxi-Service ins Tannheimer Tal.Die Wintersaison dauert in der Regel bis Anfang/Mitte April.
„Ist Gott Allah?“ vom 14.
Regina Tauschek von der Deutschen Welthungerhilfe schildert, wie sie das Beben und die Zeit danach erlebt hat.
Die Topligen des US-Sports im Basketball, Baseball, Football und Eishockey spenden für die Erdbebenopfer auf der Karibikinsel Haiti.
Berichterstattung zur S-BahnImmer wieder lese ich in Zeitungsartikeln und auch in Leserbriefen, der Verantwortliche für die katastrophalen Verhältnisse bei der Berliner S-Bahn sei Herr Mehdorn mit seiner ausschließlich auf Rendite orientierten Sparpolitik, die dann von den Verantwortlichen bei der S-Bahn mit dem bekannten Ergebnis umgesetzt wurde. Ich will Herrn Mehdorn nicht in Schutz nehmen, aber es ist zu kurz gesprungen, in ihm den letztlich Verantwortlichen zu sehen.
„Es gibt kein Zurück“ Gerd Appenzeller über den Bund der Vertriebenen und seine Wirkung vom 10. JanuarEtwas anderes ist viel wichtiger: der BdV fordert unter der Überschrift „Was wir wollen“ – ich zitiere – „gerechte Verträge zwischen Deutschland und seinen Nachbarn“, „eine gerechte Behandlung der fortbestehenden Folgen des Vertreibungsunrechts“ und präzisiert dieses folgendermaßen: „Wir fordern von Bund und Ländern … das Vertreibungsunrecht, die Beschlagnahme des Eigentums, die Schäden an Leib und Leben der Vertriebenen und Flüchtlinge innerstaatlich und in Verhandlungen mit den östlichen Nachbarn anzuerkennen und wenn möglich auszugleichen“.

Der Spanier Sainz gewinnt die Rallye Dakar vor seinen VW-Teamkollegen Al-Attiyah und Gottschalk.

Der FC Bayern wähnt sich nach dem 2:0 gegen Hoffenheim wieder als Respekt einflößendes Spitzenteam.

Der israelische Autor Nir Baram erzählt von einem verwüsteten Israel.
Die Deutsche Rentenversicherung hat vor der Gefahr einer steigenden Altersarmut als Folge von Arbeitslosigkeit und Niedriglöhnen gewarnt.
Detektiv Spenser hat es dieses Mal mit dem „Fleischhandel“ in New York und Boston zu tun.

Maria Riesch fährt in ihrer Problemdisziplin Riesenslalom erstmals aufs Podium.
Die Zukunft der Oper? Thomas Adès’ „The Tempest“ in Frankfurt.
Carlo Janka hat die Lauberhorn-Abfahrt gewonnen. Der Skirennfahrer aus der Schweiz siegte beim Traditionsrennen am Samstag in Wengen vor dem Kanadier Manuel Osborne-Paradis und dem Liechtensteiner Marco Büchel.

Im Tannheimer Tal geht’s im Winter leise zu. Langläufer und Wanderer machen keinen Lärm. Und auch die Ballons am Himmel schweben still darüber.
Was Manager vom Sport lernen können
Grauen der Vaterwerdung: „Hi Dad!“ im Tipi

Der internationale Handball sucht nach vielen Skandalen eine neue Generation von Schiedsrichtern.

Südafrika, Marroko oder Israel: Wem das Skifahren langweilig wird, der sollte außergewöhnliche Pisten testen.
FÜR EINSTEIGERFür den Einstieg bieten sich Kurse und Workshops an. So hat die Volkshochschule Pankow den zweitägigen Kurs „Online-Marketing“ im Programm.

Leverkusen behauptet durch ein 4:2 gegen Mainz die Tabellenführung.

Brandschutzmängel, undichte Wände, Risse: Schwere Mängel an Ministerien und Bauten für das Parlament kosten Steuerzahler viele Millionen Euro. Sogar Bundeskanzlerin Merkel muss ihr Büro räumen.
Hillary Clinton und Ban Ki Moon wollen nach Haiti: Das ist das Letzte, was das geschundene Land jetzt braucht
er CDU-Abgeordnete Kurt Wansner ist seit Sonnabend erneut Kreisvorsitzender der Friedrichshain-Kreuzberger Union.

Drohungen, Ultimaten und publikumswirksame Auftritte: Vertriebenenfunktionärin Erika Steinbach hat den Bogen überspannt, sagen auch immer mehr Weggefährten ihres Erinnerungsprojekts.

Prominente fordern den Umzug der Fashion Week. Der Veranstalter garantiert freien Zugang zum Denkmal.
ANREISEMit Air China ab Berlin-Tegel (Lufthansa-Zubringer) via Frankfurt am Main, zurück via Peking und Frankfurt.Beispiel: für Mitte Februar 646,38 Euro(gefunden im Internet bei opodo.

Bei einer winterlichen Ostseewanderung zwischen Zingst und Travemünde zeigt sich: Deutschland kann sehr surreal sein.