Vom Stückemarkt des Theatertreffens auf die Bühne: „Das Prinzip Meese“ im Maxim-Gorki-Theater
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.02.2010 – Seite 4
Wie ein Ost-Berlinerdie Stadt erleben kann
Im Land Brandenburg gab es 2009 etwas mehr Unfälle als im Vorjahr. 202 Menschen starben auf den Straßen - umgerechnet auf die Einwohnerzahl ist das bundesweiter Negativrekord.
Die Filmfestspiele finden in ganz Berlin statt – und sind kein West-Ereignis mehr

Roman Polanskis neuer Film „The Ghost Writer“ läuft am Freitagabend groß im Wettbewerb im Berlinale- Palast. Allein, der in der Schweiz unter Hausarrest stehende Regisseur wird nicht anwesend sein.
Suchtkrankheiten und Depressionen: Andrea Gensel therapiert Geistliche, die mit dem Zölibat nicht zurechtkommen. Doch die Kirche will von den Problemen nichts wissen.

Tito Tettamanti ist als Finanzier in der Schweiz so erfolgreich wie umstritten. Das zeigen die Reaktionen am Dienstag, nachdem bekannt wurde, dass die „Basler Zeitung Medien“ von der Verlegerfamilie Hagemann und der „Publigroupe“ an die privaten Investoren Tito Tettamanti und Martin Wagner verkauft wird.
Der Berliner Senat hat ein neues Vergabegesetz für öffentliche Aufträge beschlossen: Vom Land beauftragte Wachdienste, Altenpflegedienste oder Bauunternehmen müssen mindestens 7,50 Euro Stundenlohn zahlen. Die Standards sollen stichprobenartig überprüft werden.
Den strengen Worten von Trainer Louis van Gaal nach dem 3:1-Sieg in Wolfsburg folgt die vermeintlich leichte Pokal-Aufgabe gegen Greuther Fürth: Mit dem Einzug ins Halbfinale will der FC Bayern die Chance aufs Triple wahren. „Wir spielen zu Hause, eigentlich dürfte das kein Problem werden.
Der US-Präsident will benachteiligte Schüler und Studenten fördern. Mit Milliardenaufwand sollen Schulen und Colleges verbessert werden. Doch es gibt Widerstand - von Rechten und Linken.

Zehn Athleten aus drei Sportarten bilden das Berliner Team bei den Olympischen Winterspielen. Alle trainieren im Bereich des Olympiastützpunkts Berlin.

In Berlin gibt es viele Hauswarte, die dem Dauerfrost zu Leibe rücken. Gerhard Winkler ist einer von ihnen. Mit einem soliden Spaten, eisernem Willen und viel Geduld kämpft er gegen das Glättechaos.

Union und SPD sind jetzt gegen das Internet-Zugangserschwerungsgesetz, das sie 2009 eilig beschlossen hatten.
Die Hartz-IV-Sätze verstoßen nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts gegen das Grundgesetz. Was folgt daraus?
Studie zur Germanophobie in der Schweiz: Mit 250.000 Einwanderern stellen die Deutschen in der Schweiz die zweitgrößte Migrantengruppe. Auf der Unbeliebtheitsskala belegten sie den vierten Platz nach den Migranten aus Ex-Jugoslawien sowie arabischen und türkischen Einwanderern. Sie seien unbeliebter als alle anderen Westeuropäer.
Sri Lankas Präsident lässt seinen Herausforderer verhaften – Führung macht Druck auf Regimegegner
Weltweit kommen die BBC World News auf fast 300 Millionen Zuschauer, 80 Millionen mehr als CNN. Diesen Vorsprung wollen die Briten weiter ausbauen.

Opel-Chef Nick Reilly stellt sein Sanierungskonzept vor: 3900 Stellen werden in Deutschland gestrichen, und der Staat muss helfen. 1,5 Milliarden Euro Kredite fordert der Konzern von der Bundesregierung und den vier Bundesländern mit Opel-Werken.

Für die Studio-Babelsberg-Koproduktion "Unknown White Male" wird derzeit in Berlin gedreht: Am Dienstag war der Filmtross um die Hauptdarsteller Diane Kruger und Liam Neeson auf dem Hauptbahnhof zu beobachten.
Am Wochenende zerstörten Unbekannte mehrere Scheiben einer Sicherheitsfirma in Tiergarten, die beim Polizeikongress als Sponsor vertreten war.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Bundesministerin kritisiert Google und fordert mehr Wachsamkeit
Für den Bau des 175 Meter hohen Riesenrads am Bahnhof Zoo fehlen den Investoren noch immer 70 Millionen Euro. Bei einem ähnlichen Projekt in Peking stieg die finanzierende Bank aus. Platzt das Projekt?

Werbetafeln an Berliner Baustellen müssen künftig genehmigt werden und "stadtverträglich" sein. Damit dürfte sich in Zukunft mancher Streit um den Missbrauch öffentlicher Flächen vermeiden lassen.

Die Solarbranche wird immer weniger subventioniert – und Berliner Hersteller fürchten ums Geschäft.
Schwarz-Grün als Thema werden die Schwarzen nicht mehr los, nicht die in Nordrhein-Westfalen, nicht die im Bund.

Die „Lesedüne“ lädt zum neuen Programm ins Mehringhof-Theater: Auf dem Programm steht das Beste aus vier Jahren, Gästen, Musik – und humoriger Systemkritik.
Der Iran hat mit der Produktion von höher angereichertem Uran begonnen, offiziell zur zivilen Nutzung. Der Westen vermutet aber, dass Teheran heimlich an Nuklearwaffen bastelt. Wie realistisch ist das?

Unions-Fraktionschef Volker Kauder und Umweltminister Norbert Röttgen sind sich nicht grün