Deutschland besorgt sich oft mittwochs neues Geld.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.02.2010 – Seite 3
Die Gewinnzahlender 7. Ausspielungwurden am gestrigenSonnabend erstnach Redaktionsschlussdieser Ausgabe gezogen.
Bekämpfung der Ambrosiapflanze wird verstärkt
Moritz Schuller über Westerwelle und spätrömische Dekadenz.
Moderne Bühnentechnik, mehr Klangfülle, eine neue Montagehalle: Das Schillertheater wird Opernhaus – und Übergangsquartier.
Knerten

Sinem Altan ist Komponistin der Neuköllner Oper. Mit elf zog sie zum Studium von Ankara nach Berlin.

Aktien, Fonds und böse Briefe: 3-sat-Moderator Peter Nemec hört nach über 1000 Sendungen auf.

Seinetwegen ist die Nordhalbkugel verschneit. Und er hat noch Luft, sagt Murmeltier Phil. Dafür wirkt er beruhigend. Außerdem sind die Vögel auch schon da.
Sind die Hartz-Reformen tatsächlich ein Fall für die Geschichtsbücher? Seit in der vergangenen Woche das Bundesverfassungsgericht geurteilt hat, dass das Existenzminimum für Kinder anders berechnet werden muss, fühlen sich die neuen und alten Widersacher bestätigt und rufen nach der Melodie der Linkspartei: Hartz IV muss weg.
Schneller geht’s nicht weiterLeitartikel zu Grenzen des Sports..
Geschlossene Anstalt: Martin Scorseses Gruseldrama "Shutter Island".
Harald Martenstein weiß, wer Schuld an diesem Winter hat.
Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichtszu Hartz IVDas Urteil überrascht nicht. Diese schallende Ohrfeige für die Macher der Hartz-Gesetze war längst überfällig.

Stars, Wohltätigkeit und die Medien – eine Verbindung, die sich für alle Seiten lohnt. Kritiker gibt es trotzdem
Nur bei der Flamme klemmte die Technik, da musste Wayne Gretzky etwas warten, sonst lief alles wie geplant: pathetisch, aber mit menschlichem Maß. „Grandios inszeniert“, „atemberaubend“ und „fürs Herz“, das waren die häufigsten Floskeln der ARD-Kommentatoren während der Eröffnungsfeier zu den 21.

Die Münchner geraten gegen Borussia Dortmund schnell in Rückstand, können das Spiel aber noch drehen. Beinahe hätte der Rekordmeister sogar die Tabellenführung übernommen.

Meister Wolfsburg enttäuscht auch bei Bayer. Die Leverkusener profitieren bei ihrem Sieg allerdings von unglücklichen Aktionen des Wolfsburger Torhüters André Lenz.

Libanon ist zurück auf der touristischen Landkarte. Ab Berlin geht es nonstop in den Zedernstaat. FTI legt sogar einen eigenständigen Katalog auf.
„Winterdienst verzweifelt gesucht“vom 12. FebruarDass die Gehwege sehr schlecht hergerichtet werden, ist eine alte Leier.

Die größte FKK-Saunatherme Deutschlands steht in Ludwigsfelde. Wer alle Angebote wahrnehmen will, muss mehrmals kommen.
Millionen Polen wanderten in den vergangenen Jahren nach Großbritannien aus. Doch dort ist derzeit kaum Geld zu verdienen.
Jürgen Hesse vom Büro für Berufsstrategie antwortet.

Spätestens, wenn das Ende der Schulzeit naht, müssen sich Jugendliche für eine Ausbildung entscheiden. Wer bei der Orientierung hilft – und was sie selbst dafür tun können.
Die Bürgerinitiative Stuttgarter Platz hat schon den Bau eines Hochhauses am S-Bahnhof Charlottenburg verhindert und an der Gestaltung eines geplanten Parks mitgewirkt – nun haben Mitglieder auch die Umbenennung des nahen Holtzendorffplatzes nach dem Filmhistoriker und Journalisten Siegfried Kracauer (1889 bis 1966) erreicht. Dieser hatte im Eckhaus Sybelstraße 35 gewohnt, nachdem er 1930 als leitender Film- und Literaturredakteur der „Frankfurter Zeitung“ nach Berlin gekommen war.

Unser Autor wurde mit seinem Buch „Generation X“ ein Weltstar. Er lebt dort, wo nun die Olympischen Spiele stattfinden. Ganz ehrlich: Komischer kann man über seine Heimatstadt kaum schreiben
Über die Bob- und Rodelbahn von Whistler wurde schon vor den Olympischen Spielen kontrovers diskutiert. Vor allem, dass die ursprünglich für Geschwindigkeiten von um die 135 Stundenkilometer ausgelegte Bahn tatsächlich um einiges schneller ist, hatte die Athleten besorgt.

Vor der zweiten Wettfahrt um den America’s Cup scheint das amerkanische Team von BMW Oracle unschlagbar zu sein.

Frau Ohr, an den Finanzmärkten wird gegen den Euro gewettet. Ist die Stabilität der Währung in Gefahr?

Die 1891 eröffnete denkmalgeschützte Halle an der Eisenbahnstraße wird doch nicht an den zuletzt gehandelten Investor verkauft. Bezirk und Land wollen in der Eisenbahnmarkthalle lieber kleine Händler ansiedeln.

Wenn Literaturkritiker einer zum Zeitpunkt des Schreibens noch 16-Jährigen unterstellen, dass sie ein Genie ist, dann haben sie, fürchte ich, Anlass zu selbstkritischen Gedanken.
Es waren drastische Bilder von dem Rodel-Unglück, die die ARD am Freitagabend in ihren „Tagesthemen“ zeigte. Zu sehen: weite Strecken der Fahrt.

Beim Karneval in Deutschland wechseln Milliarden Euro die Besitzer. Auch der Staat und öffentliche Sender mischen kräftig mit.

Seit langem ist die Kanareninsel La Palma ein Biosphärenreservat. Wer hier unterwegs ist, kann schönsten Konzerten lauschen – ohne zu bezahlen.

Der VfL Bochum hat den ersehnten zweiten Heimsieg der Saison geschafft und einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib getan.

Die niedrige Nachfrage, das Überangebot an Fachkräften, die harte Konkurrenz – all das prägt die Branche seit den 90er-Jahren. Für wen es sich trotzdem lohnt, das Fach zu studieren.
Was wird aus den Berliner Rundfunk-Ensembles?

Marcel Reif über den Hamburger SV, dem mit der Verpflichtung von Ruud van Nistelrooy ein echter Volltreffer gelungen ist.

Comedian Jan Böhmermann über seine Medien-Woche
Zum Ankauf der Steuerdaten-CD durch Bund und LänderDer Skandal ist nicht, dass die angebotenen Daten durch eine Straftat besorgt wurden. Da gibt es in unserem Rechtssystem ähnlich schwierige Abwägungsfragen z.
Ein Rodler ist tödlich verunglückt. Unglücksursache soll ein Fahrfehler gewesen sein. Das klingt zynisch, als ob ein Mensch seinen Sport und sein Sportgerät nicht beherrscht habe. Aber geht es, wenn ein Fehler tödliche Folgen hat, noch um Sport oder schon um einen Stunt?

Heute auf dem roten Teppich
„Oberst Klein: Ich trauere um die Menschen / Aussage zu Luftangriff in Kundus / Bundesregierung bewertet Konflikt in Afghanistan jetzt als Bürgerkrieg“vom 11. FebruarDieser Krieg ist von Anfang an ein „falscher“ Krieg, weil die Zielsetzung nicht erreichbar ist.
Thomas Florschütz, Bobpilot, über die Eisbahn in Whistler
Bei der Suche nach den Ursachen für den Einsturz des Kölner Stadtarchivs verfolgen die Ermittler der Staatsanwaltschaft nach einem Zeitungsbericht eine neue heiße Spur.

Ein Buch für alle Zeiten: Vor 100 Jahren erschien Karl Schefflers "Berlin – ein Stadtschicksal".

Es hat sich anscheinend herumgesprochen, dass das olle "Face to Face" irgendwie doch mehr Spaß macht als das eigenbrötlerische „Face to Facebook“. Deswegen wird via Internet wieder das echte menschliche Zusammentreffen organisiert - auch am Valentinstag.