Einen religiösen Fanatiker aus seinem Paralleluniversum herauszuholen, ist besonders schwer. Solche Leute sehen sich in einer heiligen Verbindung mit ihrem Gott, während Neonazis nur auf einen „Führer“ und Autonome lediglich auf diffuse Anarchie schwören.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.06.2010 – Seite 4

Hartz-IV-Klagen halten Sozialgerichte in Atem, in Berlin stärker als in der Mark In der Hauptstadt ist die Bereitschaft größer, sich nicht alles gefallen zu lassen
Brandenburg: Baaske stimmt dezent auf Kürzungen ein Beim Sozialgipfel erntet Rot-Rot verhaltenes Lob
Potsdam - Rund 370 Teilnehmer wollten beim ersten Brandenburger Sozialgipfel am Dienstag in Potsdam Wege aus der Armut. Heraus kam der Aufruf zu Protesten gegen die Sparpläne der schwarz-gelben Bundesregierung.
Potsdam - Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat eine Lösung für die Dauernutzung von Wochenendhäusern angekündigt. Noch in dieser Woche werde die Neufassung eines Erlasses an den zuständigen Landtagsausschuss übermittelt, teilte der Minister am Montag in Potsdam mit.
Wolfram Berger und „Passion des Cuivres“ in den Römischen Bädern
Der Berliner Künstler Harald Birck hat 15 Glindower Ziegelarbeiter in Terrakotta verewigt
Babelsberg - Ein rund 395 Quadratmeter großes Ufergrundstück am Griebnitzsee hat einen neuen Besitzer: Nach PNN-Informationen hat ein Anrainer es am Sonntag ersteigert. Die Stadt Potsdam soll mitgeboten haben; sie kann jetzt ihr Vorkaufsrecht geltend machen und in den Vertrag eintreten.
Am Ende war dann doch noch diese verdammte Aufregung da. Vor zwei Wochen, beim Normwettkampf in Regensburg, war Nadja Bahl einen Tick zu früh aus dem Startblock hochgeschnellt, hatte somit einen Fehlstart verursacht und flog aus dem Rennen.
Laut Studie Kosten von 11,6 Millionen Euro
Mannschaftskapitän Marian Unger half, Robert Paul zum SVB zu holen
Nun also doch. Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen: Was wie ein Remake erscheint, weil Rote und Grüne im industriestärksten Bundesland ja schon mal regiert haben, ist doch eine Neuaufnahme.

Innenstadt - Mit scharfer Kritik haben Politiker sowie Vertreter von Wohlfahrtsverbänden beim Fest zum Brandenburger Sozialgipfel am Brandenburger Tor in Potsdam auf das Sparpaket der Bundesregierung reagiert. Vor allem die finanzielle Not von Familien und Hartz-IV-Beziehern würde durch die geplanten Streichungen steigen, machten Vertreter von Potsdamer Sozialeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden deutlich.
In Potsdam steht die Gründung einer dritten jüdischen Gemeinde bevor. Wie der aus Israel stammende Dirigent Ud Joffe den PNN gestern erklärte, wollen die Mitglieder der Betergemeinschaft Minjan am Freitag dieser Woche die Synagogengemeinde Potsdam gründen, „eine orthodox geführte Einheitsgemeinde“, so Joffe, bei der „jeder herzlich willkommen ist“.

Teltow - Erste Entwürfe für eine Skulptur, die an den 17. Juni 1953 erinnern soll, stellten Schüler der Klasse 9a des Kant-Gymnasiums jetzt den Stadtverordneten vor.
Für die kommende Drittliga-Saison hat der SV Babelsberg 03 die Eintrittspreise erhöht. Für einen Stehplatz im Karl-Liebknecht-Stadion sind künftig 9 (ermäßigt 6) Euro zu zahlen, für den Tribünen-Sitzplatz 18 (ermäßigt 14) Euro.
Nr. Name geboren Nat.

Forscher und Spargelbauern stellen sich dem Klimawandel und erproben innovative Bewässerungsmethode
Der Fall Mixa: Unter Blitz und Donner endet die Ära des Schweigens
Berlins neues Gewicht zerstört die traditionelle Machtbalance mit Paris
Heuer bricht mit Familientradition und gibt neun Monate nach Fraktionsaustritt Linke-Parteibuch ab
Erst in der Luft hatte der Kapitän das Steuer vom Kopiloten übernommen. Passagiere noch unter Schock
Berlin - Der Ärztemangel im öffentlichen Gesundheitsdienst in Berlin beeinträchtigt in diesem Jahr massiv den Schulbeginn einiger tausend Erstklässler. Keiner der zwölf Berliner Bezirke habe die gesetzlich vorgeschriebenen Schuleingangsuntersuchungen so früh abgeschlossen, dass man alle Problemkinder rechtzeitig erfassen und ihre Förderung veranlassen könne.
Golm - Der Wissenschaftsstandort Golm wird erweitert. Am heutigen Dienstag wird der Grundstein für den Erweiterungsbau des Fraunhofer-Institutes für Angewandte Polymerforschung gelegt, teilte das Wissenschaftsministerium mit.
Mit 19 Spielern, darunter sechs neuen, begann Babelsberg 03 am Montag die Vorbereitung auf die 3. Liga. Weitere Kicker werden getestet, in Wesendorf ist ein einwöchiges Trainingslager geplant
Berlin - Die Justiz- und Finanzexperten in der rot-roten Koalition in Berlin sind sich einig, dass es zum Bau der Männerhaftanstalt Großbeeren/Heidering (Teltow-Fläming) keine vernünftige Alternative gibt. Der seit zehn Jahren geplante und mehrfach teurer gewordene Neubau, der wenige Kilometer südlich der Berliner Stadtgrenze entsteht, soll 118 Millionen Euro kosten und 2011 in Betrieb genommen werden.
Kleinmachnow - Der Heimatverein Kleinmachnow hat ein Gedenkbuch für die Opfer des Zweiten Weltkriegs aus dem Ort erstellt. Es soll heute um 19 Uhr vom Ortschronisten Günter Käbelmann im Rathaussaal, Adolf-Grimme-Ring 10, vorgestellt werden.
Es ist geschehen, offiziell weint ihm keiner eine Träne nach. Der Stadtverordnete Pete Heuer, 25 Jahre Mitglied der Sozialisten, Ex-Linke-Kreisvorsitzender und zuletzt fraktionslos auf der Suche nach einer politischen Heimat, verlässt die Linke und wechselt in die SPD.
Nach den Protesten von Anhängern der linken Szene gegen Auftritte und eine Musterung der Riesengarde „Lange Kerls“ ermittelt die Polizei unter anderem gegen Lutz Boede. Gegen den 45-jährigen Geschäftsführer der im Rathaus sitzenden Gruppe Die Andere besteht der Verdacht der Nötigung.
Während der Sanierung des Hauptgebäudes gelten im Interimsquartier der Bibliothek veränderte Öffnungszeiten. Montags bis freitags ist die Ausleihe von 10 bis 19 Uhr möglich, samstags ist geschlossen.
Am 2. Mai vorigen Jahres hatte Stefan S.

Zwölfte Demonstration am Groß Glienicker Ufer / Bürgerinitiativen arbeiten zusammen

Der Flugkapitän der Unglücksmaschine, Martin Müller, zog für den Rosinenbomber nach Berlin. Am Sonnabend übernahm er erst in der Luft das Steuer vom Co-Piloten.