zum Hauptinhalt
Sie mischen sich ein – aber weniger in Parteien, mehr in Bürgerinitiativen. Foto: pa/dpa

Studien zeigen: Politik interessiert unverändert. Die Parteien verlieren, kleinere Organisationen gewinnen.

Von
  • Christian Tretbar
  • Matthias Meisner

Wenn Bezieher von Hartz IV oder Sozialhilfe zusätzliche Sonderausgaben haben, die "aus verfassungsrechtlichen Gründen zwingend zu decken" sind, so muss die Sozialhilfe für den zusätzlichen Bedarf aufkommen.

Zum Start der neuen Landesliga-Saison empfängt Fortuna Babelsberg morgen zum ersten Kreisderby den Werderaner FC Viktoria. Die Potsdamer Kickers spielen beim FC 98 Hennigsdorf.

Es sieht auf den ersten Blick nach einer klaren Angelegenheit aus, wenn der SV Babelsberg 03 II als Dritter des Vorjahres morgen zum ersten Punktspiel der neuen Saison beim Neuling BSV Guben Nord antritt. Trainer Thomas Leek warnt natürlich vor Blauäugigkeit.

Der Berliner Senat hatte der S-Bahn nach dem Ausbruch der Krise zwar ordentlich Dampf gemacht, das Unternehmen dann aber doch geschont. Dort rechnete man intern bereits damit, dass das Land den bis Ende 2017 laufenden Vertrag kündigen und den Betrieb für das gesamte Netz ausschreiben wird.

Wie saures Bier bietet Berlin den Immobilienfirmen in aller Welt seine Schrottimmobilien an, die in den neunziger Jahren von der landeseigenen Bankgesellschaft an private Anleger verscherbelt wurden. In dubiosen Fonds, ausgestattet mit unrealistischen Gewinnversprechungen.

HFF-Absolvent Markus F. Adrian hat in Los Angeles einen Film über ehemalige Kriminelle im Problemviertel Watts gedreht

Von Jana Haase

Die Junge Union Brandenburg fordert die Wiedereinführung des Diplom-Abschlusses für technische Studiengänge. „Das deutsche Diplom ist nach wie vor ein weltweit hochangesehener Abschluss,“ sagt Hans-Wilhelm Dünn, Vorsitzender der Jungen Union Brandenburg.

Wenn morgen die neue Punktspielsaison in der Fußball-Landesklasse Mitte startet, sind nach dem Aufstieg des SV Babelsberg 03 III nunmehr vier Teams aus der Potsdamer Region dabei. Sie gehen in die bevorstehende Saison allerdings mit unterschiedlichen Ambitionen.

Mit einem erfolgreichen Start im Rücken (5:0-Sieg in Gütersloh) rüstet der 1. FFC Turbine Potsdam II zum ersten Heimspiel der Saison gegen den BV Cloppenburg.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })