zum Hauptinhalt

Forscher des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Golm ist es gelungen, das Skelett eines Blattes fast komplett in magnetisches Eisencarbid umzuwandeln. Wie das Institut mitteilte, ermögliche es die neue Technik, Metallcarbide in nur einem Schritt in filigrane Mikrostrukturen zu bringen.

Cottbus - Mindestens 20 mutmaßliche Cottbuser Hooligans haben am späten Montagabend einen Regionalzug mit Anhängern des Karlsruher SC angegriffen und beschädigt. Die Gruppe hatte in Cottbus-Merzdorf Schottersteine auf den haltenden Zug geworfen, um zu den etwa 160 Karlruher Fans zu gelangen, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte.

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP (Hrsg.): Leitfaden – Besseres Lernen in energieeffizienten Schulen, Stuttgart 2010, 20 Seiten, KlammerheftungDie energieeffiziente Umgestaltung von Schulen trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Lernenden und Lehrenden bei und senkt die Betriebskosten, sondern bietet auch noch die pädagogische Möglichkeit, den Schülern den nachhaltigen Umgang mit Energie zu vermitteln.

Das Walhalla. Für seine Gäste ist es ein uriges Restaurant. Doch die Fragen um die Sanierung des denkmalgeschützten Hauses sind nach wie vor ungeklärt  Stadtoberhaupt Jann Jakobs (SPD) hinterlässt einem Nachfolger nach der Oberbürgermeisterwahl eine Baustelle mit Zündstoff.

Neue Erkenntnisse in Sachen „Walhalla“: Die undurchsichtigen Vorgänge um die Sanierung bergen für die Stadt Potsdam wohl finanzielle Risiken

Von Henri Kramer

Berlin - Die 14 Tage des „Verhüllten Reichstags“ waren das erste Sommermärchen im neuen, wiedervereinten Berlin der neunziger Jahre. Seitdem sind die Künstler Christo und Jeanne Claude untrennbar mit der Stadt verbunden.

Potsdam - Im Vorfeld der Sitzung des Haushaltsausschusses des Landtages am Donnerstag zur Finanzaffäre rund um den Kasernen-Deal in Potsdam-Krampnitz soll heute die zentrale Figur in dem Fall in Potsdam erscheinen: Der Hannoveraner Anwalt Ingolf Böx wird im Finanzministerium erwartet, bestätigte eine Sprecherin am Dienstag. Wie berichtet hat sich das damals vom heutigen Innenminister Rainer Speer (Linke) geleitete Finanzministerium beim Verkauf des 112-Hektar-Areals im Jahr 2007 von Böx täuschen lassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })