
Linksalternative Fraktion tauscht nach einem Jahr turnusgemäß ihre drei Stadtverordneten aus

Linksalternative Fraktion tauscht nach einem Jahr turnusgemäß ihre drei Stadtverordneten aus
Groß Glienicke - Für den Bebauungsplan „Potsdamer Chaussee“ beschloss der Bauausschuss am Dienstagabend die öffentliche Auslegung. Folgt die Stadtverordnetenversammlung diesem Votum, haben die Bürger dann die Möglichkeit, Einwände gegen die Pläne für Wohnbauten und eine zusätzliche Groß Glienicker Nahversorgung mit einer Verkaufsfläche von 3200 Quadratmetern am Verkehrskreisel zu erheben.
Der Migrantenbeirat ist aktuell nur noch bedingt arbeitsfähig. Eigentlich sollte der Beirat, das politische Gremium der Stadt, das die Interessen der in Potsdam lebenden Ausländer vertreten soll, heute Nachmittag tagen – doch der Termin ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Wasserballer des OSC Potsdam starten mit der jüngsten Truppe der Bundesliga in die neue Saison
Tom Goeller stellte sein Friedrich-Buch vor
Bitter, aber richtig: Thomas de Maizières neues Standortkonzept für die Bundeswehr
Teilung des Unternehmens offenbar nicht empfohlen
Herr Fuchs, wollen Sie den Babelsbergern nicht ein Führungstor schenken?Nein, warum?
Michendorf - „Betonstein? Nein Danke!

Erleichterung nach Bekanntgabe der künftigen Bundeswehrstruktur: Standorte im Kreis bleiben erhalten
„Petzowpolis – Mythos und Moderne“: Die Künstlergruppe Stilus in der Petzower Kirche
Während in Deutschland der Kampf um die Frauenquote tobt, fährt die Damenwelt in Corporate America einen Triumph ein: Virginia Rometty wird zum Jahreswechsel beim Computer- und Serviceriesen IBM die Zügel übernehmen. Die 54-jährige „Ginni“, wie sie von Freunden und Kollegen genannt wird, arbeitet seit dreißig Jahren bei „Big Blue“ und hat sich durch alle Bereiche des komplexen Konzerns bis an die Spitze gearbeitet.
Lehrerkonferenz entscheidet: Tatverdächtige Schüler dürfen weiter an Potsdams Elite-Sportschule lernen
Treuenbrietzen - Nur knapp ist ein Zwölfjähriger am Dienstag in der Treuenbrietzener Burgwallstraße offenbar einer Entführung entgangen: Ein etwa 50-Jähriger Mann hielt gegen 16 Uhr mit seinem Wagen neben dem Jungen und versuchte, ihn durch Reden und aggressives Schieben zum Einsteigen zu bewegen. Das Kind wehrte sich mit Schlägen und Tritten, riss sich schließlich von dem Mann los und flüchtete in einen nahe gelegenen Getränkeladen.
Die Hockeyherren der Potsdamer Sport-Union 04 können sich über einen Neuzugang freuen. Leonard Krebbers wird in Zukunft das Regionalligateam von Trainer Philipp Koesling im Sturm verstärken.
Auf einer neuen Internetseite kann über das Wahlalter diskutiert werden
Einstige Philippsthaler Schule soll umgebaut werden
soll erweitert werden
Das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren ist in Deutschland noch relativ neu. Im Jahr 1996 führte es Niedersachsen als erstes Bundesland auf Kommunalebene ein.
Dreifache Vergabe an Kondor Wessels kritisiert Jesse: Genossenschaftsangebot „nicht auswählbar“

Zwei Bände voller Glasmalerkunst
Deutschland sollte sich in der Integrationspolitik eine Schweigekur gönnen
Potsdam - In Brandenburg nehmen immer mehr Schüler am evangelischen Religionsunterricht teil. Im vergangenen Schuljahr hätten rund 31 700 Kinder und Jugendliche an dem freiwilligen kirchlichen Unterrichtsfach teilgenommen, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch in Berlin mit.
Juso-Chef David Kolesnyk über die SPD und die Jugend in Potsdam
Potsdam - Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) hat am Mittwoch vor den Folgen des Ausbaus von Biogasanlagen gewarnt, in denen vorwiegend Mais verwendet wird. Durch den massiven ausgeweiteten Maisanbau hätte sich „zahlreiche ökologische Fragestellungen“ verschärft.

Demo für Kupferdach auf dem Landtagsschloss
Im Jahr 2030 werden in Brandenburg laut der Bertelsmann-Stiftung noch 2,36 Millionen Menschen leben. Das seien 5,8 Prozent weniger als 2009.

Einer Studie zufolge wächst die Zahl der über 80-Jährigen im Land Brandenburg bundesweit am stärksten.
Vielleicht kann man es sich wie ein Mosaik vorstellen. Seine Einzelteile sind viele Kühlpads, Chemikalien und zwei junge Männer, die militante Islamisten sind.
Man möchte den Berliner Grünen zurufen: Bitte hört auf! Wir erinnern uns: der holprige Wahlkampf von Renate Künast, ein mäßiges Ergebnis von 17,6 Prozent, das Scheitern der rot-grünen Verhandlungen.
Werder (Havel) - Das Familienunternehmen Bürotechnik Zilch setzt auf den Standort Werder (Havel) und hat jetzt sein Hauptgeschäft in der Brandenburger Straße umgestaltet und erweitert. Am heutigen Donnerstag wird dort das 15-jährige Firmenjubiläum gefeiert.
Halb zwölf in der Nacht. Wir, drei junge Journalistinnen aus Russland und der Republik Moldau, fahren nach der Verleihung eines Reportagepreises zu unserem Haus in einem Berliner Studentendorf.
Handball-Zweitligist VfL Potsdam will mit einem Sieg gegen Erlangen für ein positives Punktekonto sorgen
Bombenbau war Männern nicht nachzuweisen
Berlin - Der Missbrauchsskandal in der Berliner Parkeisenbahn Wuhlheide weitet sich aus. Nach Informationen dieser Zeitung laufen Ermittlungsverfahren gegen sieben weitere Beschuldigte.
Potsdam - Die brandenburgischen Grünen drängen auf einen klaren, konkreten Fahrplan für eine stufenweise Auflösung der meisten Förderschulen im Land bis 2020. Am Mittwoch präsentierte die Landtagsfraktion der Grünen ein Gutachten des Berliner Erziehungswissenschaftlers Ulf Preuss-Lausitz, das eine schnellere Einführung des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern fordert als bislang vorgesehen.

Feierliche Übergabe von Einbürgerungsurkunden

Investor für Kirchsteigfeld-Brache bezweifelt, dass die Ablehnung der Bürgerinitiative repräsentativ ist

Das Potsdamer Ensemble „Die kleine Cammer-Music“ widmet sich den Flötenkonzerten von Quantz
Teltower Vorstadt - Einstimmig hat der Bauausschuss für eine Verschönerung des Leipziger Dreiecks votiert. Bei der, wenn auch zunächst wegen der Kosten für die Humboldtbrücken-Sanierung verschobenen, Umgestaltung des Leipziger Dreiecks soll es nicht um die Verkehrsverbesserung, sondern auch um eine Steigerung der Aufenthaltsqualität gehen.

Klein Glienicke - Die Stadt Potsdam hatte nach Angaben ihres Sprechers Jan Brunzlow keine Informationen darüber, dass auf einem Baufeld an der Wannseestraße 1975 der Schutt der abgerissenen Klein Glienicker Schule verkippt worden war. „Diese Situation war uns nicht bekannt“, so der Sprecher.
Bornstedter Feld - Die neue Gesamtschule im Potsdamer Norden soll zum Schuljahr 2016/17 öffnen – ein Jahr später als bislang vorgesehen. Bauen will sie die Stadt in Eigenregie durch den Kommunalen Immobilienservice (KIS) auf einem Grundstück nahe der Biosphäre, in der Straße Esplanade.
Bildungsausschuss gegen „Systemwechsel“

Rudergesellschaft attackiert Pro Potsdam / Sportausschuss gab kein Votum über neues Ruderzentrum ab

Die Piraten starten souverän im Parlament – und drohen schon mal mit Verfassungsklage
öffnet in neuem Tab oder Fenster