zum Hauptinhalt
Verspätungen. Wegen einer kaputten Weiche in Berlin gibt es Störungen im Regionalbahnverkehr.

Am ersten Werktag nach der Sperrung der Regionalbahnstrecke zwischen Wannsee und Charlottenburg in Berlin ist das befürchtete Chaos im S-Bahnverkehr ausgeblieben - aber nicht überall.

Von Tobias Reichelt

Am heutigen Dienstag wird Robert Bartko in den Flieger steigen und südwärts düsen – nach Mallorca, wo der Radsportler in den kommenden Tagen Kondition für den weiteren Winter auf der Sechstagebahn tanken will. „Dort steht noch einmal Grundlagen-Training im Vordergrund“, sagt der 36-Jährige, der im August seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte, „weil die Kluft zwischen Verband und mir zu groß ist“, wie er damals erklärte.

Von Michael Meyer

Berlin KV BERLIN]- Gegen den Vorstand der Berliner Kassenärztlichen Vereinigung (KV) ermittelt seit dieser Woche nicht nur die Staatsanwaltschaft, das Gremium wird inzwischen auch heftig von anderen Medizinerverbänden kritisiert. Die Justiz prüft derzeit die umstrittenen Sonderzahlungen an drei Vorstandsmitglieder.

Von Hannes Heine

Berlin – Der Fehler einer U-Bahnfahrerin hat die Fahrgäste eines Zuges in erhebliche Lebensgefahr gebracht. Die BVG-Mitarbeiterin hatte zwar am Bahnsteig des U-Bahnhofs Berlin-Spandau gehalten, dort aber nicht die Türen geöffnet.

Von Klaus Kurpjuweit

Das Chaos hat begonnen. Für die Dauer eines Jahres hat die Deutsche Bahn eine ihrer wichtigsten Regionalbahn-Verbindungen gekappt.

Von Guido Berg

DorfweihnachtParetz - Am kommenden vierten Adventssonntag findet in Paretz die Dorfweihnacht mit lebendigem Krippenspiel, Weihnachtsmarkt und musikalischem Rahmenprogramm statt. Eine Mischung aus Kunst, Handwerk und Kulinarischem erwartet den Besucher ab 12 Uhr in der Paretzer Scheune.

Babelsberg - Erneut klares Votum für den Uferweg: Ohne vorherige Befassung in den Ausschüssen hat die Stadtverordnetenversammlung gestern Abend die erneute Auslegung des Bebauungsplanes „Uferweg Griebnitzsee“ beschlossen. Gleichsam fand sich eine große Mehrheit für eine Satzungsänderung hinsichtlich der verhängten Veränderungssperre im Bereich des Griebnitzsee-Ufers.

Berliner Rapper hat Villa mit etwa 1000 Quadratmetern Wohnfläche auf einem 16 000 Quadratmeter großen Grundstück in Kleinmachnow gekauft.

Von Johannes Radke

Der Abzug der US-Truppen aus dem Irak ist leicht gefordert und schwer zu ertragen

Von Christoph von Marschall

Der Streit um die neue Straßenreinigungssatzung wird zur Kraftprobe zwischen Stadtverordneten und Verwaltung: Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat den Beschluss des Stadtparlaments zu der neuen Satzung als „rechtswidrig“ beanstandet. Nun müssen die Stadtverordneten bei einer Sondersitzung am 19.

Getrübte Freude. Auf Berliner Weihnachtsmärkten treibt sich offenbar ein Mann herum, der anderen Besuchern Schnaps mit K.o.-Tropfen anbietet. Insgesamt haben sich in den vergangenen Tagen bereits zehn Personen unwissentlich vergiftet.

Zwei weitere Opfer, denen von einem Unbekannten Schnapsfläschchen angeboten worden waren, haben sich gemeldet. Auch sie hatten sich auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz zum Trinken überreden lassen.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Alexander Budweg

Der Senator für Justiz und Verbraucherschutz, Michael Braun, hat elf Tage nach seiner Vereidigung den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) um seine Entlassung gebeten. Nach der Berliner Verfassung hätte es auch eine andere Möglichkeit gegeben: „Die Mitglieder des Senats können jederzeit von ihrem Amt zurücktreten“, heißt es in Artikel 56, Absatz 3 der Verfassung.

Das Logo des Autoher- stellers Tatra Staatschefs im Ostblock wussten Nobelkarossen der Marke „Tatra“ zu schätzen. Heute sind die Autos seltene Sammlerstücke. In Angermünde können sie besichtigt werden

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })