zum Hauptinhalt

Düsseldorf - Der Volkswagen-Konzern hat sich entschlossen, einen in der Basisversion rund 200 000 Euro teuren Geländewagen mit 600 PS zu bauen. Das erfuhr das „Handelsblatt“ aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens.

Die Hagia Sophia in Istanbul, jahrhundertelang Sitz des griechisch-orthodoxen Patriarchats von Konstantinopel, könnte demnächst wieder in eine Moschee umgewandelt werden. Das prüft derzeit das türkische Parlament, wie die Vatikanzeitung „Osservatore Romano“ meldet.

Bundestrainer Joachim Löw muss beim ersten Länderspiel des Jahres auf Bastian Schweinsteiger verzichten. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern München sagte am Sonntag seine Teilnahme für das Testspiel der Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch (21 Uhr) in Paris gegen Frankreich ab.

Druckreif. Sascha Kellert, Frederic Haitz und Marian Zange (von links) zeigen ihre App im März auf der Cebit.

Das Berliner Start-up Ezeep revolutioniert mit einer neuen Technologie das mobile Drucken. Zu ihren Kunden gehört seit Kurzem auch das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge.

Von Carla Neuhaus
Ein bisschen ostalgisch. Die Stars Sigourney Weaver und Clive Owen bei der Verleihung der „Goldenen Kamera“. Foto: dpa

Bis heute fasziniert der Fall der Mauer die nach Berlin pilgernde Filmprominenz.

Von Elisabeth Binder

Potsdam - Im Land Brandenburg wächst die Kritik am Umgang des Landes mit dem Gedenken an die Machtübernahme durch die Nationalsozialisten vor 80 Jahren. Im Gegensatz zu Berlin wird in Brandenburg kaum daran gedacht.

Na endlich: Man durfte schon Sorgen haben, dass dieser Wahlkampf um die Macht in Deutschland ähnlich müde wird wie der im Jahr 2009. Nun sorgt Peter Altmaier für die richtige Geschwindigkeit.

Dokumente/Documents.Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog/Revue du dialogue franco-allemand.

Von Hermann Rudolph

Für Barack Obama wird der Atom-Konflikt mit dem Iran zur wohl größten sicherheitspolitischen Bewährungsprobe seiner zweiten Amtszeit. Denn er wie alle anderen Regierungschefs der westlichen Welt sind im Wort: Eine iranische Atombombe wird nicht geduldet

Von Malte Lehming
Unzeitgemäß. Diskuswerfer Robert Harting. Foto: dapd

Männlichkeit als Problem: Hanna Rosin verkündet das Ende der Männer und den Aufstieg der Frauen.

Von Walter Hollstein
Ezequias Duran an seinem Arbeitsplatz im Berliner Krankenhaus Bethel Berlin.

Ezequias Duran stammt aus einer armen Bauernfamilie in Ecuador. Heute arbeitet er als Chirurg in Berlin. Alle zwei Jahre reist er in seine Heimat zurück, um dort in unwegsamen Regionen zu operieren.

Von Daniela Martens

NameKirsten Bruhn, 42 Beruf Leistungssportlerin und Mitarbeiterin in der Pressestelle des UKB Alltag „Frau Bruhn, das mit dem Laufen können Sie vergessen“, hat der Arzt gesagt, sich umgedreht und ist gegangen. So hat Kirsten Bruhn nach ihrem Motorradunfall im Urlaub 1991 erfahren, dass sie inkomplett querschnittgelähmt ist.

Untoter. Foto: p-a/dpa

Seit vielen Wochen liegen sie dort schon begraben, und kaum einer denkt mehr an sie. Ihr schönes Erstligakleid halb zerfressen, die Augen geöffnet.

Hilfe, der Hüftgürtel drückt. Maggie (Christina Ricci, vorne) und Kolleginnen in ihren „Pan Am“-Uniformen. Foto: Sixx

In den 60er Jahren galt Pan Am als die beste Airline der Welt. Bei Sixx startet jetzt die US-Serie mit Christina Ricci.

Von Andreas Kötter
Stephan Reimelt, Deutschland-Chef von GE Energy.

Ich habe zunächst in der Lehrwerkstatt und auf Baustellen unseres Familienunternehmens als Hilfsarbeiter für unsere Monteure gearbeitet. Der Stundensatz war sehr niedrig, aber wir haben täglich eine hohe Auslöse, also Verpflegungsgeld, ausgezahlt bekommen.

Aufbruch und Stillstand. Die griechischen Fährschiffer verlängerten am Sonntag ihren Streik. Derweil entspannt sich die Lage der öffentlichen Finanzen.

Die Haushaltssanierung in Athen kommt voran, die Märkte fassen langsam wieder Vertrauen – doch die Rezession lähmt das Land noch. Immer mehr Griechen leben an der Armutsgrenze.

Von Gerd Höhler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })