zum Hauptinhalt
Weitgereist. Annette Kögel bereiste Inseln, die in 90 Jahren vom Wasser verschluckt sein werden.

Tagesspiegel-Redakteurin Annette Kögel ist um die halbe Welt gereist, um den Klimawandel von Nahem zu erleben. Im Verlagshaus am Askanischen Platz berichtet sie über versinkende Inseln und diskutiert mit Experten.

Von Dorothee Nolte
Der Streit schwelt seit 2011

Es sollte der KampfDavid gegen Goliath werden, doch es wurde ein Kleinkrieg, an dessen vorläufigem Ende David pleite ist. Nach einem langen Rechtsstreit mit dem Autokonzern Daimler meldet der brandenburgische Autohändler Weilbacher Insolvenz an.

OHNE TITEL, ABER MIT KIPPENBERGER. Auch dieses Bild (1981, aus der Serie „Lieber Maler, male mir“) ist ab Samstag im Hamburger Bahnhof zu sehen.

Martin Kippenbergers Werke werden noch bis zum 18. August im Hamburger Bahnhof ausgestellt. Im Verlagshaus am Askanischen Platz diskutieren der Chef der Nationalgalerie Udo Kittelmann, Tagesspiegel-Redakteurin Susanne Kippenberger und Kunst-Redakteurin Nicola Kuhn über den Künstler, der wilde Jahre in West-Berlin verbrachte.

Aufgesattelt. Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im wiedererstandenen Riesensaal des Residenzschlosses. Foto: dpa

In Dresden kommt der Aufbau des Residenzschlosses gut voran. Jetzt ist der Riesensaal eröffnet – eine Rüstkammer von Weltrang.

Von Falk Jaeger

Veranstaltungen und Seminare im Verlagshaus am Askanischen Platz Freitag, 1. März: Aktionstag Digital: Alle Leserinnen und Leser sind eingeladen, die digitalen Angebote des Tagesspiegels kennenzulernen.

Foto: dpa

Sophie Hunger startet ihre „Berlin-Tour“.

Von H.P. Daniels

„Der Stellvertreter“ – uraufgeführt vor 50 Jahren.

Von Rüdiger Schaper
Neue Niederländer. Königin Beatrix (Mitte) dankt ab, ihr Sohn Willem-Alexander und seine Frau Máxima rücken nach. Foto: dpa

Königin Beatrix, 75, macht ihre Rücktrittankündigung wahr: Am 30. April besteigt ihr ältester Sohn Willem-Alexander, 45, den Thron, dann wird er König der Niederlande sein.

Berlin - Die FDP öffnet sich für Forderungen der Union nach einem Mindestlohn. Nach einer Sitzung des Vorstands der Bundestagsfraktion sagte deren Vorsitzender Rainer Brüderle, er halte eine Einigung mit der Union noch vor der Bundestagswahl für möglich.

Christian Komm und Robert Thomalla bringen Abwechslung in die Kopfhörer.

Der Pokketmixer ist das Mischpult für die Hosentasche. Zwei Berliner bringen ihn groß raus.

Von Maris Hubschmid
Stillstand. Auf dem europäischen Automarkt - insbesondere im Süden - geht derzeit kaum noch etwas.

Im Januar ist der Autoabsatz in Europa auf das Niveau von 1990 eingebrochen. Deutsche Hersteller bleiben in Asien und USA stark.

Von Henrik Mortsiefer

Das exzessive Trinken scheint bei Berliner Jugendlichen an Reiz verloren zu haben. Die Senatsverwaltung für Gesundheit teilte am Dienstag mit, dass die Zahl der Jungen und Mädchen, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden, erstmals seit 2004 wieder rückläufig ist.

Raumgreifend. „The Master“, mit Philip Seymour Hoffman als Titelheld und Joaquin Phoenix, läuft ab Donnerstag im Kino.

Teufelspakt zwischen einem Sektenguru und einem unzähmbaren Kriegsheimkehrer: Paul Thomas Andersons subtiler Kino-Thriller „The Master“.

Von Jan Schulz-Ojala
Nicht attraktiv genug? Schwarz-Gelb sorgt sich um den Beamtenstand. Foto: Imago

Bei der versprochenen Rentenaufstockung für Geringverdiener kommt die Koalition nicht voran. Stattdessen haben sich Union und FDP nun darauf geeinigt, die Altersversorgung ehemaliger Staatsdiener zu verbessern.

Von Rainer Woratschka

Bilder ersteigern und damit vernachlässigten Kindern helfen – das ist bei einer Kunstauktion des Kinderschutz-Zentrums Berlin im Tagesspiegel-Verlagshaus möglich (Sonntag, 17. März, 15.

Mehr Pädagogen als erwartet nahmen am Schulstreik teil. Klaus Wowereit stellt den Lehrern jetzt mehr Geld in Aussicht. Am 6. März soll es den nächsten Ausstand geben.

Von Sylvia Vogt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })