Wichtiger als das Adoptionsrecht für Homo-Paare wäre: dass aus ihnen Eheleute werden
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.02.2013 – Seite 3

Babelsberg 03 gewann ein Fußball-Testspiel daheim gegen TeBe Berlin mit 3:1
Große Worte, jüngst noch. Da schwor Matthias Platzeck mit den anderen Airport-Eignern Klaus Wowereit, Peter Ramsauer und Wolfgang Schäuble, „im gesamtstaatlichen Interesse“ beim Pannenflughafen in Schönefeld an einem Strang zu ziehen.
Um Himmelskörper abzulenken, fehlt es an Technik und Geld

Harlem Shake Flashmob: 300 Jugendliche tanzten in den Bahnhofspassagen – für zehn Sekunden
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) rechnet damit, dass in den neuen Hauptstadtflughafen noch mehr Geld investiert werden muss. Im Interview mit dem RBB verwies der ehemalige BER-Aufsichtsratschef und jetzige Vize darauf, dass Berlin seinen Anteil an den bisherigen Mehrforderungen im Haushalt ausfinanziert habe, indem es Überschüsse aus dem Vorjahr zurückgelegt habe.
Was DDR-Zeitzeugen der Nachwelt sagen können
Die weltweite und langfristige Verfügbarkeit von Schiefergas ist unsicher, gibt Nico Bauer aus dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK zu bedenken. „Unter bestimmten Umständen könnte es durchaus einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, meint er.
Stadt will mit „Masterplan Bewegen und Spielen“ neue Baukultur entwickeln

Regisseur Andreas Dresen spricht über seine Arbeit als Berlinale-Juror – und erklärt, warum er sich gleich danach eine Nachtschicht im Tagebau verordnet hat.
Peter Kulka über Ignoranz und fehlendes Bewusstsein beim Potsdamer Landtagsbau
Der GFZ-Forscher Brian Horsfield erklärt im PNN-Gespräch die Risiken der umstrittenen Schiefergasbohrung. Bedroht ist unter anderem das Grundwasser durch bedenkliche Chemikalien.
Potsdam-West - Mehrere Hundert Beschäftigte der Luftsicherheit treffen sich am heutigen Mittwoch zu einer Kundgebung in Potsdam. Die Sicherheitskräfte der Flughäfen in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und Nordrhein-Westfalen wollen ab 13 Uhr für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne demonstrieren, wie am Dienstag die Gewerkschaft Verdi in Hamburg mitteilte.
sozialen Wohnungsbau
Räuberische Erpressung: Bewährung für Ersttäter
Erhöhte Werte in Drewitzer Häuserblock: Semmelhaack lässt Duschköpfe mit Filter einbauen

Vom Straßenbetrieb kam erneut eine Ablehnung
In Caputh trifft die neue Idee auf ein geteiltes Echo

Jebali scheitert mit Bildung von Expertenregierung.

Sophie Hunger startet ihre „Berlin-Tour“.
Veranstaltungen und Seminare im Verlagshaus am Askanischen Platz Freitag, 1. März: Aktionstag Digital: Alle Leserinnen und Leser sind eingeladen, die digitalen Angebote des Tagesspiegels kennenzulernen.
„Der Stellvertreter“ – uraufgeführt vor 50 Jahren.

Königin Beatrix, 75, macht ihre Rücktrittankündigung wahr: Am 30. April besteigt ihr ältester Sohn Willem-Alexander, 45, den Thron, dann wird er König der Niederlande sein.

Bei der versprochenen Rentenaufstockung für Geringverdiener kommt die Koalition nicht voran. Stattdessen haben sich Union und FDP nun darauf geeinigt, die Altersversorgung ehemaliger Staatsdiener zu verbessern.
Bilder ersteigern und damit vernachlässigten Kindern helfen – das ist bei einer Kunstauktion des Kinderschutz-Zentrums Berlin im Tagesspiegel-Verlagshaus möglich (Sonntag, 17. März, 15.
Wie sich Kandidat Steinbrück in Brüssel behauptet.
Für den Mobilitätshilfedienst des Fördervereins Heerstraße-Nord in Spandau gibt es eine neue Chance. Bis zum Jahresende hat der Träger Zeit, seine Leistungsdaten zu verbessern.

Experten plädieren für Unterstützung der Opposition / Moskau bringt russische Bürger in Sicherheit.
Berlin - Die FDP öffnet sich für Forderungen der Union nach einem Mindestlohn. Nach einer Sitzung des Vorstands der Bundestagsfraktion sagte deren Vorsitzender Rainer Brüderle, er halte eine Einigung mit der Union noch vor der Bundestagswahl für möglich.

Die Zeit für die Rettung der "Rundschau" wird knapp. Jetzt hat Burak Akbay ein verbessertes Angebot gemacht - doch auch das wird wohl nicht ausreichen, um die "FAZ" auszustechen.

Der Pokketmixer ist das Mischpult für die Hosentasche. Zwei Berliner bringen ihn groß raus.

Der FC Bayern siegt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal souverän mit 3:1.

Im Januar ist der Autoabsatz in Europa auf das Niveau von 1990 eingebrochen. Deutsche Hersteller bleiben in Asien und USA stark.
Das exzessive Trinken scheint bei Berliner Jugendlichen an Reiz verloren zu haben. Die Senatsverwaltung für Gesundheit teilte am Dienstag mit, dass die Zahl der Jungen und Mädchen, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden, erstmals seit 2004 wieder rückläufig ist.

Teufelspakt zwischen einem Sektenguru und einem unzähmbaren Kriegsheimkehrer: Paul Thomas Andersons subtiler Kino-Thriller „The Master“.
Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag mit Gewinnen geschlossen. Händler sprachen von primär technisch bedingten Aktienkäufen.
300 Experten sind so zuversichtlich wie zuletzt 2010.
Mehr Pädagogen als erwartet nahmen am Schulstreik teil. Klaus Wowereit stellt den Lehrern jetzt mehr Geld in Aussicht. Am 6. März soll es den nächsten Ausstand geben.

Es sollte der KampfDavid gegen Goliath werden, doch es wurde ein Kleinkrieg, an dessen vorläufigem Ende David pleite ist. Nach einem langen Rechtsstreit mit dem Autokonzern Daimler meldet der brandenburgische Autohändler Weilbacher Insolvenz an.

Dozenten der Tagesspiegel-Akademie verraten ihre pädagogischen Geheimnisse. Diesmal: Klaus Döring, Professor für die Didaktik der Weiterbildung.
Black Intervention.
Der Moderne Fünfkampf erfindet sich wieder neu.
Missbrauch mit System: In Österreich brechen die ehemaligen Insassen von Kinderheimen ihr Schweigen.
Bernd Matthies staunt über ein Strafverfahren am Rande des Irrtums.

Heute vor 200 Jahren fiel bei einem Scharmützel zwischen Franzosen und Russen Hauptmann Alexander von Blomberg. Er gilt als der erste Tote der Freiheitskriege gegen Napoleon.

Wie entsteht aus toter Materie das Lebendige? Die Biophysikerin Petra Schwille setzt Bausteine der Biologie neu zusammen – und hofft auf bahnbrechende Erkenntnisse.

Veränderungen erkennen, die verbleibende Zeit gestalten: Tipps für die Kinder.

Erstmals nach den neuen Stasi-Vorwürfen hat sich Gregor Gysi selbst geäußert. An einen Rücktritt denkt er nicht. Seine Fraktion versicherte ihm "100-prozentige Unterstützung".