zum Hauptinhalt

Manchmal muss man die Waffen strecken. In ausweglosen Situationen kann man sich – wie jeder gute Coach bestätigen wird – auch dafür entscheiden, sich gar nicht zu entscheiden.

Von Christiane Tewinkel
Nicht nur Musike drin. Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt gehört zu den prominentesten Opfern des steigenden Grundwassers. Es steht mitten im Urstromtal. Foto: dpa

Steigendes Grundwasser bedroht jetzt auch Berliner Wahrzeichen. Das Problem: Die Stadt verbraucht zu wenig.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Annette Kögel
Abschlag. Die Schauspieler Rupert Averett und Martina Gedeck hatten offenbar Spaß beim Charity-Golfen. Foto: People Image

Für Amateur-Golfer hat das Qualifikationsturnier für den BMW Golf Cup International schon Tradition. In rund 50 Ländern werden die Sieger in drei Spielklassen ermittelt, um im Weltfinale anzutreten.

„Das wird kein Kinderspiel“ vom 21. Juni Richtig ist, dass in erster Linie die Berliner Kinder einen Anspruch auf einen Kitaplatz in dieser Stadt erhalten sollen, doch man muss es differenzierter sehen.

„Einer gegen viele“ vom 25. Juni Die Medien berichten ausführlich über Flucht, Asylantrag und gegenwärtigen Aufenthaltsort von Edward Snowden, den „whistleblower“.

Foto: dpa

Aachen - Es war ein seltenes Bild, das sich den Besuchern in der Aachener Soers am Samstagmittag bot. Mit skeptischem Blick stand Michael Jung vor dem Springreitstadion – in gespannter Erwartung, ob die Wettkampfrichter seinen Einspruch akzeptieren würden.

Von Andreas Morbach

Angesichts ihrer seit Wochen überfluteten Wiesen und Äcker bleibt manchen Bauern in Brandenburg nur Sarkasmus: „Die haben uns erzählt, dass hier alles versteppt – in Wahrheit können wir uns bald Wasserbüffel kaufen und Reis anbauen“, sagt ein Landwirt in Plessa im Elbe-Elster-Kreis. Tatsächlich ist seit den extremen Regenfällen im Jahr 2010 auch das Grundwasser in Brandenburg gestiegen.

Seit seinem Start im Jahr 1988 hat sich der Dax unter dem Strich versiebenfacht. 15 Unternehmen sind seit 25 Jahren dabei – und einer gewinnt immer.

Von Rolf Obertreis

Kohls Mädchen in Kohls Bungalow. Angela Merkel besuchte am Wochenende gemeinsam mit Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Tag der offenen Tür in Bonn den Kanzlerbungalow.

Laut Petra Ruthven-Murray von der Studienberatung Plan Z birgt die Recherche nach passenden Studiengängen auch für die technikversierten Digital Natives einige Fallen. „Ich rate dazu, alles zu dokumentieren und Links abzuspeichern“, sagt sie.

„Provokative Häresie“ vom 7. Juni Will man sie nicht von vornherein als Polemik abtun, deren vornehmliche Absicht es ist, der Ideologie des Intellectual Design akademische Dignität zu verleihen, so ist der Kritik von Thomas Nagel an den von ihm in Bausch und Bogen als reduktionistisch beanstandeten Verfahren und Modellen, mit denen naturwissenschaftliche Erklärungen arbeiten, zumindest Folgendes entgegenzuhalten: Reduktion ist unvermeidbar.

„Bald Streiks an der Charité möglich“ vom 22.Juni Festlegungen zu Mindestbesetzungen von Stationen sind richtig und geben dem Pflegepersonal eine juristische Sicherheit für den Fall von Komplikationen bei Patienten und sich daraus eventuell ergebenden rechtlichen Streitigkeiten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })