Was hat der Mann vor? Seit vier Wochen ist Detlef Wetzel Chef der IG Metall, mit programmatischen Ankündigungen war in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.12.2013 – Seite 3
Innenstadt - Die Wiedereröffnung des Potsdamer Filmmuseums verzögert sich um fünf Monate. Das Haus werde noch bis zum September geschlossen bleiben, berichtet der RBB.
Ab April beleuchtet eine Ausstellung Gartenkunst und Architektur. Auch der Klimawandel spielt eine Rolle
Ein Baubeigeordneter, der sich die Erhöhung des Radfahreranteils auf die Fahnen geschrieben hat, muss natürlich für anständige Radwege sorgen – so weit, so gut. Deshalb ist es nur folgerichtig und begrüßenswert, dass sich Matthias Klipp für einen solchen zwischen dem Neuen Palais und Golm einsetzt, sogar ein Radschnellweg soll es dort werden.

Am Neuen Palais haben die Arbeiten für den Radweg begonnen – obwohl der Disput mit den Denkmalschützern noch nicht geklärt ist
Innenstadt - Der Brand eines Weihnachtsbaums hat in der Potsdamer Innenstadt zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. In der Wohnung einer 57-Jährigen in der Friedrich-Ebert-Straße hatte der Baum am Heiligabend Feuer gefangen, wie Polizei und Feuerwehr mitteilten.
Das insolvente Diakonische Werk Potsdam zieht personelle Konsequenzen. Wie Vorstandschef Frank Hohn den PNN auf Anfrage bestätigte, ist der langjährige Geschäftsführer Marcel Kankarowitsch nicht mehr im Unternehmen tätig.
Zum Jahresende machen viele Menschen Kassensturz – und müssen feststellen, dass das Geld nicht reicht. Die einen Kaufen sich ein Los der Silversterglücksraketen-Ziehung, für andere scheint leider der Boden bereitet für frohe Botschaften wie jene, die Maik Müller * aus Potsdam ereilte.
Immer mehr ehemalige Märker ziehen zurück – aber nicht nach Cottbus oder Frankfurt (Oder).
Karussell der Kostbarkeiten.
HEUTE MITRoel Lintermans, Restaurant Les Solistes, Hotel Waldorf-Astoria.
Was hat der Mann vor? Seit vier Wochen ist Detlef Wetzel Chef der IG Metall, mit programmatischen Ankündigungen war in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.
Angesichts der Klagewelle von Leiharbeitern hält die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, Ingrid Schmidt, eine stärkere Regulierung der Branche für überfällig. Notwendig seien neben Sanktionen gegen Missbrauch beim Dauereinsatz von Leiharbeitern auch präzisere Bestimmungen bei den Lohnansprüchen, sagte Schmidt.
Deftiger kann die Realität den schlechten Ruf der rechten Szene kaum bestätigen. Ein Parteichef, der angeblich junge Männer sexuell bedrängt hat, ein Parteifreund, der im Ton eines schneidigen Wehrmachtsoffiziers den abtretenden Vorsitzenden auffordert, sich zu erschießen, dazu weiteres Intrigengetöse: Die NPD gibt im Fall Holger Apfel, so würde es in ihrer Sprache wohl heißen, den Sauhaufen.

Das Orkantief „Dirk“ wütete vor allem in Großbritannien und Frankreich.
Karl Schmidt-Rottluff.
Nie würde sie sich an den Tisch setzen und mittrinken
Zwischen den Feiertagen wird die dunkle Jahreszeit immerhin von allerlei Lichtern erhellt – von den Baumkerzen bis zum Silvesterfeuerwerk. In unserer kleinen Serie erforschen wir leuchtende Beispiele.
Hinter Tapeten, im Kohlenkeller oder im Ausland tauchen immer noch Bestände auf.
Pianistin Anna Vinnitskaya zu Gast beim RSB.
Über die Feiertage hatte sie das Problem noch erfolgreich verdrängt. Die Ruhe und Vertrautheit der thüringischen Provinz wirkten wie ein schützender Kokon gegen alle Sorgen, die sie in der Hauptstadt zurückgelassen hatte.
Die Französisch-Prüfung schaffte er gerade so. Und rief vor Freude: „Vive la France!“

An Heiligabend mussten Kirchgänger zeitig da sein, um noch einen Sitzplatz zu bekommen. Die Gottesdienste waren gut besucht.

Dem Regisseur Philipp Stölzl ist es gelungen, mit einem bescheidenen Budget von nur 26 Millionen Euro aus dem Historienroman „Der Medicus“ einen spannenden Film zu machen, der sich vor der Konkurrenz aus Hollywood nicht verstecken muss..
Die Füchse Berlin verabschieden sich mit einem knappen 30:29-Sieg über Balingen aus dem Spieljahr.

Jeden Winter hoffen die Niederländer auf bitteren Frost, damit das legendäre Eisschnelllaufrennen Elfstedentocht stattfinden kann.
Heute im Angebot.
Berlin - Es war ein besonderes Fest, mit Lichtern der Freude für so viele Menschen. Unter all den Roncalli-Zirkusgästen an Heiligabend war eine Tagesspiegel-Leserin mit ihrem Sohn, die sich mit diesen Zeilen für die Tagesspiegel-Freikarten beworben hatte: „Gerade habe ich Ihren Aufruf gelesen.
Termine für Gourmets.
Während es in der First- und Business-Klasse heute zunehmend Hartschalensitze gibt, die sich ohne Einfluss auf den Hintermann verstellen lassen, sind die zurückklappbaren Rückenlehnen in der Economy-Klasse nach wie vor ein Horror für viele Flugzeugpassagiere. Fast jeder Reisende hat schon einmal erlebt, wie es ist, wenn ein schwergewichtiger Vordermann das Rückenteil absenkt und der teilweise ohnehin nur 70 Zentimeter kleine Sitzabstand noch weiter schrumpft.
Die Künstlerin Kelly Tivnan rettet schöne Dinge vor dem Müll, um für sie ein zweites Leben zu entwickeln. „Ich bin sehr nostalgisch“, sagt Tivnan.
Es war früh klar: Sie würde sich auf sich selbst verlassen müssen
An der Größe liegt es nicht, wenn kaum ein Mensch dieses Meisterwerk kennt. Über drei Meter breit ist das Gemälde von Guillaume de Marcillat, das die Gemäldegalerie aus dem Depot ans Licht befördert hat.

Platon Lebedew hätte es notfalls per Eid geschworen: „Ich habe in meinem Leben nichts geklaut oder geraubt, weder allein noch in Tateinheit mit anderen.“ Doch das Gericht ließ sich davon nicht beeindrucken, das Urteil stand schon fest.

Eiskunstlaufstar verliert gegen Newcomer.
Die „eat! Berlin“ bietet vom 24.Februar bis zum 2.März zahlreiche kulinarische Ereignisse.
Der Notruf ging am zweiten Weihnachtsfeiertag kurz vor 19 Uhr bei der Feuerwehr ein. „Ein Kesselwagen brennt", hieß es.

Einen „Klumpen Hoffnung“ zog sie immer hinter sich her: Zum Tod der Dichterin Helga M. Novak.
Die Computerzeitschrift „Chip“ lässt regelmäßig mithilfe des Magdeburger Prüfinstituts AV-Test die Qualität der Antivirenprogramme für Androidsmartphones und Tablets überprüfen. Für den Ende Oktober veröffentlichten Bericht wurden 28 Virenscanner für die Mobilplattform untersucht.
Die Witze sind im Netz ein Renner: Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er nicht sich von der Erde ab – er drückt die Erde von sich ab. Chuck Norris hat auch keine Angst vor dem Dunkeln – das Dunkle hat Angst vor ihm.
DIE PROFIWERKSTATT Die Tagesspiegel-Kochakademie geht in eine neue Runde – im fünften Jahr. Das Thema bleibt: zwölf Monate, zwölf der besten Küchenchefs Berlins und Brandenburgs.
Torwart führt Eisbären zum Sieg gegen Ingolstadt.