zum Hauptinhalt
NSA-Hauptquartier in Fort Meade: Der Geheimdienst lässt südlich von Salt Lake City ein neues Datenzentrum bauen.

Die NSA baut einen gigantischen Datenspeicher, der es erlaubt, Personen zu klassifizieren, ihr Verhalten vorauszuberechnen und schlimmstenfalls sogar zu steuern. Der Geheimdienst wurde gegen die kommunistische Bedrohung gegründet - und ist jetzt selber eine.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Unsere Kolumnistin Hatice Akyün musste mal weg, um Berlin wieder schätzen zu können. Anfangs hat sie die Auszeit in der Schweiz genossen, aber dann hörte sie Sätze wie: "Die Schweiz muss wieder den Schweizern gehören."

Erst freut sich unsere Kolumnistin Hatice Akyün, als sie in die Schweiz eingeladen wird und aus Berlin fliehen kann. Doch als sie Sätze hört wie: "Die Schweiz muss wieder den Schweizern gehören", hört der Spaß für sie auf.

Von Hatice Akyün

Mittwoch, 8. Januar20 Uhr: Eröffnungsabend mit Henrik Kaalund, Laura Heinecke und Shang-Chi Sun, fabrik Potsdam (Schiffbauergasse)22 Uhr: Pulsar Trio,fabrik ClubDonnerstag, 9.

LETZTER IN DER TABELLEEnergie Cottbus hat in der zweiten Liga in 19 Spieltagen nur 13 Punkte erzielen können. Energie ist damit Letzter.

Mehr sichtbare Polizei auf der Straße muss grundsätzlich kein schlechter Weg sein. Doch er darf nicht isoliert beschritten werden.

Potsdams Linke verliert Mitglieder, die SPD gewinnt leicht hinzu. Doch trotz des Zuzugs stagniert die Zahl der Bürger, die sich in Parteien engagieren

Von Henri Kramer

Potsdam - Auch fast 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs verschlingt die Räumung von Kampfmitteln in Brandenburg weiter große Summen. Wie das Innenministerium in Potsdam mitteilte, stiegen die Kosten für die Beseitigung von Bomben, Granaten und anderer Kriegsmunition im vergangenen Jahr nach einer vorläufigen Einschätzung auf etwa 12,5 Millionen Euro.

Brandenburg will die Energiewende vorantreiben und zahlt den Kreisen und Städten dafür mehr Geld.2014 und 2015 sollen zusätzlich jeweils insgesamt 500 000 Euro an die Regionalen Planungsgemeinschaften gehen, teilte das Infrastrukturministerium den zuständigen Landräten und Oberbürgermeistern mit.

Mit geschulterten Gitarren und Liedermaching-Sound reiten am Dienstag die Bands Liedfett und Das Pack in Potsdam ein, um die Tanzbeine ihrer Zuhörer zum Schwingen zu bringen. Auf der gemeinsamen „Auszeit für Beauty Tour 2014“ machen sie um 21 Uhr Halt beim Rubys Tuesday im Waschhaus (Schiffbauergasse).

Immer mehr amerikanische Staaten lockern ihre Marihuana-Regeln: Jetzt zieht auch New York nach. Gouverneur Andrew Cuomo will die Droge ab sofort für den medizinischen Gebrauch freigeben, allerdings nur für Patienten mit Krebs und anderen schweren Krankheiten.

Von Lars Halter

Region Teltow - Ein mögliches Scheitern der Polizeireform könnte für die Wache in Teltow Verbesserungen mit sich bringen: Der CDU-Landtagskandidat Daniel Mühlner fordert jetzt von der Landesregierung, dass die personelle und sachliche Ausstattung der Teltower Polizeiwache überdacht werden sollte, damit sich die knapp 60 000 Bewohner der Region sicher fühlten.Wie berichtet hat Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) die Polizeireform mittlerweile zur Chefsache erklärt, nachdem sein Nachfolger, Innenminister Ralf Holzschuher (SPD), eine Debatte über das Scheitern des 2011 gestarteten Reformvorhabens losgetreten hatte.

Kleinmachnow - Eine böse Überraschung kurz vor Ladenschluss: Unbekannte Täter erbeuteten aus einem Tresor eines Supermarktes in der Karl-Marx-Straße in Kleinmachnow am Freitag 8000 Euro. Laut Polizeiangaben sind die drei Diebe während der Öffnungszeiten, gegen 19.

Der Europawahlkampf lässt schon grüßen. Anders ist die Äußerung des griechischen Außenministers Evangelos Venizelos jedenfalls nicht zu verstehen, der deutschen Bürgern und Politikern eine gewisse Hartherzigkeit bei der Formulierung der Euro-Krisenpolitik attestiert.

Frankfurt/Main - Der Ex-Babelsberger Fußballer Süleyman Koc war nach seinem Wechsel in der Winterpause zum Zweitligisten SC Paderborn am Sonntag erstmals im Einsatz für seinen neuen Verein. Koc spielte beim Hallenturnier um den Frankfurt Cup in der Fraport Arena in Frankfurt am Main.

Sollten sie doch noch kommen, obwohl alle Hoffnung bereits verloren schien? Der Streit um die Attika-Figuren auf dem Dach der Berliner Humboldt-Uni hatte von Anbeginn seine ganz eigene Pikanterie.

Von Peer Straube

Wer ein Gefühl dafür bekommen will, was Potsdam einmal war, dem sei in diesem frühlingshaften Winter ein Spaziergang rund ums Schloss empfohlen. Ein Juwel des friderizianischen Rokoko, das nach der endgültigen Zerstörung 1960 jetzt als „Neubau in historischer Gestalt“ wiedererstanden ist.

In Potsdam wurden bis zum Sonntagabend von rund 140 Vogelfreunden in fast 90 Gärten insgesamt mehr als 3500 Vögel gezählt – eine ähnlich hohe Beteiligung wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Am häufigsten wurde bislang der Haussperling gesichtet, dahinter folgen Kohlmeise, Blaumeise, Feldsperling, Amsel, Grünfink und Nebelkrähe.

Ins Grüne. Werder hatte 2013 schätzungsweise 1,2 Millionen Tagestouristen.

Werder (Havel) - Das verheerende Hochwasser im Sommer an der Elbe, Donau und Saale hat den Werderanern Hotels und Pensionen Verluste gebracht: Im Vergleich zu 2012 gab es im vergangenen Jahr rund 7000 Gästeübernachtungen weniger. Laut dem aktuellen Jahresbericht der Stadtverwaltung wurden somit nur etwas mehr als 171 000 Übernachtungen registriert.

Von Eva Schmid
Foto: AFP

Immer mehr amerikanische Staaten lockern ihre Marihuana-Regeln: Jetzt zieht auch New York nach. Gouverneur Andrew Cuomo will die Droge ab sofort für den medizinischen Gebrauch freigeben, allerdings nur für Patienten mit Krebs und anderen schweren Krankheiten.

Von Lars Halter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })