Ursula von der Leyen verkündet das Ende des Afghanistaneinsatzes, spricht von mehr Soldaten für Mali und plaudert mit Lokalpolitikern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.02.2014 – Seite 3
Berlin - Den freien Tag in dieser Woche hat sich Tolga Cigerci redlich verdient – unter anderem durch unbezahlte Mehrarbeit am Tag zuvor. Die ersten Kollegen hatten am Montag das Vereinsgelände schon frisch geduscht und geföhnt verlassen, da ackerte der Mittelfeldspieler von Hertha BSC immer noch auf dem Trainingsplatz, gemeinsam mit Hany Mukhtar und Torhüter Sascha Burchert.
Potsdam-Mittelmark - Die Polizei zeigt Präsenz und das kommt gut an: Anwohner der bei Dieben beliebten Kommunen am Rande Berlins haben den verstärkten Polizeieinsatz gelobt. Das teilte Polizeisprecher Christoph Koppe mit.

Die Beachvolleyballer Kay Matysik und Jonathan Erdmann pendeln zwischen Berlin und Teneriffa
eStammtisch gibt Hinweise an Region Teltow
Eine Studierendengruppe der Fachhochschule Potsdam hat die Gestaltung der Ausstellung „Forschungsfenster“ in der Wissenschaftsetage übernommen. Die von Professor Detlef Saalfeld geleitete Gruppe hatte bereits 2009 mit ihrem Gestaltungskonzept für die Erlöserkirche in Jerusalem weltweit Aufmerksamkeit erlangt.
Herr Gottschalkson, die Linke-Fraktionschefin im Landtag, Margitta Mächtig, hat nach eigenen Angaben im Juli 2013 beim Einparken ein anderes Auto touchiert. Obwohl sie einen Zettel hinterlassen haben will, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft wegen Fahrerflucht.
Ob Beethoven auch glücklich sein konnte? Wer seine „Sinfonia Pastorale“ hört, muss das glauben
Potsdam ist toleranter geworden. So sieht es zumindest der Politologe Professor Heinz Kleger von der Universität Potsdam.
Bündnis Potsdamer Mitte übergibt Unterschriftenliste an Landtagspräsidenten – Rückkehr der Skulpturen soll zudem per Online-Petition erreicht werden
Ermittlungsergebnisse füllen mehr als 300 Aktenbände. Mario K. bestreitet Vorwürfe
Verstehen kann man es nicht mehr. Seit Monaten verspricht die Stadtverwaltung, den Stau bei den Elterngeldanträgen abzuarbeiten.
Innenstadt - Ein mutmaßlicher Schwarzfahrer hat einen Fahrkartenkontrolleur in Potsdam krankenhausreif geschlagen. Der Mann war dem 43-jährigen Kontrolleur und seinem Kollegen am Montag gegen 16.
DIE TODESBILANZNach bisherigem Kenntnisstand sind an der Berliner Mauer von 1961 bis 1989 insgesamt 138 Menschen erschossen worden oder tödlich verunglückt. Unter den Opfern sind 98 DDR- Flüchtlinge sowie 30 Personen, die ohne Fluchtabsicht getötet wurden oder durch einen Unfall an der Mauer ums Leben kamen.

Das Grashorn in Geltow öffnet am Donnerstag. Ein Schützenhaus soll das Vereinsgelände komplettieren
Acht Langzeitarbeitslose werben im Radio für sich
An dieser Stelle sollen zuerst die 32 Klaviersonaten von Beethoven genannt werden, dieser schier unerschöpfliche musikalische Kosmos allein auf einem Instrument. Und hier ist die Gesamtaufnahme von Wilhelm Kempff (Deutsche Grammophon) zu nennen, der in Potsdam aufgewachsen ist, hier auch in seinen Sommerkursen regelmäßig unterrichtet hat und der Stadt zeitlebens verbunden blieb.
Ferienprogramm im Naturkundemuseum
Potsdam - Die Studentenschaft der Universität Potsdam wirft den brandenburgischen Landesbehörden Ausbeutung von Praktikanten vor und kristisiert Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) für seine ablehnende Haltung gegenüber einer Vergütungspflicht bei Praktika. „Die Scheindrohung, Praktikums- oder Arbeitsplätze würden verloren gehen, wird bei jedem Vorstoß für Praktikanten- und Arbeitnehmerrechte hervorgekramt“, erklärte Juliane Lehmann, Referentin für Sozialpolitik des Allgemeinen Studierendenausschusses (Asta) der Universität Potsdam.
Vor Monaten noch galt es in Brandenburgs rot-roter Koalition als gesetzt, dass das Bündnis nach der Landtagwahl weitermacht. Doch nun häufen sich bei den Linken Affären, Pannen und Entgleisungen. Bislang steht Ministerpräsident Woidke zu Ralf Christoffers

Lernen in den Ferien: Kurse in der Agentur für Arbeit zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch
Rathaus Werder will Schulbusfahrplan verbessern
Teltow - Ein 66-jähriger betrunkener Porsche-Fahrer hat Dienstagmittag in Teltow, Mahlower Straße, einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Nach Polizeiangaben war er kurz vor dem Regionalbahnhof mit seinem Auto auf einen an der Ampel wartenden Ford aufgefahren, der auf einen Audi geschoben wurde.
Das Landgericht verhandelt über die Klage eines Anwohners gegen die Stadt: Es geht um den freien Zugang zum Ufer des Groß Glienicker Sees - und um ein dubioses Vorkaufsrecht aus der Zeit des Faschismus.

„Rosenpsychosen“ ist der Debüt-Roman von Anna-Maria Prinz: über zwei Frauen und ihre gemeinsame Heimatstadt

Als gäbe es mit einem Neugeborenen nicht schon genug zu bedenken und zu planen: Die Wartezeit auf das Elterngeld ist in Potsdam erneut gestiegen.
Am Einstein Forum diskutierten Experten über emotionalisierte Menschenmassen und wie man sie zur Ruhe bringen kann.
Das letzte Maueropfer: Vor 25 Jahren wurde Chris Gueffroy auf dem Weg von Treptow nach Neukölln von DDR-Grenzern getötet
Die paralympischen Schwimmer des SC Potsdam wollen sich im April für die Europameisterschaft qualifizieren. Keine leichte Aufgabe bei der zwangsweisen Tingeltour durch Potsdams Hallen
Ein Team von Potsdamer Wissenschaftlern hat eine bislang unbekannte natürliche Struktur entdeckt. Die Wissenschaftler der Max-Planck-Institute für Kolloid- und Grenzflächenforschung (Potsdam-Golm) und für Mikrostrukturphysik untersuchten den Glasschwamm Monorharphis chuni.
Der Deutsche Wetterdienst in Potsdam bekommt ein neues Gebäude. 32 Millionen Euro sollen in die neue Station investiert werden
Der Unterschied zu Uli Hoeneß oder Alice Schwarzer macht nur ein paar hunderttausend aus, höchstens ein paar Millionen. Was dem einen die Schweiz, ist dem anderen der Nachbar.
Janukowitsch kritisiert EU für Sanktionsdrohung.
Die Welt ist leider dreidimensional, was Verleger ärgern muss, stößt damit doch jede traditionelle Buchseite rasch an ihre natürlichen Grenzen. Aber man muss sich zu helfen wissen, etwa indem man der Höhe und Breite solch eines Blattes die Dimension der Tiefe hinzufügt.
Heute dichter Verkehr, die Lichter des Wintergartens, Rotlichtszenen. Damals „weltabgeschiedene Blumengärten, Lauben unter alten Kastanien“ neben dem Fahrweg, wie Adolf Heilborn sich erinnert.
Als Hans Eichel im Jahre 2004 Steuersünder durch eine attraktive Amnestie überreden wollte, sich zu stellen, hatte Alice Schwarzer schon jahrzehntelang Geld in der Schweiz gebunkert. Die meisten Steuerhinterzieher mit dicken Konten in Zug und Zürich handelten seinerzeit wie die berühmte Feministin: Weil sie sich nicht bedroht fühlten, blieben sie und ihre Schwarzgeldkonten unerkannt.
Entführungsdrohung gegen Österreicherinnen.
Der junge Schriftsteller arbeitete für die Werbeabteilung der Meierei. Ein Buch samt DVD erinnert daran.

Der Aidsforscher und Mediziner Reinhard Kurth ist tot. Er hat nicht nur das Robert-Koch-Institut in Berlin geprägt.
Weltraumschrott bedroht Satelliten – das hat böse Folgen.
Die wegen globaler Konjunktursorgen sehr schwachen Weltbörsen haben am Dienstag auch den deutschen Aktienmarkt belastet. Der Dax fiel bis zum Handelsschluss um 0,6 Prozent auf 9127 Punkte, lag damit aber deutlich über seinem Tagestief bei 9071 Zählern.
steigt um 3,1 Jahre.
Theodor FontaneEin weites Land/Eva Strittmatter: Märkischer Juni (mit Aquarellen von Hans-Jürgen Gaudeck). Steffen-Verlag.

Die Menschen jubeln, wenn Spaniens berühmtester Untersuchungsrichter José Castro aus dem Justizpalast in Palma de Mallorca auf die Straße tritt. „Mach weiter so, gib nicht auf!
In seiner Familie galt Marcel W. als freundlicher Weltenbummler, doch der 38-Jährige nutzte das Vertrauen aus.

Auch der Islamrat, dessen wichtigstes Mitglied Milli Görüs ist, soll wieder Teil der Islam-Konferenz sein – allerdings weiter ohne volle Rechte.
Keine Entscheidung über Rückkehr zur Verfassung.
Lothar Machtan beschreibt das tragische Leben von Max von Baden.