
Bulgarien und Rumänien hatten auch auf Aufnahme gehofft. Aber Österreich und Ungarn haben abgelehnt.

Bulgarien und Rumänien hatten auch auf Aufnahme gehofft. Aber Österreich und Ungarn haben abgelehnt.

„Es hätte auch anders kommen können“, lautet der Untertitel der neuen Ausstellung im DHM Berlin. Gezeigt werden Alternativen in der Geschichte.

Die Behörden werten den Warntag in Deutschland als Erfolg. Nur in Berlin gingen Meldungen gar nicht oder verspätet auf den Handys ein. Zudem fehlen in der Hauptstadt Sirenen.

Die SPD-Politikerin Astrid-Sabine Busse wird im Januar Karin Prien aus Schleswig-Holstein beerben. Ihr Ziel: die Qualität der Ganztagsgrundschule zu verbessern.

Mula beliefert Kunden in mehreren europäischen Ländern mit personalisierter Firmenkleidung. Dahinter steckt eine smarte Logistik – und ein starker Investor.

Literaturkritiker Denis Scheck bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (nächste Sendung 11. Dezember, 23 Uhr 35, Gäste Cornelia Ronnefeldt, Max Strohe).

Der Berliner Technik-Verleiher Grover richtet sich neu aus – und entlässt Mitarbeitende. Das Unternehmen gilt als „Einhorn“.

Bereits zum zehnten Mal bieten Hersteller, Handelsketten und Gastronomen zum Jahresanfang besondere Produkte auf pflanzlicher Basis an.

Das DFB-Team hat Katar längst wieder verlassen, doch Kurt Meister hält die Stellung. Der 76-jährige Münchner ist Generaldirektor des Qatar Philharmonic Orchestra.

Das Bundesverfassungsgericht in der Zwickmühle: Heiligt der gute Zweck die möglicherweise verfassungswidrigen Mittel? Der Zweite Senat gibt sich und der Regierung Zeit.

„Nicht wirtschaftlich“: Die Verwaltung stoppt den Ausbau der S-Bahn im boomenden Nordwesten. Auch ein anderes Projekt hat wenig Aussichten auf Realisierung.

Seit dieser Woche sucht die BVG einen „Generalplaner“ für die Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz. Klar ist: Der Bau wird viel teurer als zunächst geplant.

Die Ampelregierung ist seit einem Jahr im Amt. Sie hatte sich queerpolitisch viel vorgenommen, doch umgesetzt wurde bisher noch wenig.

Die Fraktion der Potsdamer Grünen ist für den Abriss des Staudenhofs - doch die Jugendorganisation der Partei setzt nun auf eine Sanierung.

Zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt (Oder) sind ab dem 11. Dezember mehr Züge unterwegs – und der RB21 fährt stündlich vom Potsdamer Hauptbahnhof über Golm nach Spandau.

Die Sängerin Chanson-Nette erinnert an Künstler, die vor dem Naziterror fliehen mussten. Bald ist sie im Theater „Berliner Schnauze“ zu sehen – in ihrem Friedrichshainer Heimatkiez.

Biden fordert bei Gedenkfeier für Opfer von Waffengewalt schärfere Waffengesetze. Der US-Präsident spricht sich für Verbot von Sturmgewehren aus.

In der sechsteiligen Doku beklagen die verstoßenen Windsors ihr Leben im Licht der Kameras – und nutzen dafür genau – das Licht der Kameras.

Das Bundesarbeitsgericht hat sein Urteil zur Arbeitszeiterfassung näher erklärt. Was passiert bei Verstößen? Gibt es Ausnahmen? Hier finden Sie Antworten.

In Kolumbien ist 2022 jeden zweiten Tag eine Person, die sich für Minderheiten, Frauen, Landwirte oder die Umwelt eingesetzt hat, ermordet worden.

Am 14. Dezember startet „Avatar – The Way of Water“ im Kino. Was zwischen dem ersten Film und der Fortsetzung geschah, verrät Regisseur James Cameron in einem Comic.

Anlässlich der Weltnaturschutzkonferenz in Montréal beschreiben wir täglich eine bedrohte, ausgerottete oder gerettete Spezies aus dem Museum für Naturkunde Berlin.

Ein Paar soll 400.000 Euro verdient haben, indem es eine Frau drangsalierte. Nun gibt es eine Anklage wegen Menschenhandels, Zwangsprostitution und Zuhälterei.

Anlässlich der Weltnaturschutzkonferenz in Montréal beschreiben wir täglich eine bedrohte, ausgerottete oder gerettete Spezies aus dem Museum für Naturkunde Berlin.

Ob Handwerk oder Handel – ohne digitale Kenntnisse geht es nicht. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sind kostenlose Kursangebote wichtig.

Die Mitarbeiter des TV-Senders „Doschd“ gingen nach Lettland ins Exil, um frei arbeiten zu können. Jetzt ist der Sender auch dort verboten – mit einer merkwürdigen Begründung.

Nach dem WM-Aus klang der DFB-Präsident knallhart und entschlossen. Jetzt muss er froh sein, dass Hansi Flick weiter macht.

Das Regime in Teheran lässt einen 23-Jährigen hinrichten, weil er sich am Aufstand beteiligte. Die Menschen sollen eingeschüchtert werden. Das wird nicht gelingen.

Darauf verständigten sich die zuständigen Minister der 26 Schengen-Staaten. Bulgarien und Rumänien gingen dagegen leer aus.

Vögel leiden weltweit massiv unter ökologischen Veränderungen. Doch ausgerechnet dort, wo man es am wenigsten vermutet, finden sie bisweilen noch Refugien: in Städten. Ein Auszug aus dem Buch „Wanderer zwischen den Welten. Was Vögel in Städten erzählen“

Mehr als die Hälfte der Mandatsträger in deutschen Großstädten wurde schon einmal bedroht. Das ergibt eine Befragung der Heinrich-Böll-Stiftung und der NRW School of Governance.

Elf NGOs fordern, Menschenrechtler mehr in die China-Politik einzubeziehen. Zentrale Punkte seien der Schutz von Uiguren, Tibetern, Hongkongern sowie eine Aufwertung Taiwans.

Russland bestätigt Wirksamkeit der ukrainischen Angriffe. Und schießt nach eigenen Angaben Drohne nahe Sewastopol ab.

Steven Spielbergs Science-Fiction-Märchen erobert bis heute die Herzen. Es liegt etwas Universelles in diesem Film.

Die Hasso-Plattner-Stiftung hat ihr Angebot für den Uni-Standort Potsdam im Landtag vorgestellt – und die Offerte noch einmal verbessert.

Das Alongshan-Virus wurde in zahlreichen Zeckenproben aus dem Alpenland gefunden. Forschende entwickeln nun ein Nachweisverfahren für Infektionen.

Der US-Konzern arbeitet in Berlin mit 65 Bildungseinrichtungen zusammen. So sollen die überall fehlenden IT-Fachkräfte gewonnen und fit für die Arbeitswelt gemacht werden.

Insgesamt 6,3 Millionen Euro flossen jährlich in die Sprach-Kitas. Weil der Bund sich zurückzieht, will Brandenburg die Kosten für das Programm komplett tragen.

Nachdem das FBI im September bei einer Razzia Papiere im Anwesen von Trump entdeckte, sind jetzt weitere Unterlagen aufgetaucht.

Ein 71-jähriger Mann soll am Montag seine 45-jährige Ex-Partnerin vor der Berliner Urania niedergeschossen haben. Die Polizei sucht Zeugen und nennt neue Details.

Das Landesdenkmalamt erweitert den Schutz für den S-Bahnhof Savignyplatz. Damit gilt nun auch das bekannte Wandbild „Weltbaum II“ als Teil des Denkmals.

Der ukrainische Schriftsteller hat einen politisch grundierten Schelmenroman geschrieben. Am Samstag erhält er in Düsseldorf den Heine-Preis.

Beim ersten bundesweiten Warntag vor zwei Jahren lief in Berlin nicht alles glatt. Auch jetzt gingen manche Warnmeldungen gar nicht oder deutlich verspätet ein.

Das Tier war während der Pressekonferenz auf dem Podium aufgetaucht – hielt sich dort aber nicht lange. Nutzer im Netz waren alles andere als begeistert.

Der Ambassadors Club sammelte bei seinem jährlichen Charity-Ereignis Geschenke für kranke Kinder in Lichtenberg, die zum Fest nicht nach Hause können.

Luis Enrique wollte in Ruhe entscheiden, ob er weitermacht beim Ex-Weltmeister. Jetzt geht Spanien ohne ihn den Weg Richtung EM 2024 in Deutschland.

Schiedsleute bekommen zu wenig Wertschätzung, so die CDU. Okay, aber was machen die eigentlich? Hier spricht ein Schiedsmann über Streit, Kosten und Königreiche.

Engelbert Humperdinck ist berühmt für seine „Hänsel und Gretel“-Oper. Das RSB lädt dazu ein, sein Weihnachtsmärchen „Der blaue Vogel“ kennenzulernen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster