
Mehr als 700 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung befinden sich derzeit in den Kliniken. Fast 25.000 Menschen sind infiziert oder erkrankt.

Mehr als 700 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung befinden sich derzeit in den Kliniken. Fast 25.000 Menschen sind infiziert oder erkrankt.

Das RKI geht von 9,5 Millionen akuten Atemwegserkrankungen in der vorigen Woche aus. Steigende Grippe- und hohe RSV-Aktivität beeinflussen das Geschehen.

„Eine längere Durststrecke liegt hinter uns“, sagt Bauernpräsident Joachim Rukwied. Bei Schweinehaltern hält sie an. Das liegt auch an Agrarminister Cem Özdemir.

25 Personen aus der „Reichsbürger“-Szene sind festgenommen, weil sie den Umsturz des Staates unterstützt haben. Laut Sicherheitsbehörden ist die Gefahr aber noch nicht gebannt.

Bis zum Jahresende soll es Lösungen für alternative Öllieferungen an die PCK-Raffinerie in Schwedt geben, versichert der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider.

Mit zehn Mal 2,5 Millionen Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft Projekte in den Ingenieurs-, Geistes- und Sozial- sowie Natur- und Lebenswissenschaften.

Die 22-jährige Person, die fünf Menschen im Club Q getötet und weitere schwer verletzt haben soll, schweigt vor Gericht.

Mit Modest Mussorgskys Zarendrama „Boris Godunow“ startet die Mailänder Scala in ihre neue Saison: Riccardo Chailly dirigiert, Kaspar Holten inszeniert.

Heute beginnt der Prozess gegen den ehemaligen Wirecard-CEO Markus Braun. Die Anklageschrift hat fast 500 Seiten. Das sind die besonders heiklen Punkte.

Digital-Archäologen der Universität Oxford könnte der Durchbruch gelingen

Die RSV-Welle belastet Berlins Krankenhäuser, auch für Säuglinge fehlt neben Personal oft Platz. Die Charité plant auf ihrem Campus in Wedding nun eine neue Kinderklinik.

Der 86-Jährige nutze den Prozess, um seine volksverhetzenden Thesen zu verbreiten, sagte der Ankläger. Mahlers Antrag auf Einstellung des Verfahrens wurde noch nicht entschieden.

Die Lausitzrunde fordert, den Strukturwandel in der Region trotz der aktuellen Krisen nicht hintanzustellen. Sorge bereitet weiter die Demografie.

Siebeneinhalb Jahre stand Vladimir Darida bei Hertha BSC unter Vertrag. Jetzt verlässt er den Klub und schließt sich Aris Saloniki an.

Astronomen unterscheiden zwei Arten von Gammablitzen: kurze und lange. Nicht jeder Gammastrahlenschauer hält sich allerdings an diese Einteilung.

Die De-facto-Preissenkung beim Berliner Semesterticket ist gut und überfällig. Die zähen Verhandlungen zeigen aber auch exemplarisch, dass die Belange von Studierenden in der Politik oft nachrangig sind.

Nach Gesprächen zwischen Bewohnern und der landeseigenen Vermieterin besteht Zuversicht, dass der liebevoll gepflegte Hof erhalten bleiben kann.

Das Café in Mitte hat sich auf Gerichte spezialisiert, die in Berlin noch unbekannt sind – wie die „Croffle“. Dafür kommt Croissant-Teig in ein Waffeleisen.

Vom Engelbecken bis an die Leipziger Straße: Eine Bürgerinitiative hat genug vom Durchgangsverkehr und will Autos anders lenken. Die Politik vor Ort stimmt zu. Doch es gibt viele offene Fragen.

Berlin bekommt in der kommenden Woche Schnee und Frost ab. Am Montag sind Verkehrsprobleme wegen Glätte absehbar.

Der Umgang mit dem Vaterschaftsurlaub zeigt, warum Gleichberechtigung für die Politik keine Priorität hat.

2020 schätzte der Senat die Kosten für die Enteignung großer Immobilienkonzerne auf bis zu 39 Milliarden Euro. Daniel Wesener hält das für überzogen.

Das Dach einer Notübernachtung der Berliner Stadtmission in Friedrichshain ist in der Nacht zu Donnerstag eingestürzt. Inzwischen ist sie wieder einsatzbereit.

Der 25-Jährige war zunächst festgenommen und verhört worden, kam wenig später aber wieder frei. Die Behörden betonen, es habe keinen Tatverdacht gegen ihn gegeben.

In den neun Waldschulen in Berlin lernen Grundschüler die Natur auf besondere Weise kennen. Ortstermin am Teufelssee in Müggelheim.

Die Färöer kooperieren beim Fischfang weiter mit Russland, erst im November wurde das gemeinsame Abkommen verlängert. Jetzt steht die Inselgruppe vor Neuwahlen. Was wird sich ändern?

Die Adlons sehen sich als Opfer von NS-Verfolgung: Sie seien „faktisch enteignet“ worden und hätten Anspruch auf Entschädigung. Das Verwaltungsgericht sah das anders.

In der Hauptstadt können Wolt-Kunden neuerdings auch Nordmanntannen bestellen. Dafür arbeitet das Unternehmen mit einem lokalen Anbieter zusammen.

Wie sieht die Welt in 500 Jahren aus? Wie werden wir lieben, leben und fühlen? Ein Festival macht es erlebar.

Für den Augenblick sei die Gefahr abgewendet, sagte Scholz in einem Interview. Putin sprach kurz darauf von Atomwaffen als ein Mittel der Verteidigung.

Tradition statt Disruption: Der schnelle Abschied von DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen ist beschlossen. Was Dortmunds Manager damit zu tun hat.

Unsere Kolumnistin verschlägt es auf ihrer Runde nach Spandau. In der Zitadelle fällt ihr die Ausstellung „Ausnahmezustand“ auf.

Um jeden Anschein von Parteinahme für seine Frau zu vermeiden, kümmert sich Oliver Jarasch um die Brandenburg-Berichterstattung im RBB.

Manche Arbeitgeber wünschen sich von Bewerberinnen und Bewerbern, dass sie vor einem möglichen Jobeinstieg zur Probe arbeiten. Aber: Welche Regeln gelten eigentlich für diese Zeit?

Ein 28-Jähriger ist vor dem Berliner Landgericht zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im Darknet einen Auftragsmörder gesucht und beauftragt haben.

In einem Brief positioniert sich die Schwester von Ajatollah Khamenei gegen ihn. Die Sicherheitskräfte ruft sie auf, die Waffen niederzulegen – „bevor es zu spät ist“.

73 Forschergruppen bekamen die gleichen Daten zur Auswertung. Hypothese: Mehr Migranten führen zu mehr Ablehnung des Sozialstaates. Das Ergebnis ist eine Lektion in Demut.

Feuer und Wärme sind zu Weihnachten besonders wichtig – bergen aber auch Gefahren. Fachleute erklären, worauf zu achten ist.

Kunstgewerbemuseum, Gropius Bau, Haus der Kulturen der Welt – gleich mehrere Berliner Kunstinstitutionenhat arbeiten mit neuen Chefs und Chefinnen.

Im Auftrag der Bundesregierung wurde viel zu teures Gas zur Einspeicherung gekauft. Experten sind irritiert. Die Kosten bleiben wohl an den Verbrauchern hängen.

Meghan erhebt in der gleichen Sequenz den Vorwurf, die Medien hätten das Paar „zerstören“ wollen. Die ersten drei Folgen der Dokureihe sind seit Donnerstag abrufbar.

In sozialen Netzwerken gehen Videos viral, in denen Frauen Menstruationsblut zur Gesichtspflege nutzen. Doch Hautärzte warnen vor möglichen Infektionen.

Der neue Anbieter will sparsame Kunden für sich gewinnen. Im kommenden Jahr soll der Durchbruch gelingen.

Die AfD-Politikerin Malsack-Winkemann sei eine „brandgefährliche Person“, sagt Justizsenatorin Kreck. Auch als ehemalige Abgeordnete hatte sie noch Zugang zum Bundestag.

Im September geriet das Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage. Jetzt befragt es Kunden nach ihren Wünschen.

Noch sind selbstfahrende Busse Zukunftsmusik - zumindest rollen sie meist nicht über die Probezeit hinaus. In Brandenburg startet erneut ein Projekt.

Am Steglitzer Damm ist am Donnerstagmorgen ein Mann gegen einen Baum gefahren und tödlich verletzt worden. Die Strecke ist in beiden Richtungen gesperrt.

Der Verfassungsschutzpräsident warnt, dass es sich bei radikalisierten Mitgliedern von Bundeswehr und Sicherheitsbehörden um „mehr als Einzelfälle“ handelt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster