
In den 1990er Jahren schien es, als müsse man vor nichts mehr warnen, so Broemme. Doch gerade lokale Warnungen seien besonders wichtig.

In den 1990er Jahren schien es, als müsse man vor nichts mehr warnen, so Broemme. Doch gerade lokale Warnungen seien besonders wichtig.

Mathias Graf von Schwerin ist Waldbesitzer und Vorsitzender des Ökologischen Jagdvereins Brandenburg-Berlin. Hier spricht er über die Notwendigkeit, jahrhundertealte Privilegien in Zeiten des Klimawandels endlich abzuschaffen.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Ein Verschiebemanöver der Koalition im Umfang von 60 Milliarden Euro missfiel der Union. Sie reichte Klage ein. Die Richter wollen nun genauer hinschauen.

Aktivisten hatten sich an einem Rollfeld des Münchner Flughafens festgeklebt, die Polizei rückte zu einem Großeinsatz aus. Auch in Berlin gab es Proteste. An beiden Flughäfen läuft der Betrieb wieder.

An vielen Orten im Brandenburger Westen lässt sich das Vermächtnis der Quitzow-Brüder entdecken. Sie waren mehr als nur Raubritter. Eine Spurensuche.

Hannover Digital Investments steigt als neuer Investor ein. Babelforce optimiert Abläufe in der Kundenbetreuung.

Sachsen-Anhalt hat den Schritt gewagt, Bayern will am Samstag folgen. Im Fernverkehr soll die Maskenpflicht laut dem Bundesgesundheitsminister bestehen bleiben.

Anwohner des Berliner Kiezes beschweren sich regelmäßig über Krach aus Bars und von den Grünflächen. Nun bestätigen Gutachter die Wahrnehmungen der Nachbarschaft.

Sie passen an Berlins Stränden auf und retten Leben. Und die Gemeinschaft der DLRG wird größer: In Spandau wurde jetzt sogar die 1000-Leute-Marke geknackt.

Im PNN-Leserforum gab die Stadt Entwarnung vor Heiz- oder Stromausfällen im Winter und informierte über Hilfe bei sozialen Notlagen und Zahlungsschwierigkeiten.

Es gibt einen Trend zum Alleinsein, der gestoppt werden muss. Freundschaften machen nicht nur glücklich. Sie können gute Dinge in uns hervorrufen, von denen wir selbst keine Ahnung hatten.

Geschlossene Kitas, gelichtete Klassenzimmer: Die Erkältungswelle schlägt durch. In Kinderläden kommt es zu Ausfällen von „bis zu 75 Prozent“.

Die Straßenblockaden in Berlin gehen weiter. Aktivisten protestierten am Morgen vor dem Willy-Brandt-Haus und am Europaplatz – allerdings nicht lange.

Der Bundestag hat am Freitag das Jahressteuergesetz beschlossen - mit umfassenden Änderungen. Laut CSU-Chef Söder seien die neuen Regeln ungleich und damit ungerecht.

Potsdams Oberbürgermeister wählt einen WM-Vergleich, um zur eigenen Halbzeit abzurechnen. Das bleibt nicht unwidersprochen.

2018 gründete der Dirigent Boian Videnoff mit seinen Partnern das musiktechnologische Start-up Enote. Es soll das Musizieren dauerhaft verändern.

Das Wertpapier-Token von 360X Music soll Investoren den Zugang zu Musikrechten erleichtern. Dahinter stehen gewichtige Player.

Reiseerlebnisse werden in sozialen Netzwerken geteilt, seitdem es sie gibt. Dabei sind viele von ihnen gescriptet. Eine Influencer-Managerin berichtet, wie das abläuft.

Über verschiedene Alarmkanäle sollte die Bevölkerung amtliche Gefahren-Warnungen erhalten. Es wurde getestet, wie gut die technische Infrastruktur funktioniert.

Mehr als die Hälfte der Bürger glaubt, Aktien sind langfristig rentabler als Sparkonten und festverzinsliche Papiere. Dennoch schrecken viele zurück - aus Misstrauen.

In einem Haus in Prenzlauer Berg hat die Feuerwehr den Zugang zu Strom und Wasser abgestellt. Ein Feuer im Keller hatte zuvor die Hausanschlüsse beschädigt.

Die Verschiebung des Zukunftsprojekts „Trinity“ soll sich nicht negativ auf den deutschen Standort auswirken, sagt Gunnar Kilian.

Nach dem Null-Covid-Kurs Chinas wird sich das Virus schneller verbreiten. Krankenhäuser müssen sich wappnen, mehr Impfungen verabreicht werden. Ist das Land bereit?

Bildhauer Jay Gard schuf das 600 Kilogramm schwere Werk namens „Sanssouci“ – dabei orientierte er sich auch an dem berühmten Schloss.

Mit aufbereitetem Abwasser Landschaftsflächen wässern. Das erproben gerade einige Betriebe, um Wasser zu sparen - auch in Brandenburg.

Im Iran soll laut Meldungen von Staatsmedien der erste Demonstrant hingerichtet worden sein, 24 weiteren droht noch die Hinrichtung. Mehr als 18.000 Menschen wurden bisher verhaftet.

Die Bundesministerin für Forschung und Bildung gilt als klug und hat bereits einige Ampel-Versprechen umgesetzt. Warum ist sie dennoch unbeliebt?

Am Donnerstag schneit es zunächst in Berlin und Brandenburg. Im Laufe des Tages folgen zeitweise Regen oder Schneeregen.

Olaf Scholz hat eine politische Achterbahnfahrt hinter sich, die es in sich hat. Ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse.

Zum ersten Jahrestag der Ampel zieht der Kanzler eine positive Bilanz. Bei der Wahl 2025 hofft er auf ein erneutes Mandat der Regierungskoalition.

Vom Kassierer zum Konzernchef: Lionel Souque über Preiskämpfe mit Markenherstellern, Lücken im Regal und das vorzeitige Ende als Sponsor für den Deutschen Fußballbund.

Historisches und Aktuelles in unseren Bezirksnewslettern, donnerstags aus Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Steglitz-Zehlendorf. Themenvorschau hier.

Insbesondere die Berliner Kinderkliniken spüren derzeit Personalnot und Kostendruck. Begrüßen Krankenhaus-Leiter nun die Ankündigungen des Gesundheitsministers?

Von ihrem bisherigen Gehalt können sich die meisten Arbeitnehmer weniger leisten – und fordern mehr Geld. Eine Expertin erklärt, wie Sie erfolgreich argumentieren.

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein.

Die „Zero-Covid-Politik“ von Staatspräsident Xi Jinping ist am Ende. Der Wandel kam plötzlich. Was das für die Menschen in China bedeutet. Ein Augenzeugenbericht.

LNG-Exporte aus Russland auf dem Seeweg steigen stark an – indirekt auch nach Europa. Mit den Einnahmen füllt der Kreml seine Kriegskasse.

Die Zahl ging auf 25.920 zurück. Kinder- und Jugendärzte hatten in den vergangenen Tagen wegen einer Notlage in vielen Kinderkliniken Alarm geschlagen.

Krieg in Europa, Energieversorgung in Gefahr, Bedrohung durch den Klimawandel. Wie muss sich Deutschland für Katastrophen wappnen? Drei Experten antworten.

Warum Jarasch den Fokus auf den Ausbau der U7 zum BER setzt, ist schwer begreiflich. Doch auch an der Verlängerung zur Heerstraße gibt es berechtigte Zweifel.

Die Bundesregierung hat 32 Firmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgezeichnet. Das Berliner Start-up Faircado ist darunter.

In dieser Woche startet der Prozess im Betrugsfall Wirecard. Drei Experten erklären, welche Lehren aus der Affäre gezogen werden müssen.

Die Bevölkerung hält wissenschaftliche Erkenntnisse für wichtig und vertrauenswürdig. Allerdings sei Skepsis wegen des Einflusses von Geldgebern angebracht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster