
Thomas Gottschalk hat bei RTL verkündet, dass jetzt Schluss sei mit ihm und den großen Samstagabendshows. Es wurde Zeit – und doch wird dem Fernsehen mit ihm etwas fehlen.

Thomas Gottschalk hat bei RTL verkündet, dass jetzt Schluss sei mit ihm und den großen Samstagabendshows. Es wurde Zeit – und doch wird dem Fernsehen mit ihm etwas fehlen.

In zwei Wochen beginnen die French Open. Alexander Zverev versucht in Rom, seine Form zu finden. Bislang sieht es gut aus.

Die Linke will künftig eine umstrittene Antisemitismus-Definition verwenden. Nach Kritik jüdischer Verbände steht die Partei vor einer Zerreißprobe. Prominente Mitglieder erwägen einen Austritt.

Im Alter von 76 Jahren ist der Dramaturg Carl Hegemann gestorben. An der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz wirkte er als philosophischer Bodyguard – und hatte immer ein Quantum Chaos parat.

Die Damen des BHC haben als einziges Berliner Hockey-Team die Viertelfinal-Playoffs erreicht. Sowohl die Wespen-Damen als auch die BHC-Herren müssen sich hingegen in der Abstiegsrunde behaupten.

Vier der fünf deutschen Staffeln freuen sich in China über den WM-Startplatz. Bei einer Premiere sammelt auch ein deutsches Quartett Erfahrungen.

Der Tod von Lorenz erschüttert Oldenburg. Viele Menschen bewegt der tödliche Polizeieinsatz, sie fordern bei einer Kundgebung Aufklärung. Für sie ist es ein ganz besonderer Tag.

Vor neun Jahren übernahmen drei Berliner Freunde eine Spirituosenfabrik in Schlepzig. Heute ist Stork Club ein fester Bestandteil der Ortsgemeinschaft.

Berlin versucht, Hamburgs erfolgreiche Schulkonzepte zu übernehmen. Doch wo an einer Stelle investiert wird, wird an anderer Stelle empfindlich gespart – bei derselben Zielgruppe. So kann der Plan nicht aufgehen.

Kaum ein Aufstieg oder Titelgewinn, ohne dass Fans jubelnd auf das Spielfeld rennen. Der Platzsturm im Fußball ist umstritten – und in manchen Fällen mehr als grenzwertig. Eine Auswahl.

Die Fußballerinnen aus Wolfsburg sind auch nächstes Jahr wieder in der Champions League dabei. Im Fernduell am letzten Liga-Spieltag verteidigen sie Rang zwei hinter Meister Bayern.

Mehr als eine Million Menschen haben drei Tage in Hamburg eine maritime Party an der Elbe gefeiert. Höhepunkt beim 836. Hafengeburtstag war wieder das Schlepperballett.

Auch im letzten Saisonspiel gelang den Fußballerinnen von Turbine Potsdam kein Sieg. Selbst gegen den Drittletzten aus Köln waren die Aufsteigerinnen ohne Chance.

Einen Kreisverkehr in Detmold ziert ein Kugelkunstwerk. Nachdem ein Sturm die Aufhängungen zerstört, bringen Unbekannte die Kugel letzte Nacht ins Rollen. Jetzt wurde sie geborgen.

Am zweiten Renntag in Hoppegarten gewinnt der Mitfavorit. Fast 10.000 Menschen sind dabei.

Basel heißt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Eurovision Song Contest mit einer bunten Parade willkommen. Die Stadt feiert mit: Zehntausende Menschen jubeln den Kreativen zu.

Auf einem Spielplatz wird ein 14-Jähriger erstochen. Schnell hat die Polizei einen 17-Jährigen als tatverdächtig im Visier, nimmt ihn aber erst nach Stunden fest. Nun sitzt er in U-Haft.

Bei einer Überfahrt von Libyen nach Italien kamen mindestens drei Menschen ums Leben. 59 Personen wurden gerettet. Viele Überlebende erlitten schwere Verätzungen.

Der 1. FC Kaiserslautern rettet eine Resthoffnung auf die Bundesliga ins Saisonfinale. Nach dem Sieg gegen Darmstadt ist die Relegation weiter möglich, wenn die Konkurrenz mithilft.

Auch mit einem neuen Trainer kann die SpVgg Greuther Fürth ihre Negativserie im Abstiegskampf nicht beenden. Dabei sah es in Hannover lange gut aus.

Jahn Regensburg ist schon abgestiegen, der Karlsruher SC ohne Chance im Aufstiegskampf. Dennoch bekommen die Fans am vorletzten Spieltag einiges geboten.

Auf einem Spielplatz wird ein 14-Jähriger erstochen. Schnell hat die Polizei einen 17-Jährigen als tatverdächtig im Visier, nimmt ihn aber erst nach Stunden fest. Nun sitzt er in U-Haft.

Erstmals spricht das neue Kirchenoberhaupt das Sonntagsgebet. Mehr als 100.000 Menschen jubeln ihm zu. Er nutzt das zu einem Appell an die „Großen der Welt“. Und auch für einen Gruß an alle Mütter.

Ein Autofahrer hält vor dem US-Botschaftsgebäude im absoluten Halteverbot. Ein Objektschützer spricht den Mann an – woraufhin dieser Gas gibt und ihn mehrere Meter mitschleift.

In der voll besetzten Potsdamer Nikolaikirche hält Margot Käßmann eine Predigt. Dabei stellt sich die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche unter anderem gegen Aufrüstung.

Berlin-Kreuzberg war bis 1989 an drei Seiten von der Grenze zur DDR umgeben. An manchen Stellen lag die Spree zwischen den Stadthälften. Kinder ertranken, ohne dass es Hilfe gab. Ihrer wurde gedacht.

Die Wasserballer von Spandau 04 haben das Finale der Bundesliga erreicht. Gegner ist ein alter Bekannter.

Das Hochsprungmeeting in Spandau besticht nicht nur durch den ungewöhnlichen Veranstaltungsort. Es hat auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Der neue Außenminister versichert beim Antrittsbesuch in Jerusalem: Israels Sicherheit bleibt deutsche Staatsraison. Er findet aber auch deutliche Worte an die Netanjahu-Regierung. Es ist ein Spagat.

Robert Francis Prevost ist nicht nur US-Amerikaner, er hat auch den peruanischen Pass. In der Stadt Chiclayo, die er in seiner Ansprache am Petersdom erwähnte, ist man darauf besonders stolz.

Die Arbeitsministerin möchte auch Beamte und Selbstständige in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen lassen. Vom Koalitionspartner gibt es eine harsche Absage. Linke und BSW dagegen stimmen zu.

Die Party von Thomas Müller und einigen Mitspielern geht auf Ibiza weiter. Vor einer Woche war der Trip noch abgesagt worden.

Nächstes Jahr sollte sie die Biennale in Venedig verantworten. Nun ist Koyo Kouoh im Alter von nur 57 Jahren überraschend verstorben. Ein Nachruf.

Sie seien kein Teil des Trump-Lagers – und hätten deshalb viele Fans in den USA eingebüßt. Das berichtet Steven Van Zandt, dessen E Street Band mit Bruce Springsteen auf der Bühne steht.

Welche Bedeutung der HSV für die Stadt, die Region und seine Fans hat, zeigt sich nach der Bundesliga-Rückkehr. Dem Aufstieg folgt eine magische Nacht. Einer steht dabei besonders im Mittelpunkt.

Am Ende des Besuchs in der Ukraine steht ein Vorschlag für eine 30-tägige Waffenruhe ohne Vorbedingungen. Wie es dazu kam – in Bildern.

Nach der Abmeldung des Bundesliga-Teams am Ende der Saison 2011/12 sind die Fußballerinnen des Hamburger SV wieder zurück in der Bundesliga. Für Präsident Jansen ist die „Korrektur“ gelungen.

Wegen Schmierereien haben Beamte zwei Potsdamer Teenager gefasst. Ein Jugendlicher machte sich über Polizeiautos her. Ein 13-Jähriger wurde beim Sprühen von Graffiti beobachtet.

Die Bundesregierung hat die Kontrollen an den deutschen Grenzen diese Woche verschärft - zum Unmut von EU-Nachbarländern. Jetzt verlangen die Grünen Antworten.

Die Attacke wirkt gezielt. Ein Autofahrer wird gestoppt, dann schlagen Männer auf seinen Wagen ein.

Das Landesprogamm gibt es seit 2021. Es soll eine gesündere Lebensweise fördern und sozialen Zusammenhalt schaffen.

Der preisgekrönte Pianist und Komponist Francesco Tristano ist in vielen musikalischen Regionen zu Hause. In Potsdam zelebriert er eine Reise in die Welt der Töne, Linien und Farben.

Buckelwale leben eigentlich im Nordatlantik. Doch manchmal tauchen sie auch in der Nordsee auf. Nun wurde der Kadaver eines toten Bullen angespült. Das Tier soll untersucht werden.

Trumps erratisches Handeln macht es nahezu unmöglich, international mit den USA zu planen. Bezüglich der Ukraine liegt hier auch eine Chance für die Europäer, schreibt Friedensforscherin Nicole Deitelhoff.

Die Berliner Volksbühne war immer berühmt und auch ein wenig berüchtigt für ihre Inszenierungen. Einen Anteil daran hatte auch Carl Hegemann.

Am Donnerstag haben die Kardinäle den US-Amerikaner Robert Francis Prevost zum neuen Papst gewählt. Heute zeigte er sich zum zweiten Mal der Öffentlichkeit auf dem Petersplatz in Rom.

Mehr als 200 interaktive Angebote präsentierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus ganz Brandenburg am Sonnabend in Potsdam. Das stieß auf großes Interesse.

Teheran und Washington verhandeln kurz vor der Nahost-Reise von US-Präsident Trump erneut über Irans Atomprogramm. Das Zeitfenster für einen Kompromiss wird enger.
öffnet in neuem Tab oder Fenster