
Auch im Urlaub wollen es viele nachhaltiger. Ökotourismus-Forscher Stefan Gössling über den Sinn klimafreundlicher Reisen, die Klimasünden der Reichen und die zweischneidige Bilanz des Campings.

Auch im Urlaub wollen es viele nachhaltiger. Ökotourismus-Forscher Stefan Gössling über den Sinn klimafreundlicher Reisen, die Klimasünden der Reichen und die zweischneidige Bilanz des Campings.

Bald geht es hinab zu den Toten: Der Berliner Dom will seine Gruft nach langen Bauarbeiten Anfang nächsten Jahres wiedereröffnen. Noch sind die Särge ausgelagert - an einem geheimen Ort.

Für die deutsche Wirtschaft ist keine echte Erholung in Sicht. Nach Wachstum zu Jahresbeginn rechnet die Bundesbank mit Flaute im zweiten Quartal.

Vor 50 Jahren schüttelten sich ein US-Astronaut und ein sowjetischer Kosmonaut im All die Hände – mitten im Kalten Krieg. Die Zusammenarbeit hält bis heute. Doch wie trotzt sie der Eiszeit auf der Erde?

Elsa Blochwitz versteckte Juden und andere gefährdete Menschen in einem Haus am Kurfürstendamm. Auf Initiative eines Historikers erinnert nun eine Tafel an die mutige Frau.

Seit 1910 gibt es den Imbiss in Rixdorf. Neu-Inhaber Peter Edinger hatte große Pläne für ein neues Konzept. Nicht eingeplant hatte er, wie sehr die Nachbarschaft am alten Speiseprogramm hängt.

Fast eine halbe Million Euro an Spenden hat ein islamistischer Tiktok-Star mit Hunderttausenden Followern eingetrieben und damit vor allem seinen Lebensstil finanziert. Nun fiel das Urteil gegen ihn.

„Trumps Zölle kennen nur Verlierer“, sagt Finanzminister Klingbeil. Europa will weiter mit den USA verhandeln - doch dem G20-Treffen in Südafrika bleibt ein wichtiger Gesprächspartner fern.

Die Mutter will im Schwimmbad ein paar Bahnen ziehen und setzt ihr Kind auf eine Bank. Dann findet ein anderer Badegast die Kleine leblos im Wasser. Sie muss reanimiert werden. Nun fiel ein Urteil.

Die EM in der Schweiz setzt neue Maßstäbe. 22 von 24 Spielen sind ausverkauft und die Anfrage auf Tickets ist enorm. Auch sportlich macht das Turnier Fortschritte.

Seit Monaten fällt immer wieder ein blauer Fleck auf Trumps Hand auf. Nun war die Stelle bei einem Gespräch mit Reportern großzügig mit einem Concealer abgedeckt. Was sagt das Weiße Haus dazu?

Bei einer Ausgabestelle für humanitäre Hilfe in Chan Junis ist es zu Chaos gekommen. Der Gaza Humanitarian Foundation zufolge sollen Bewaffnete gezielt Unruhen in der Menge angefacht haben.

Das Landesparlament in Potsdam debattiert über die Wirtschaftskrise – und die Wagenknecht-Partei greift die AfD an. Die politischen Koordinaten im Land verändern sich.

Die Diskussion über einen Bonus für Süddeutschland bei der Schaffung von Kraftwerken sorgt in Brandenburg für Unsicherheit. Die Landesregierung macht sich für die Lausitz stark und sagt wie.

Alba Berlin veröffentlicht seinen Plan für die Saisonvorbereitung. Für Trainer Calles geht es mit den Basketballern auch in seine Heimat.

Mehr Superreiche, mehr Armut – doch Ungleichheit trifft nicht nur das Konto. Eine neue Studie zeigt: Wer große Unterschiede spürt, leidet öfter psychisch – und verliert sogar den Lebenssinn. Was wirklich hilft.

Ein Aufruf zum weltweiten Aufstand gegen Israel – von Berlin aus? Ebendies war Thema bei einem Treffen von Aktivisten in der FU Berlin. Nun könnte es ein Nachspiel geben.

Ekrem Imamoglu ist zu einer Haftstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt worden. Gegen den abgesetzten Istanbuler Bürgermeister laufen noch weitere Verfahren.

Jimi Blue Ochsenknechts Tour durch deutsche Gefängnisse ist zu Ende gegangen. Am Mittwoch verließ er München - mit Ziel Österreich.

Fünf Niederlagen aus neun Spielen: Nach dem 1:3 gegen Japan wird der Weg ins Viertelfinale für das deutsche Team deutlich schwerer.

Die Kita Tausendfüßler ist unter den acht Wettbewerbern in der Endrunde für die Kita des Jahres. Vor allem das Bewegungsangebot und der Teamgeist zeichnen die Potsdamer Einrichtung aus.

Ein halbes Jahr lang muss Schauspielerin Emma Watson entweder laufen oder sich fahren lassen. Der Verstoß gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung vor einem Jahr war einer zu viel.

Die Generalsanierung zwischen Berlin und Hamburg wird eine Bahn-Baustelle der besonderen Art, vor allem die Länge der Strecke ist eine Herausforderung. Auf Pendler warten schwierige Zeiten.

In Teilen Brandenburgs drohen am Mittwoch Gewitter. In der Nacht zu Donnerstag soll sich die Lage beruhigen.

Tragik, Einzigartigkeit und Faszination: Der politische Journalist Jochen Buchsteiner porträtiert die einstige deutsche Provinz Ostpreußen. Er tut das ohne jede revisionistische Tendenz.

In diesem Sommer sind in Deutschland bereits wieder etliche Menschen ertrunken, auch Kinder. Fachleute zeigen sich äußerst besorgt. Es gibt Appelle – an die Eltern und die Politik.

Ein Insider hatte berichtet, dass Trump den ukrainischen Präsidenten zu gezielten Angriffen auf die russische Hauptstadt aufgefordert haben soll. Der US-Präsident widerspricht allerdings.

Ex-Intendantin Patricia Schlesinger streitet nach ihrer fristlosen Entlassung mit dem RBB um viel Geld. Die Positionen klaffen weit auseinander. Nun ist eine erste Entscheidung gefallen.

Zahlreiche Unternehmen leiden in Brandenburg unter der Wirtschaftskrise. Der Landtag berät über Rezepte dagegen. Dabei geht es auch um mehr Klimaschutz oder nicht.

Bald ist es wieder so weit: Der Medienpreis Goldene Henne wird in Leipzig vergeben. Aber wie und wo werden die Skulpturen eigentlich hergestellt?

Mehrere Beamte wurden im Mai bei einer Demonstration verletzt – einer davon schwer. Die Beamten sind am Mittwoch in mehreren Bezirken ausgerückt. Ein Mann und eine Frau stehen im Fokus.

Sam Spurr und Eduardo Kairuz forschen mit einem neuen Künstlerstipendium zur umstrittenen Lithiumgewinnung. Ihr Schlüssel zum Verstehen: Emotionen.

In der Comicbiografie „Lagerfeld“ zeichnen der Journalist Alfons Kaiser und der Künstler Simon Schwartz eine schillernde Lebensgeschichte nach. Auf drei Veranstaltungen präsentieren sie ihr Buch live.

Der italienische Polizist verschwand 1994 in der Sahara. Er lief fast 300 Kilometer durch die Wüste, aß Fledermäuse, schlitzte sich die Pulsadern auf – und wurde trotzdem gerettet. Wie schaffte er das?

Sehr anspruchsvolle Bedingungen fordern die Schwimmerinnen bei der WM im Freiwasser. Der Bundestrainer regt zum Nachdenken an.

In der YouGov-Sonntagsfrage verringert die AfD den Abstand zur Union und liegt nun nur noch zwei Prozentpunkte dahinter. Derweil wächst die Unzufriedenheit mit der Bundesregierung.

Ohne Gegenstimme hat sich der Potsdamer Bildungsausschuss für die Vergrößerung von Kinderbibliothek und Volkshochschule ausgesprochen – trotz Mehrkosten für das Projekt.

Eines ist für Sebastian Vettel klar: Die Formel 1 als Fahrer ist für ihn Vergangenheit. Warum, sagt er nun einem Fachmagazin.

Die öffentliche Debatte um Uli Hoeneß geht weiter. Nun mischt sich auch Sepp Maier ein und nimmt den Ex-Manager nach Attacken von Markus Babbel und Lothar Matthäus in Schutz.

Großkunden einer Allianz-Tochter in den USA verklagten 2020 den Dax-Konzern nach Milliardenverlusten. Die Aufarbeitung war teuer, doch nun kann das Unternehmen in den USA wieder frei agieren.

Lange wurde darüber diskutiert, jetzt wird es Gesetz: das Messerverbot in Berliner Bahnen und Bussen. Aber was bedeutet es im Alltag? Wie hoch sind die Strafen?

Fast die Hälfte der EM-Zuschauer in der Schweiz ist weiblich. Das Turnier setzt jetzt schon Maßstäbe. Nadine Keßler, die deutsche Frauenfußball-Chefin bei der UEFA, schaut über das Finale hinaus.

Nach den Abiprüfungen wurden die Ergebnisse mit Spannung erwartet - nun sind sie da. Nicht alle Schülerinnen und Schüler dürften sich freuen.

Ein Tier, das niemand mehr in freier Wildbahn erwartet hatte – entdeckt von einem Jäger. Was ein Naturschutzhund, muffiger Geruch und eine Nacht in der Wildnis damit zu tun haben – und warum Experten von einem „Wunder“ sprechen.

Es ist viel über Frauke Brosius-Gersdorf und ihre angeblich extremen Positionen geschrieben worden. Doch was denken Studierende über sie, die jede Woche mit der Juristin diskutieren? Ein Besuch an der Uni Potsdam.

Ein Rettungssanitäter erlebt das Unvorstellbare – und verliert den Boden unter den Füßen. Eine Musiktherapie hilft ihm. Doch die Behandlung gehört nicht zur Regelversorgung der Krankenkassen.

Wer verteilt massenhaft Verletzte auf welche Kliniken? In Berlin skizzieren Krankenhäuser und Gesundheitsverwaltung einen Plan für den Katastrophen- und Kriegsfall.

Der Pädgaoge Oziel Inácio-Stech ist nach eigenen Angaben monatelang wegen seiner Homosexualität gemobbt worden. Die AG Schwule Lehrer macht Schulleitung und Bildungsverwaltung Vorwürfe.
öffnet in neuem Tab oder Fenster