
Die Schadenssumme des jüngsten Sturms beläuft sich allein in den Reinickendorfer Wäldern auf vier Millionen Euro – mindestens. Die Bürgermeisterin will künftig mehr Kompetenzen für den Bezirk.
Die Schadenssumme des jüngsten Sturms beläuft sich allein in den Reinickendorfer Wäldern auf vier Millionen Euro – mindestens. Die Bürgermeisterin will künftig mehr Kompetenzen für den Bezirk.
Von den neuen EU-Sanktionen zeigt sich Russland unbeeindruckt und intensiviert seine Luftschläge gegen die Ukraine wieder. Die Zahlen der Drohnen- und Raketenangriffe sind deutlich höher als zuletzt.
Ein Mann betrat am Freitagabend ein Lokal an der Kurfürstenstraße. Dort fuchtelte er mit einer Waffe herum – laut Polizei „lebhaft“. Als sich ein Schuss gelöst hatte, flüchtete der Tatverdächtige.
In einem der größten Einkaufszentren in der norwegischen Hauptstadt sind Schüsse gefallen. Im Vorfeld hätten sich zwei Personen gestritten, nach ihnen werde gesucht, teilte die Polizei mit.
Seit zwölf Monaten wird die Notübernachtung in der Ohlauer Straße in Kreuzberg ganzjährig genutzt. Die Bilanz zeigt: Sie wird dringend gebraucht.
Mit dem knappen Sieg gegen die USA bleibt das deutsche Volleyball-Team im Rennen um das Viertelfinale. Reicht am Sonntag ein weiterer Erfolg?
Der brandenburgische Folienhersteller Orafol investiert kräftig am Standort Oranienburg – doch der Blick geht auch in die Welt. Der Zollkonflikt mit den USA beschäftigt das Familienunternehmen.
Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo weigerte sich lange, mit den Rebellen direkt zu verhandeln. Nach einem Friedensabkommen mit deren Schutzmacht Ruanda sieht es nun anders aus.
Erst war die Bühne des Tomorrowland-Festivals vor dem Start in Flammen aufgegangen, nun erschüttert ein zweiter Vorfall die Besucher. Eine 35-Jährige hatte einen Schwächeanfall und starb später in einer Klinik.
Mehrfach wurde gestreikt, zehn Runden lang verhandelt: Jetzt gibt es im Tarifkonflikt zwischen Redakteuren und Zeitungsverlegern eine Einigung. Eine Gruppe soll besonders profitieren.
Während es im Osten Deutschlands am Wochenende meist sonnig ist, kann es im Westen zu Gewittern und Platzregen kommen. Laut Wetterdienst drohen auch Hagel und stürmische Böen.
Viele Jahre unter Verschluss, jetzt frei verfügbar: Zum zweiten Mal hat die Bildungssenatorin die Anmeldezahlen für die Siebtklässler offengelegt. Hier sind die Daten zu allen Schulen und Bezirken.
Der frühere Jugendlobbyist spricht über seine im linken Lager umstrittene Kandidatur – und in welchen Punkten er sich von Positionen der Genossen unterscheidet.
Eigentlich demonstriert Russland mit seinem großen Armeeforum vor den Toren Moskaus im Sommer gern militärische Stärke. Nun aber ist die Waffenschau vorerst abgesagt.
Mehr als 350.000 Menschen dürften es werden, wenn am 19. und 20. Juli unweit des Nollendorfplatzes wieder das Lesbisch-Schwule Stadtfest steigt. Auch der Queerspiegel ist dabei.
Alle sind beschädigt und von überall droht neuer Schaden, selbst bei einem Rückzug der angegriffenen Juristin. Aber entscheiden, wie es weitergeht, sollte nur das Parlament.
Soeben mit dem Kulturnobelpreis Praemium Imperiale ausgezeichnet, trifft Marina Abramović samt ihrer Schüler in Schloss Moyland auf Beuys. In zwei Dingen widerspricht sie ihm.
Ein Berlinbesucher aus Nordrhein-Westfalen wird Opfer eines Diebstahls. Dabei verschwindet auch ein Teddy, der ihm viel bedeutet. Die Suche geht weiter – der Finderlohn ist deutlich erhöht worden.
In seinem letzten, auf Deutsch nun posthum erschienenen Buch wendet der amerikanische Philosoph seine naturalistischen Perspektiven auch auf die künstlerische Kreativität an.
Seit April gilt Deutschland wieder als frei von Maul- und Klauenseuche. Brandenburgs Verbraucherschutzministerin dankt den Tierärztinnen und Tierärzten. Gleichzeitig spricht sie eine Warnung aus.
Michel Houellebecqs Roman „Vernichten“ lesen, bewundern und darüber einen eigenen Roman schreiben: Sylvie Schenk erinnert sich „In Erwartung eines Glücks“ an ihr Leben, Lieben und Schreiben.
Im Wechselpoker um Stürmer Woltemade ist der FC Bayern mit zwei Ablöseangeboten beim VfB Stuttgart abgeblitzt. Vor einer weiteren Offerte sucht der Meister nun offenbar das persönliche Gespräch.
„Haus Isabel“ im Berliner Westend ist ein Pflegeheim für alkoholkranke Menschen. Nun muss es schließen. Die Menschen sind trotzdem da. Eine Geschichte über die, die keiner will.
„Drei-Eltern-Babys“ werden sie genannt. Ihr Erbgut setzt sich aus den Genomen von Vater und Mutter und ein paar Genen einer Spenderin zusammen. Aber macht das diese gleich zu einer „Mutter“?
Die Stadt Prizren wird mit der Autostrada Biennale zum Kunsthotspot in Südosteuropa. Dieses Mal wird sie von einem Mann kuratiert, der die Region sehr gut kennt. Er sorgt für Überraschungen.
Am Sonntag wählt Japan sein Oberhaus. Während die Liberaldemokraten von Premier Shigeru Ishiba in Umfragen schwächeln, legt die Partei Sanseito zu. Ihre Mitglieder sehen sich als Gleichgesinnte der AfD.
Die Weltmeisterinnen müssen lange kämpfen, verschießen zwei Elfmeter und dürfen letztlich verdient jubeln. Für die Schweiz überwiegt nach dem Viertelfinal-Aus trotzdem der Stolz.
Potsdams neue Bahn fährt erst in der zweiten Jahreshälfte, die Testfahrten laufen noch. Die alten Tatras bleiben vorerst – ein Verkauf ist noch offen.
Die Justiz soll unabhängig entscheiden in einem Rechtsstaat. Staatsanwälte müssen in Deutschland allerdings möglichen Anweisungen etwa von Ministern folgen. Ein Unding, meint der Richterbund.
Damit der Windstrom von der Küste bis in die Industrieregionen im Westen und Süden Deutschlands und bundesweit bis zu den Verbrauchern kommt, sind starke Netze nötig. Das ist eine teure Sache.
Nach dem verpassten EM-Sieg mit der Mannschaft gibt es für die Springreiter im Einzel eine weitere Chance auf Edelmetall. Ein Deutscher führt vor dem Finale.
Das Wochenende wird erneut heiß: Immer wieder mahnen Experten, dann viel zu trinken! Doch wie viel Liter sind genug? Was passiert, wenn man zu wenig trinkt? Und ist Leitungswasser ein guter Durstlöscher?
Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats ist im Bereich des Zimbajochs ein deutscher Wanderer gestorben. Seine Leiche und die Mitglieder seiner Gruppe wurden mit einem Hubschrauber ins Tal gebracht.
Das Attentat auf Adolf Hitler ist 81 Jahre her. Für Berlins Regierenden Bürgermeister war der 20. Juli 1944 einer der bedeutendsten Tage in der Geschichte Deutschlands.
Thorsten Hofmann weiß, wie Politiker verhandeln – und Kriminelle. Aber kann man mit seinen Methoden auch Kinder, den Partner oder die Chefin überzeugen?
Leverkusens neuer Trainer Erik ten Hag relativiert die Blamage gegen die U 20 von Flamengo. Robert Andrich ist anderer Meinung und die englische Presse spottet.
Der Versuch, die geschichtsträchtige Immobilie im künftigen Stadtteil Krampnitz per Konzeptverfahren frühzeitig zu beleben, ist gescheitert – zumindest vorerst.
Am 10. August sollte es für den FC Barcelona so weit sein: Der Umzug zurück ins Camp Nou. Doch auch daraus wird nichts. Geduld ist gefragt beim spanischen Meister und seinem deutschen Trainer.
Die Geschäftsführung des Potsdamer Klinikums ist nur noch zweiköpfig. Die Begründung des Rathauses wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet.
Bekommt der insolvente schwedische Batterieproduzent Northvolt bald einen neuen Eigentümer? Mehrere Interessenten haben dem Insolvenzverwalter zufolge ihren Hut in den Ring geworfen.
Asiatische Elefanten sind stark gefährdet. Kommt es zu einer Begegnung in freier Wildbahn, locken Touristen die Tiere gern mit Futter - auch um Selfies zu machen. Ein Fehler, wie eine Studie zeigt.
Die Herstellung von Bier hat in der Mark eine lange Tradition. Davon zeugen die vielen Brauereien im Land, die süffige Sorten anbieten.
Nach nur einem Jahr verlässt Pierre-Emerick Aubameyang wieder Saudi-Arabien. Den ehemaligen Stürmer von Borussia Dortmund zieht es zurück zu einem Ex-Club.
Es ist der Gipfel eines Streits zweier mächtiger Egos: Elon Musk will eine eigene Partei gründen. Wie erfolgreich er damit sein und ob er Donald Trump gefährlich werden könnte, schätzen drei Experten ein.
In Berlin soll es am Wochenende endlich wieder richtig sommerlich werden. Grund genug, die freie Zeit voll auszunutzen. Unsere Empfehlungen für zwei Tage in der Sonne.
Moskau und Kiew liefern sich ein heftiges Wettrüsten beim Einsatz von Kampfdrohnen. Davon könnte der Ausgang des Kriegs gegen die Ukraine abhängen. Was das für Europa bedeutet.
Horst Seehofer war 28 Jahre lang Bundestagsabgeordneter. Wenn seine Fraktionsführung sich für eine Verfassungsgerichtskandidatin ausgesprochen hätte, wäre er dem nachgekommen, sagt der frühere CSU-Chef.
In der Lausitz-Stadt Spremberg wächst die Sorge, dass sich der Rechtsextremismus immer weiter ausbreitet. Das schürt aus Sicht eines Beratungsvereins Verunsicherung in demokratischen Initiativen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster