
Süddeutschland ächzt unter den US-Zöllen, die Autoindustrie steckt in der Krise. Der Norden hingegen profitiert von der aktuellen Geopolitik. Verändert sich hier gerade das Kräfteverhältnis der Republik? Eine Spurensuche.

Süddeutschland ächzt unter den US-Zöllen, die Autoindustrie steckt in der Krise. Der Norden hingegen profitiert von der aktuellen Geopolitik. Verändert sich hier gerade das Kräfteverhältnis der Republik? Eine Spurensuche.

Fünf Jahre ist der BER im Betrieb. Doch noch immer lassen sich viele Ziele aus Berlin nicht direkt erreichen. Auch, weil die Bundesregierung es nicht zulässt.

Zum fünfjährigen BER-Bestehen haben sich schon viele geäußert. Das Urteil von Pilot und Content Creator Patrick Biedenkapp, besser bekannt als Pilot Patrick, fällt gemischt aus.

Flammen zerstören große Lkw-Anhänger mit Weihnachtsmarkt-Buden – nicht zum ersten Mal ist eine Schaustellerfamilie betroffen. Der Betrieb will aber wie geplant einen Wintermarkt veranstalten.

Mit einer Schusswaffe zwang ein Mann den Mitarbeiter eines Fahrdienstleisters, aus einem Auto auszusteigen. Dann flüchtete er in dem Wagen – und wurde kurz darauf festgenommen.

Die Sozialliberalen liegen uneinholbar vor der rechtspopulistischen PVV von Geert Wilders, berichtet die Nachrichtenagentur ANP. Damit könnte D66-Chef Rob Jetten nächster Premier werden.

Berichte von Geflüchteten und Videoaufnahmen zeigen immer klarer, wie brutal die RSF-Miliz in Al-Faschir agiert, seit sie dort die Kontrolle übernommen hat. Die Handlungsaufrufe werden dringlicher.

Bei Arbeiten an einem Flüssiggas-Transporter in Castrop-Rauxel gibt es eine Explosion. Vier Menschen werden verletzt, zwei davon lebensgefährlich.

Allen Schutzvorkehrungen zum Trotz erfasst die Vogelgrippe immer mehr Betriebe mit Nutzgeflügel. In einem Bundesland ist die Zahl der betroffenen Betriebe besonders hoch.

In Milieuschutzgebieten sollen grundsätzlich nur noch unbefristete Mietverträge angeboten werden. In Neukölln ist das bereits der Fall, nun soll das Verbot berlinweit kommen.

Nach ihrer Scheidung lebten Sarah Ferguson und Prinz Andrew in einer Zweckgemeinschaft. Nun müssen beide die Royal Lodge räumen. Ein gemeinsamer Umzug kommt für „Fergie“ offenbar nicht infrage.

Die Union ist verärgert über das Auftreten der SPD in der „Stadtbild“-Debatte. Der Fraktionschef beschreibt die Lage der Koalition mit drastischen Worten. „Im Moment verlieren wir zusammen“, sagt er.
Trump: Einigung mit China zu seltenen Erden

Für Arbeitgeber-Präsident Dulger ist die Ausweitung der Mütterrente „nicht treffsicher“. Das CSU-Projekt sei ein falsches Signal an die junge Generation. In der Koalition sieht man das anders.

Eine junge Frau betritt den Gleisbereich in Mitte – offenbar ohne auf den Straßenbahnverkehr zu achten. Ein Tramfahrer versucht zu bremsen, kann ein Unglück jedoch nicht verhindern.

Ein Video aus dem Gefängnis Sde Teiman soll Folter durch israelische Soldaten zeigen. Nun bekennt sich die oberste Militäranwältin zu dem Leak. Sie hatte bereits mehrfach vor Kriegsverbrechen gewarnt.

Statt Kürzungen soll der Kulturetat in Nordrhein-Westfalen 2026 sogar steigen. Die Sorgen sind wegen gestiegener Personalkosten trotzdem groß.

Ein 27 Jahre alter Türke wird vergangenen Sommer im Frankfurter Hauptbahnhof erschossen. Verantwortlich sollen gleich acht Männer sein. Dahinter steckt offenbar eine Familienfehde.

Lange war das Wirtschaftsverhältnis zwischen Kanada und China auf einem Tiefpunkt. Das soll sich nach einem Treffen in Südkorea ändern. Die Wende folgt wenige Tage auf eine Maßnahme Trumps.

Zwischen Jahreshauptversammlung und Champions-League-Gipfel trifft der FC Bayern einen Liga-Rivalen wieder. Gegen den Zauberfuß rückt ein Star in den Fokus, dessen Bayer-Bilanz zuletzt bitter war.

Die Pandemie war Warnung genug – doch Europa hat nichts gelernt. Chinas Chip-Stopp zeigt, wie trügerisch die Sicherheitsversprechen sind, meint unser Kolumnist.

Vier Tore in sechs Ligaspielen: Nick Woltemade startet in England durch. Trainer Howe lobt besonders seine Einstellung – und sieht noch weiteres Potenzial.

Zwei Berliner Heimspiele – die Stadt steht vor einem Fußballtag im Ausnahmezustand. Doch in einer kleinen Kneipe in Charlottenburg feiern Herthaner und Unioner gemeinsam: Hochrisiko draußen, Harmonie drinnen.

Berlins größter queerer Club muss schließen. Das ist bitter, aber auch ein Signal an die LGBTIQ-Community, sich stärker für ihre Räume zu engagieren.

München will schon in zweieinhalb Jahren wieder das Finale der Champions League veranstalten. Und die Chancen stehen bestens: Die Allianz Arena ist laut UEFA der einzige Interessent für 2028.

Die USA sind seit Jahren mit einer Fentanyl-Schwemme konfrontiert. Eine Drogen-Überdosis kostete Robert De Niros Enkel mit nur 19 Jahren das Leben. Nun nehmen die Behörden Verdächtige fest.

Läden in der Hauptstadt profitieren vom Feiertag im Umland. An einem anderen Termin ist es genau umgekehrt.

Rund 13 Millionen Euro Schaden: Zwei Männer und zwei Frauen sollen Sozialversicherungsbeiträge und Umsatzsteuer nicht gezahlt haben. Was ihnen konkret vorgeworfen wird.

Nach dem Kunstraub im Louvre schätzt ein Ex-Krimineller, dass die Täter für die Juwelen nur einen Bruchteil des Wertes erhalten könnten. Wie läuft das Geschäft mit gestohlenem Schmuck ab?

Einen Kita-Platz in einer Großstadt finden – das gilt allgemein als große Herausforderung. Blickt man auf die neusten Statistiken, zeichnet sich aber ein anderer Trend ab.

Mehr als 100 Kilo synthetische Drogen und kanisterweise Chemikalien wurden im brandenburgischen Nauen gefunden. Ihr Abtransport wird Tage dauern. Die Frage ist nun: Wohin damit?

Ihr Vorgänger saß nur kurz auf dem Chefsessel: Marie Jaroni soll die Stahlsparte von Thyssenkrupp in bessere Zeiten lenken. Eine Premiere für Deutschlands größten Stahlkonzern.

Rekordjagd bei den Rekord-Bayern: Die seit 37 Bundesligaspielen auswärts ungeschlagenen Leverkusener wollen beim Rekordmeister gar gewinnen. Für unbesiegbar hält Bayer-Coach Hjulmand die Bayern nicht.

Zehn Tage Wissenschaft zum Erleben und Mitmachen: Die Berlin Science Week macht an Museen, Unis und Kulturorten Angebote für alle, die Neues entdecken wollen. Was Besucherinnen und Besucher erwartet.

Während Arbeiter an einem Flüssiggas-Transporter zugange sind, kommt es zu einer Explosion. Vier Menschen werden verletzt. Die Ursache der Explosion ist noch unklar.

Die deutsche Stahlindustrie steht schwer unter Druck. Nun gibt es im Kanzleramt in der kommenden Woche ein Spitzentreffen.

Bald reist der Kanzler zur Weltklimakonferenz nach Belém. Ihm bietet sich die Chance, seinen Ruf als an Umweltfragen kaum interessierter Wirtschaftsliberaler zu korrigieren.

Diplomatische Geschenke sind eigentlich eine kleine Geste. Bei Trump aber ist seit Januar eine ganze Riege von besonders prunkvollen und zuweilen kostspieligen Gaben zusammengekommen. Eine Auswahl.

Es handelt sich aber nur um Vorausberechnungen. Festgelegt wird die konkrete Erhöhung für die über 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner erst im Frühjahr, wenn alle Daten zur Lohnentwicklung vorliegen.

Unruhige Tiere, viel Gefühl und zum Abschluss etwas Melancholie – das sind die besten Spielfilme des TV-Wochenendes.

Der einst als Pannenflughafen verschriene BER wird fünf Jahre alt - und feiert leise. Dabei waren die ersten Jahre turbulent. Und auch heute noch sorgt der Standort immer wieder für Schlagzeilen.

Die Schweden betreiben für ihre geliebten „Kanelbullar“ einiges an Aufwand. Wie man es ihnen gleichtut – oder die Sache simpler angeht –, verrät ein Zimt-Backbuch.

Sängerin Florence Welch veröffentlicht ein finsteres sechstes Album – und verarbeitet darin unter anderem eine lebensbedrohliche Fehlgeburt.

Die AfD will in die anstehenden Wahlkämpfe in Ostdeutschland mindestens 1,5 Millionen Euro investieren. Die Kampagnenorganisation Campact sammelt nun Spenden, um diese Summe zu „kontern“.

Die Klinik in der Kreisstadt von Märkisch-Oderland zählt bislang 90 Betten. Nun wird das Krankenhaus transformiert, um langfristig als Gesundheitsstandort erhalten werden zu können.

Der klassische Fußball bekommt in der jungen Zielgruppe Konkurrenz durch eine Reihe von Kleinfeld-Ligen. Eine davon ist die Kings League. Deutschland-Präsident Bastian Schweinsteiger erklärt, worum es geht.

Im kommenden Jahr gibt es in Las Vegas ein umstrittenes Experiment. Bei den Enhanced Games dürfen Sportlerinnen und Sportler gedopt teilnehmen. Das soll noch verhindert werden.

Bei der geplanten Neubaustrecke nach Krampnitz häufen sich Probleme. Der Verkehrsbetrieb nennt nun keinen Termin mehr für die Inbetriebnahme. Die Kosten steigen unterdessen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster