
150 Schulen profitieren vom Brennpunkt-Programm des Bundes. Am Freitag haben die ersten 59 Schulen in Berlin erfahren, dass sie in der ersten Förderrunde dabei sind.
150 Schulen profitieren vom Brennpunkt-Programm des Bundes. Am Freitag haben die ersten 59 Schulen in Berlin erfahren, dass sie in der ersten Förderrunde dabei sind.
In der vergangenen Woche wurden bei den Promis Fehler verziehen, Hochzeiten geplant und Persönlichkeiten geehrt. Außer Fernsehkoch Steffen Henssler dabei: Shania Twain, Ricarda Lang und Angela Merkel.
Die Präsidentin der TU Berlin, Geraldine Rauch, hat auf der Plattform X einen antisemitischen Post geliked – und sie gehört dem Zukunftsrat von Bundeskanzler Scholz an.
Über 280 Kitas gehören zu den fünf Eigenbetriebe des Landes. Die Gewerkschaft Verdi fordert mehr Personal und kleinere Betreuungsgruppen. Der Senat lehnt Gespräche ab.
Bezirke, Koalitions- und Oppositionsvertreter waren erneut ins Rote Rathaus geladen, um über Änderungen der Strukturen zu sprechen. Man habe eine „gemeinsame Verantwortung“, hieß es.
Eine Gruppe von fünf bis acht Menschen attackierte am Donnerstagabend in einem Park in Mitte einen Mann. Auf ihn wurde eingeschlagen und eingestochen. Nach einer Not-OP ist er außer Lebensgefahr.
TU-Präsidentin Geraldine Rauch hat um Entschuldigung für ihre umstrittenen Likes gebeten. Aus der Politik wie der TU kommen Rücktrittsforderungen. Kommende Woche tagt das zuständige Gremium.
Das Wetter bleibt ungemütlich. Neben Gewittern sind örtlich auch Starkregen und Hagel möglich. Dazwischen zeigt sich gelegentlich die Sonne. Ähnlich verlaufen die nächsten Tage.
Am Freitag haben die Klimaaktivisten zu einer Großdemo für Klimaschutz, Demokratie und gegen rechts aufgerufen. Tausende Menschen sind dem Aufruf gefolgt.
Mit einer neuen App sollen Badegäste bei Gefahr schnell Hilfe holen können. Das soll das Sicherheitsgefühl verbessern.
Das „Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin“ will die Hauptstädter über die Risiken von Hitze informieren – und für mehr Schatten sorgen, auch wenn der Denkmalschutz dagegen spricht.
Bei einem Streit wird ein Mann in Zehlendorf mit einem Messer schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter schlägt und tritt dem am Boden Liegenden noch gegen den Kopf. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen.
Ab September wird das Verfahren gegen zwei Hauptverdächtige neu aufgerollt. Daher blockiert das Gericht die Freigabe zentraler Akten für den Ausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus.
Kinogäste auf dem Laufsteg: Bei der Premiere der Miniserie zeigt sich, welchen Stars die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Selbstironie gelingt.
In Lichtenberg ist ein Radfahrer nach einem Unfall gestorben. Die Polizei ermittelt.
Seit 85 Tagen hungert in Berlin der Umweltingenieur Wolfgang Metzeler-Kick. Er fordert eine Klima-Rede des Kanzlers. Der Streik sei sinnlos, entgegnet der Klimaaktivist Tadzio Müller.
Musikerin Wilhelmine hat gerade ihr zweites Album rausgebracht: „Meere“. Nicht am Meer liegt Berlin. Wilhelmine weiß trotzdem, wo es hier am Wochenende am Schönsten ist.
Ein Hals wie eine Giraffe, das Fell einer Antilope und gestreifte Beine wie ein Zebra: Nach langer Zeit leben wieder Okapis im Berliner Tierpark. Besucher müssen sich aber noch gedulden.
Seit 86 Tagen ist Wolfgang Metzeler-Kick im Hungerstreik. Sein Zustand ist schlecht, doch bald könnte er zu drastischeren Mitteln greifen. Wirtschaftsminister Habeck besuchte das Streik-Camp.
Lichtenbergs Bürgermeister Martin Schaefer kritisiert die schlecht geplante Verteilung von Geflüchteten innerhalb Berlins – und deren Folgen für den sozialen Frieden in seinem Bezirk.
Eine Woche vor der EU-Wahl betont die Bewegung die Bedeutung des EU-Parlaments für die Bewältigung der Klimakrise. In mehreren Städten sollen daher Massendemos stattfinden.
Der Dönerladen am Berliner RAW-Gelände ist bei Touristen populär. Vergangene Nacht wurde ein Mitarbeiter des Geschäfts angegriffen.
Die frühere Freundin des Tennisprofis Zverev erhebt massive Vorwürfe wegen Gewalt gegen ihn – aber die Verteidigung hält alles für ausgedacht und bringt viele Argumente vor.
Nach einer 18-Jährigen ist ein weiterer Autoinsasse seinen schweren Verletzungen erlegen, die er bei dem Raser-Unfall in der Tauentzienstraße erlitten hat.
Geraldine Rauch gefiel nicht nur ein Problem-Post. Doch mit 126.800 Euro Jahresverdienst agiert sie auf Ebene von Staatssekretären. Dem wurde sie nicht gerecht.
Vertreter der Landespolitik können als VIP-Gäste die EM-Spiele im Berliner Olympiastadion besuchen. Wer genau bei welchem Spiel dabei ist, steht aber noch nicht fest.
Das Wetter in Berlin wechselte in diesem Frühjahr von einem Extrem ins andere, inklusive Saharastaub. Ein Meteorologe erklärt die Ursache der ungewöhnlichen Schwankungen.
In Berlin wurden die Tatra-Straßenbahnen schon vor drei Jahren ausgemustert. Die BVG hat nun zwölf noch vorhandene Züge der ukrainischen Stadt Lwiw (Lemberg) gespendet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster