zum Hauptinhalt
Autokorso in Berlin

Am Sonntagnachmittag ist ein Autokorso durch Berlin gezogen. Rund 350 Fahrzeuge nahmen daran teil. An vielen von ihnen waren palästinensische Flaggen gehisst.

Senatorinnen Felor Badenberg (Justizverwaltung, CDU) und Ina Czyborra (Gesundheit, SPD).

Ärzte und Richter sind alarmiert, weil sich die Zustände in der Spezialklinik für Straftäter trotz aller Proteste nicht verbessern. Nun streicht der Senat Geld für die Sanierung.

Von Hannes Heine
Ein Mann einer Frau an einer Bus- und Straßenbahnhaltestelle ein Smartphone aus einer Handtasche (gestellte Szene).

Am Samstagabend erbeuteten ein 50- und ein 42-Jähriger in einer Straßenbahn das Smartphone einer 83-Jährigen. Was sie nicht wussten: Polizisten in Zivil beobachteten sie dabei.

Bei einem Unfall mit einem E-Roller-Fahrer wird ein Fußgänger in Mitte schwer verletzt. Der Senior trat zwischen geparkten Autos auf die Rathausstraße.

Brandanschläge auf Autos von JVA-Angestellten

Wiederholt wurden Fahrzeuge von Bediensteten in Haftanstalten in Brand gesteckt. Die Täter könnten aus einschlägig bekannten Großfamilien stammen.

Von Pascal Bartosz
Menschen grillen und genießen das warme Wetter im Volkspark Friedrichshain. +++ dpa-Bildfunk +++
grill0809

Zwei junge Männer sitzen auf der Wiese und küssen sich. Aus einer Familiengruppe heraus kommen dann drei Männer auf sie zu. Sie schlagen und treten auf das Paar ein.

Ein Polizeiauto fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Bei einem Einsatz in der Nacht zu Sonntag werden mehrere Polizeikräfte verletzt. Zunächst erleidet ein Beamter ein Knalltrauma durch einen Böllerwurf.

Bodo Wartke auf einer Schaukel, sitzend, Blick über die Schulter.

Der Berliner Klavierkabarettist Bodo Wartke ist auf Social Media aktuell gefragter als Beyoncé. Sein Song animiert weltweit Zehntausende zum Tanzen. Ein Treffen bei Rhabarberkuchen.

Von Sönke Matschurek
Kind auf einer Demonstration von „Save Our Children“ 2020 in den USA. Anhänger dieser Gruppierung glauben an eine internationale Verschwörung aus Politikern und Prominenten, die mit Kindern handele und sie Pädophilen zuführe.

Gestohlene Kinder sind beliebtes Motiv in Verschwörungstheorien. Dabei laufen die plakativen Mythen tatsächlichem Kinderschutz zuwider.

Von Anna Pannen
Ein Stimmzettel für die Europawahl 2024 des Landes Berlin wird bei der Vorstellung der Wahllisten und -benachrichtigungen sowie der Briefwahlkampagne zur Europawahl 2024 im Europäischen Haus gezeigt.

Seit 6. Juni läuft die Europawahl. 350 Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürger dürfen abstimmen. Am Sonntag sind nun auch die Menschen in Deutschland und Berlin dran.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })