
Ein ICE auf dem Weg nach München musste wegen einer defekten Bremse auf freier Strecke zwischen Hamburg und Berlin evakuiert werden. Erst Stunden später ging es weiter – in einem Ersatzzug.
Ein ICE auf dem Weg nach München musste wegen einer defekten Bremse auf freier Strecke zwischen Hamburg und Berlin evakuiert werden. Erst Stunden später ging es weiter – in einem Ersatzzug.
Wieder ein Polizeieinsatz nach tödlicher Gewalt: Am Sonntag fand ein Anwohner in der Uhlandstraße einen Verletzten – der Mann starb trotz Rettungsversuchen. Ein Zeugenhinweis führte nun zu einer Festnahme.
Kai Wegner hat sich schon mehrfach für eine Reform der Schuldenbremse ausgesprochen. Er sieht auch die Chance, den CDU-Bundesvorsitzenden auf seine Seite zu ziehen.
Die Hochschule habe zugelassen, dass „antisemitische Sprache sich zu Taten konkretisiert hat“, heißt es in der Klageschrift. Der Student war vor vier Monaten angegriffen worden.
Wieder stand der Autofahrer vor Gericht, der auf der Landsberger Allee die elfjährige Louisa überfahren hatte. Für die Eltern endete der Prozess enttäuschend.
Laut Zensus lebten 2022 rund 130.000 Menschen weniger in Berlin als gedacht. Die Auswirkungen auf die angespannte Finanzlage der Stadt sind gravierend.
Ab Mitte August bis Mitte Dezember gibt es Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin. Die Fahrtzeit verlängert sich deutlich. Auch zwischen Halle und Berlin wird gebaut.
Eine Demonstration zum Nahostkonflikt in Berlin will den Holocaust verharmlosen. Das Motto wird als strafbar eingestuft – und landet dennoch auf der Webseite der Versammlungsbehörde.
Viele Lehrer gehen in Pension – doch bislang ist unklar, wie die Hauptstadt den Mangel in den Griff kriegen soll. Bildungssenatorin Günther-Wünsch (CDU) setzt auf Ein-Fach-Lehrkräfte.
Am Dienstagabend spielen die Niederlande im Olympiastadion gegen Österreich – schon am Tag prosten sich Fans in der S-Bahn zu. Und die BSR freut sich über das orangefarbene Spektakel.
In einer Familie wird beschlossen, gemeinsam zu sterben. Ein Kind wehrt sich nicht, als es von der Mutter umgebracht wird. Die „lebensbrechende Beeinflussung“ begann schon viel früher, so das Gericht.
Der Vorschlag dreier Immobilienunternehmen, die ZLB im Galeria-Kaufhaus am Alexanderplatz unterzubringen, sorgt bei der ZLB für Frust. Notwendige Entscheidungen würden so verzögert.
Besonders bei pro-palästinensischen Demonstrationen, aber auch online, gibt es in Berlin viel Hass gegen Israel. Die Staatsanwaltschaft hat nun Zahlen veröffentlicht.
Wohnraum für 7000 Menschen und 20.000 Jobs sollen entstehen, eine S-Bahn-Strecke wird reaktiviert: Kanzler Scholz sieht die neue Siemensstadt als „Ort des Aufbruchs und der Zukunft“.
Erstmals wurden die Deutschen Schulmeisterschaften im Rugby für Mädchen ausgetragen. Gewonnen hat die Katholische Schule Sankt Franziskus aus Berlin-Schöneberg.
Um die bröckelnde Brücke am Mauerpark streiten Berlin, Bahn, Bezirk und eine Firma seit Jahren. Nun klärt sich, wer für die millionenteure Sanierung zuständig ist.
Arbeiten, ausprobieren, Spaß haben: So lautet das Motto des Bibellabors in Berlin-Neukölln. Schüler können dort spielerisch in die Welt der Heiligen Schrift eintauchen – zum Beispiel mithilfe einer Druckerpresse.
Ein Autofahrer ist am Montagabend in Berlin beim Abbiegen in einen Motorradfahrer gekracht. Er und sein Mitfahrer kamen in ein Krankenhaus.
Zehntausende arbeiten rund um die Fußball-Europameisterschaft. Nach Sicherheitsüberprüfungen wurde vielen Antragstellern zuvor eine Job-Zulassung verweigert.
Er schlug auf die Fenster eines Supermarktes ein und leistete erheblichen Widerstand: Am Forckenbeckplatz ist ein 28-Jähriger festgenommen worden.
Cedrik Neike über die Stadt der Zukunft in Spandau, die zu einer anderen Sicht auf Berlin beitragen könnte. Am Dienstag legt Bundeskanzler Olaf Scholz den Grundstein.
Am S-Bahnhof Jannowitzbrücke ist es in der Nacht zu einem schweren Unfall gekommen: Ein Mann ist von einem Zug schwer verletzt worden.
Tausende feierten ein Konzert der Band K.I.Z im Görlitzer Park. Der Auftritt fand allerdings auf Umwegen statt – denn eine Anfrage für die Fête de la Musique wurde abgelehnt.
Erst Hamburg, dann Leipzig, jetzt Berlin: Die Fans der niederländischen Nationalmannschaft werden vor dem Spiel gegen Österreich die Hauptstadt in Orange leuchten lassen. Auch viele Campingplätze sind ausgebucht.
Nach einjähriger Erprobung haben sich Berlin und fünf weitere Bundesländer dazu entschieden, die Berufsorientierung digital zu stärken. Die Bröndby-Schule in Berlin-Lankwitz erklärt die Vorteile der neuen App.
Die Fußgängerin wollte gerade eine Ampel in Marzahn-Hellersdorf bei Grün queren, als sie von einer Autofahrerin angefahren wurde. Die 81-Jährige hatte sie wohl übersehen.
Nicht hübsch, halb blind und sexuell inaktiv: Die Stars unter den Zootieren waren die haarlosen Wesen noch nie. Aber sie bezaubern durch ein ausgeprägtes Gruppengefühl.
Der Dienstag startet in Berlin mit sommerlichen Temperaturen. Auch die folgenden Tage bleiben warm und trocken in der Hauptstadtregion.
Die Vertrauensstelle Themis berät Menschen aus der Kultur- und Medienbranche. 2023 wurden so viele Gespräche geführt wie nie zuvor. Auch 2024 bleibt die Nachfrage hoch.
Die fast vierteljährliche Sperrung für Deutschlands größte EM-Fanzone nervt offenbar viele Berliner, wie eine Umfrage für den Tagesspiegel offenbart.
öffnet in neuem Tab oder Fenster