zum Hauptinhalt
Deutschland-Fans mit Fahnen jubeln beim Public Viewing in der Fanzone am Brandenburger Tor.

Vor dem zweiten deutschen EM-Spiel singt ein Chor auf der Fanmeile „Freude schöner Götterfunken“, die Ode an die Freude. Für die deutschen Fußballfans passte es perfekt zum Abend. 

Zahlreiche Menschen sind während des Sonnenuntergangs auf dem Tempelhofer Feld unterwegs - im Hintergrund ist der Bezirk Neukölln zu sehen.

Fachleute fordern ein bundesweites Schutzraum-Konzept für den Ernstfall. Doch Berlin hat aktuell keine einzige Bunkeranlage, die einsatzbereit ist. Wir hätten da einen Vorschlag...

Eine Glosse von Alexander Fröhlich
Tonka Wojahn (Bündnis 90/Die Grünen) spricht bei einer Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses.

Nach einem Eklat um einen Zwischenruf hat die Grünen-Abgeordnete Tuba Bozkurt ihr Amt im Präsidium des Landesparlaments aufgegeben. Nun steht fest, wer ihre Nachfolgerin werden soll.

Gitter umgeben das Gebäude des Maßregelvollzugs in Berlin-Reinickendorf.

Berlins Maßregelvollzug ist seit Langem überbelegt und personell unterbesetzt. Das kann dazu führen, dass Straftäter freigelassen werden müssen. Die Justiz sucht nach Lösungen.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand.

Über ein Netzwerk werden Luxusautos und Masken zum Schein gehandelt – mit rund 50 Millionen Euro Steuerschaden. Eine Anklage der Europäischen Staatsanwaltschaft führt zu hohen Strafen.

Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, schaut in die Kamera.

Unbekannte beschmieren den Schaukasten einer Kirchengemeinde. Eine Nacht später wird der Kasten zerstört. Berlins evangelischer Bischof Christian Stäblein zeigt sich schockiert.

Durch einen Unfall verlor ein Radfahrer in Berlin einen Teil eines Fingers

Einem 36-jährigen Fahrradfahrer wurde nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw ein Teil eines Fingers abgetrennt. Der Fahrer des Lkws fuhr weiter.

Menschen mit Behinderung protestieren im Streit um Assistenzdienste vor der AOK Nordost in Berlin.

Ein Tarifvertrag regelt die Gehälter von Alltagshelfern für Behinderte. Doch um die Übernahme der Kostensteigerung gibt es Streit. Vor der AOK-Geschäftsstelle protestieren Betroffene.

Eine S-Bahn fährt am Bahnhof Tempelhof ein. (Archivbild)

Ein Unbekannter soll einen 42-jährigen Mann am Gleis des S-Bahnhofs Tempelhof mit einer Bierflasche verletzt haben. Die Bundespolizei startete einen Zeugenaufruf.

Polizisten auf dem Berliner Alexanderplatz.

Pankows Verordnete forderten per Beschluss eine Polizeistation im Norden der Stadt, um die Sicherheit dort zu erhöhen. Nun hat sich der Senat positioniert

Von Christian Hönicke
Mitglieder verschiedener Parteien nehmen an der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses teil.

Bei bestimmten Streichungen im Haushalt muss der Senat vorher das Parlament beteiligen. Laut Linken und Grünen ist das in über 20 Fällen offenbar nicht geschehen.

Von Daniel Böldt
Das gut zwei Wochen alte Berliner Zwergflusspferd hat sein erstes Bad genommen.

Das frisch geborene Zwergflusspferd wird im Berliner Zoo zum ersten Mal gebadet – das sieht knuffig aus, hat aber einen wichtigen Zweck.

Das Foto „Pink Dreams #2, Miami Shores“ von Dean West zeigt eine Reinigungsfrau, die mit einem Wischmopp in der Hand neben einem blau schimmerndem Pool steht.

Berlin bietet viele Orte, wo Fotografie im Mittelpunkt steht. Wir empfehlen, welche Ausstellungen aktuell in den besten laufen.

Von
  • Ingolf Patz
  • Cristina Plett
Vor einem Eingang des KaDeWe ist vor Ladenöffnung ein Gitter. (Symbolbild)

Wegen der Insolvenz der KaDeWe-Gruppe drohten Berlin Millionenkosten. Nun ist klar, das Land muss deutlich weniger an die Gläubiger der Gruppe zahlen als zunächst befürchtet.

Von Daniel Böldt
Rechter Angriff. In der Nacht zum 1. Februar 2018 brannte in Neukölln das Auto des Linken-Politikers Ferat Kocak. Der Anschlag ist bis heute nicht strafrechtlich geahndet

Im Neukölln-Komplex um rechtsextreme Anschläge sind Untersuchungsausschuss, Gericht und Anwälte im Zwist. Der Ausschuss will das Gericht verklagen und verweigert Anwälten nun selbst Akten.

Von Alexander Fröhlich
Ausstellung „Das Leben festhalten. Fotoalben jüdischer Familien im Schatten des Holocausts“, Erich und Hugo-Kurt Chotzen beim Rudern in Teupitz

Eine Ausstellung in Schöneberg widmet sich dem Leben jüdischer Familien im Schatten des Holocaust. Die Bilder lassen zunächst nicht an die mörderischen Verbrechen der Nazis denken.

Von Sigrid Kneist

Weil Personal fehlt, ruft eine Pflegekraft den Notruf. Dann gibt es einen anonymen Hinweis zu einem Todesfall. Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall – gibt in diesem Punkt aber Entwarnung.

Auf der Heerstraße in Berlin-Spandau kam es am Dienstagabend zu einem schweren Unfall.

Bei einem Abbiegeunfall stürzt ein 55-Jähriger von seinem Motorrad und wird im Gesicht und am Kopf verletzt. Er liegt mit lebensbedrohlichen Verletzungen im Krankenhaus.

Ein halbes Jahr nach dem Tötungsdelikt steht der Rentner wegen Mordes vor dem Berliner Landgericht.

Der Ehemann soll mehrfach mit einem Hammer auf seine halbseitig gelähmte Frau eingeschlagen haben. Dann griff er zu einem Messer. Vor Gericht will sich der Mann nicht äußern.

Die Berliner Feuerwehr im Einsatz. (Symboldbild)

Ein Mann soll am Montagabend seine Kleidung auf Tische in einem Gebäude der TU Berlin gelegt und diese angezündet haben. Der mutmaßliche Brandstifter kam in Polizeigewahrsam.

Ute Bonde (CDU) ist seit Kurzem neue Verkehrssenatorin. Eines ihrer Herzensthemen ist eine Magnetschwebebahn für Berlin.

Seit wenigen Wochen ist Ute Bonde Berlins neue Verkehrssenatorin. Im Interview spricht sie über die Zukunft des 29-Euro-Tickets, neue Radwege und Finanzierungsmöglichkeiten für den ÖPNV-Ausbau.

Von
  • Christian Latz
  • Felix Leininger
Ein Polizeiauto steht an einem Brandort.

In Mitte brennen in der Nacht drei hochwertige Elektroautos. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft ein politisches Motiv.

Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (Symbolbild)

Zwei Schwerverletzte müssen nach einer bewaffneten Auseinandersetzung vor einer Feuerwache in Kreuzberg ins Krankenhaus. Die Polizei hat bereits einen Tatverdächtigen gefasst.

Von Marius Gerards
Dörte Elß ist Chefin der Verbraucherzentrale Berlin.

Vitamin D wird mithilfe von UV-Strahlung gebildet. Wer nachhelfen will, kann neuerdings auch bestrahlte Pilze aus dem Supermarkt kaufen. Dabei gilt es einiges zu beachten.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Die Berliner Fanmeile vor dem Brandenburger Tor. (Symbolbild)

Pünktlich vor dem zweiten Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft öffnet die Fanmeile am Brandenburger Tor wieder. Ab 14 Uhr dürfen die Fans den Rasen betreten.

Vor Beginn des Eröffnungsspiels der Fußball-EM haben sich Fans zum Public Viewing in der Fanzone am Brandenburger Tor versammelt. Die Kontrollen an den Eingängen der Fanmeile wurden als ungenügend kritisiert.

Flüchtige Blicke in Taschen, ungenügendes Abtasten: Besucher der Fanzonen und des Olympiastadions berichten von laxen Sicherheitskontrollen. Liegt es an der mangelhaften Ausbildung des Personals? 

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Daniel Böldt
Gleise der S-Bahn und der Regional- und Fernbahn vor dem Bahnhof Ostkreuz im Hintergrund in Berlin-Friedrichshain.

Weichen kaputt, Fahrgast verunglückt, Kabel geklaut. Die Zahl der Störungen bei der S-Bahn steigt. Im Mai sank die Pünktlichkeit auf 93,9 Prozent, fünf Prozent der Fahrten fielen ganz aus.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })