
Am Dienstag kündigte Bausenator Christian Gaebler (SPD) an, die Entwicklung der Fläche an sich zu ziehen. Zu einem möglichen Stadionneubau für Hertha BSC gebe es keinen Bezug, so Gaebler.
Am Dienstag kündigte Bausenator Christian Gaebler (SPD) an, die Entwicklung der Fläche an sich zu ziehen. Zu einem möglichen Stadionneubau für Hertha BSC gebe es keinen Bezug, so Gaebler.
In Dortmund legte die türkische Nationalmannschaft am Dienstag einen gelungen EM-Start hin. Die Fans feierten das mit einem Autokorso rund um den Kurfürstendamm. Auch in Kreuzberg jubelten viele.
Die „Kaiser Friedrich“ wurde komplett saniert, mit Elektromotor ausgestattet, und fährt wieder über Berlins Gewässer. Am Donnerstag gibt es eine Lesung mit Lorenz Maroldt, Ann-Kathrin Hipp und Nadine Voss.
Ab Donnerstag wollen Aktivisten für mehrere Tage ein Camp vor der FU in Dahlem errichten – auf öffentlich zugänglichem Gelände. Universitätspräsident Günter Ziegler stellte vorab rote Linien klar.
18.000 Anträge sind bereits beim Einwanderungsamt eingegangen. Wie viele Wiederholungsanträge darunter sind, kann die Behörde allerdings nicht sagen.
Die Digitalisierung und Zentralisierung der Einbürgerungsanträge sollte alles schneller und besser machen. Doch Altanträge bleiben scheinbar unbeachtet liegen.
Die Ost-Ministerpräsidenten beraten mit Kanzler Scholz in Wittenberg. Kai Wegner (CDU) fordert mehr Abschiebungen krimineller Straftäter – auch nach Afghanistan und Syrien.
Ein Berliner Gymnasium hat die feierliche Verleihung der Abitur-Zeugnisse abgesagt. Grund ist wohl der Plan von Schülern, bei der Feier „massive konfrontative politische Kundgebungen“ abzuhalten.
Mit knapp 90 Kräften ist die Feuerwehr in Berlin-Mitte bei einem Brand im Einsatz. Sie rettet einen Menschen.
Schultoiletten sind oft schmuddelig und werden gemieden. Bundesweit ändern Schüler und Lehrer das. Zwei Berliner Schulen wurden dafür ausgezeichnet.
Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr in Gesundbrunnen: Ein Jugendlicher blendet einen Zugführer der Ringbahn mit einem Laserpointer. Dieser muss seinen Dienst anschließend beenden.
Von den derzeit zehn teuersten Häusern in Deutschland liegen ganze drei in Berlin. Das zeigt eine Auswertung des Internetportals Immoscout24.
Der Senat hat mit dem Gelände des Flughafens Tegel viel vor. Unter anderem ein Wohnquartier und ein Industriepark sollen entstehen. In wenigen Jahren sollen erste Firmen einziehen.
Der Hauptausschuss hat die Gelder für das neue Landesinstitut freigegeben. Auf 17.000 Quadratmetern soll die gesamte Lehrkräftebildung Platz finden. Auch das Medienforum zieht nach Westend.
Autofahrer in Berlin müssen sich ab Dienstag teils länger gedulden: Sanierungsarbeiten in Charlottenburg sowie Bauarbeiten auf der A10 sind die Ursache. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
Im Großraum Berlin besteht Unwetterpotenzial – erwartet werden Starkregen, Hagel und orkanartige Böen. Die beiden Fanzonen am Brandenburger Tor und am Reichstag bleiben dicht.
Geraldine Rauch will nach ihren Likes für antisemitische Posts Präsidentin der Technischen Universität Berlin bleiben. Die Union verweist dagegen auf die „Vorbildfunktion“ – und auf die Bundesregierung.
Eine 74-Jährige wird von zwei Männern in Wedding überfallen und beraubt. Die Tatverdächtigen fesselten die Frau und ließen sie hilflos zurück. Mit Fotos wird nun nach den Männern gesucht.
Mit einem Messer soll ein junger Mann einen Passanten lebensgefährlich verletzt haben. Später nahm er in Niedersachsen eine Geisel. Die Anklage lautet nun versuchter Mord.
Ein 36-Jähriger will sich in Gesundbrunnen einer Verkehrskontrolle entziehen und flüchtet. Weit kommt er jedoch nicht.
Viele Berliner haben türkische Wurzeln. Fußball spielt für die meisten von ihnen eine große Rolle. Wie verfolgen sie die Europameisterschaft?
Berlin mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, wird schwieriger. Die Wasserbetriebe nehmen als Lösung auch ferne Quellen ins Visier. Ab 2027 sollen zudem die Gebühren steigen.
Allergien beeinträchtigen den Alltag von Kindern, behindern aber auch Abläufe in Schulen und Kitas. Was tun? Experten suchen nach Lösungen.
Ein Dachstuhl in Mitte ist am Montagabend in Brand geraten. Bewohner hatten Rauch in dem fünfgeschossigen Haus entdeckt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort und löschte erfolgreich.
Um das Technik-Wirrwarr in der Verwaltung beheben, sollen alle Angestellten einen Standard-PC bekommen. Doch die Umstellung kommt nicht voran – und gefährdet so die Datensicherheit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster