zum Hauptinhalt
Der Radstreifen auf der Schönhauser Allee.

Nach jahrelanger Debatte ist eines der umstrittensten Radinfrastruktur-Projekte Berlins in Betrieb. Am Montag wurde auch der Streifen stadteinwärts freigegeben – mit zwei Ausnahmen.

Von Christian Hönicke
„Kai Wegner exmatrikulieren!“: Studierende am Montag bei der Demonstration gegen die Verschärfung des Hochschulgesetzes.

An der Humboldt-Universität haben mehr als 100 Studierende gegen neue Sanktionen protestiert. Sie halten sie für politisch motiviert. Anlass war eine Attacke auf einen jüdischen Studenten.

Raed Saleh (SPD) und Kai Wegner (r, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, unterhalten sich vor der Gedenkstunde von Senat und Abgeordnetenhaus zum 85. Jahrestag der Novemberpogrome 1938 vor der Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus. (Archivbild)

Jeweils zwei Prozent ihres Etats müssen die einzelnen Senatsverwaltungen in diesem Jahr einsparen. Einige wenige Maßnahmen sind schon bekannt.

Von
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt
Die Polizei im Einsatz (Symbolbild).

Er wollte erst noch in ein Restaurant einkehren, doch hatte anscheinend schon reichlich getrunken: Als die Polizei ihn festnehmen wollte, rastete der Mann aus.

Von Ingo Salmen
Das Bauprojekt "Urbane Mitte" wird den Gleisdreieck-Park mit Hochhäusern einrahmen.

Seit Jahren wartet ein Investor auf Baurecht auf dem Gelände. Bausenator Gaebler will nun „Vertrauensschaden vom Land Berlin“ abwenden. Grüne und Linke kritisieren das Vorgehen scharf.

Von Daniel Böldt
Hungerstreikende im Invalidenpark.

Zwei der hungerstreikenden Klimaaktivisten im Berliner Invalidenpark wollen ab Mittwoch keine Flüssigkeit mehr zu sich nehmen. Ihre Forderungen an Olaf Scholz hat die Gruppe „vereinfacht“.

Von Henning Onken
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)

Ein Polizeiauto, das am Sonntagnachmittag durch Friedrichshain fuhr, wurde plötzlich von einem Stein getroffen. Der Pflasterstein fiel auf die Frontscheibe, das Glas zersplitterte.

Von Cristina Marina
Umweltsenatorin Ute Bonde (CDU) nimmt eine Wasserprobe auf dem Großen Müggelsee.

Der „Masterplan Wasser“ soll Berlins Trinkwasserversorgung sicherstellen. Doch für eins der größten Wasserwerke sehen die Fachleute ein Problem.

Von Stefan Jacobs
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Aufnahme mit Langzeitbelichtung).

Bei einem Unfall in Staaken ist ein 56-Jähriger verletzt worden. Eine Autofahrerin fuhr ihn an der Heerstraße an.

Felix Adlon steht vor dem Hotel Adlon. Das Verwaltungsgericht Berlin verhandelte heute über mögliche Ansprüche des Adlon-Erben auf Rückübertragung des Hotels. +++ dpa-Bildfunk +++

Vor 175 Jahren wurde der Gründer des Hotels am Pariser Platz geboren. Stammgästen erzählte Ururenkel Felix Adlon seine Geschichte.

Von Elisabeth Binder
Ein Aktivist hält bei einer Protestaktion der Umweltschutz-Organisation Greenpeace vor der SPD-Zentrale ein Schild mit der Aufschrift „Gegen soziale Kälte - Klimageld jetzt!“. Greenpeace-Aktivisten haben vor der SPD-Zentrale in Kreuzberg etwa eine Tonne Eis ausgeschüttet und ein gefrorenes „S“ vom SPD-Schriftzug aufgestellt, um für die Einführung des Klimagelds zu demonstrieren.

Eis, Eis, Klimageld: Klimaschützer von Greenpeace protestieren am Montagmorgen vor dem Willy-Brandt-Haus in Kreuzberg und präsentieren ein eiskaltes Parteilogo.

Von Cristina Marina
Ein Obdachloser liegt am frühen Morgen auf einer Bank im Tiergarten.

In Berlin ist eine neue Notunterkunft für männliche Obdachlose mit Suchterkrankungen eröffnet worden. Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann nutzt den Anlass für einen dringlichen Appell.

Von Robert Kiesel
Holten den Bundessieg in Biologie: Tina Thao-Nhi Schatz und Anthony Eliot Stryker vom Berliner Herder-Gymnasium.

Zahlreiche Preise gehen beim „Jugend forscht“-Wettbewerb in die Hauptstadtregion. Zwei Schüler aus Westend gewinnen eine Einladung zum Wissenschaftsforum in London.

Von Susanne Vieth-Entus
Alexander Zverev bei den French Open.

Alexander Zverev soll am Montag in Paris sein Tennis-Achtelfinale spielen. In Berlin ist seine Ex-Freundin als Zeugin im Gericht – allerdings hinter verschlossenen Türen.

Unterstützer stehen vor dem Gebäude des alternativen Hausprojekts „Scharni 38“ in der Scharnweberstraße 38 in Berlin-Friedrichshain.

Seit vier Jahren prangt der Satz „Gegen jeden Antisemitismus“ an der Fassade der „Scharni38“ in Friedrichshain. Nun verübten Unbekannte mehrere Anschläge auf das Haus.

Von Madlen Haarbach
Ein Wohngeldantrag Berlin.

Eigentlich soll Wohngeld Menschen vor finanziellen Notlagen bewahren. Das funktioniert aber nicht, wenn das Geld nicht ankommt, sagen Betroffene.

Von Isabella Klose
Eine junge Frau in einem Wahllokal in Berlin.

Am 9. Juni können Berliner ihre Vertreter in Europa wählen. Wer sind die Kandidaten und was wollen sie? Ein Überblick über die aussichtsreichsten Bewerber der diesjährigen Wahl.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })