zum Hauptinhalt

Babelsberg - Dass 2007 ein Rekordjahr für Studio Babelsberg war, ist klar: Zwölf Kinofilme wurden im Studio produziert – so viele wie nie zuvor seit der Privatisierung der Defa-Studios 1992. Damit hat Studio Babelsberg auch so viel Geld verdient wie nie zuvor: Das börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete 2007 einen Gewinn von sechs Millionen Euro nach Steuern.

Von Sabine Schicketanz

Die Figur Annabelle Gravenberg der Serie „Wege zum Glück“ wird von den Fans und Zuschauern der ZDF-Telenovela geliebt und gehasst zugleich. Gespielt wird sie von der Schauspielerin Isa Jank die zuvor lange Zeit das „Biest“ Clarissa von Anstetten in der Daily-Soap „Verbotene Liebe“ verkörperte.

Die offiziellen Statistiken sehen nicht anders aus als in den Vorjahren, doch alles ist viel schlimmer. Das sagen zumindest Vertreter des Kreisschulbeirats Potsdam sowie von Elterninitiativen verschiedener Grundschulen in Potsdam und Potsdam-Mittelmark, wenn es um den Stundenausfall ihrer Kinder geht.

Die neue 2 x 12-Regelung, nach der zwei Klassen mit je zwölf Schüler aufmachen dürfen, wird nach Ministeriumsangaben folgenden Schulstandorten zugutekommen: Beelitz (Potsdam-Mittelmark), Schlieben (Elbe-Elster), Werneuchen (Barnim), Fehrbellin (Ostprignitz- Ruppin), Löwenberg (Oberhavel) und Dahme (Teltow-Fläming). An fünf Ober- und Gesamtschulen werden aufgrund zu niedriger Schülerzahlen keine siebten Klassen aufgemacht.

An der Berufsschule für Wirtschaft und Tourismus in der Puschkinallee 3 werden die Ausbildungen Tourismusassistent mit und ohne Zusatzqualifikation Wellness-Coach sowie Sportassistent angeboten. Die Kosten: 150 Euro (Tourismusassistent) bzw.

Am Institut für Romanistik der Universität Potsdam hat sich eine neue Emmy Noether-Nachwuchsgruppe gegründet, die sich mit dem Thema „Koloniale Transferprozesse in der Literatur des 19. Jahrhunderts: Die Karibik im Kontext der kulturellen Strahlungskraft Europas am Beispiel von Frankreich und Spanien (1789-1886)“, beschäftigt.

Den „Medienkonsum im Wandel“ beleuchtet eine interdisziplinäre Ringvorlesung, die das Institut für Informatik der Universität Potsdam zusammen mit dem Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) mit Unterstützung der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ durchführt. Die öffentlichen Vorlesungen werden die Auswirkungen neuer Medientechnologien auf Informatik und verwandte Wissenschaften, aber auch auf Kultur, Kunst, Recht und Politik behandeln.

Henri Kramer über Schwächen einer an sich guten Jungwählerkampagne

Von Henri Kramer

Die Gefahr eines Zwei-Klassen-Schulsystems besteht laut Kreisschulelternbeirat in der Landeshauptstadt. Deren Vertreter fordern daher vom Bildungsministerium eine Angleichung des Genehmigungsverfahrens für Privatschulen an Berlin.

Während sich der Olympia-Kader des Deutschen Schwimm-Verbandes, zu dem auch Jaana Ehmcke vom Potsdamer SV gehört, am Montag und Dienstag dieser Woche zu einem dreitägigen Teambildungsseminar im Potsdamer Inselhotel Hermannswerder traf, wurde den Trainern schon einmal der Ablaufplan vor den Olympischen Spielen in Peking vermittelt. „Ein volles Programm, das die Athleten und wir da haben“, resümiert Ehmckes Coach Jörg Hoffmann.

Morgen beginnt an der Universität Potsdam ein mehrtägiges Symposium der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Die etwa 450 Kongressteilnehmer werden den aktuellen Forschungs- und Wissensstand auf dem Gebiet der Klinischen Psychologie und Psychotherapie in Deutschland präsentieren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })