zum Hauptinhalt
Norwegen.

© dpa/ Vegard Grott

Thema

Norwegen

Das Land Norwegen vereint Widersprüche wie kaum ein anderes: Das Königreich hält an der klassischen Erbmonarchie fest, gilt laut des Demokratieindexes aber als das demokratischste Land der Welt. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zu Land und Leuten.

Aktuelle Artikel

Israelischer Soldat im Gazastreifen

Espen Barth Eide ist seit einem knappen halben Jahr Norwegens Chef-Diplomat. Ein Gespräch über den Konflikt im Nahen Osten, eine friedliche Lösung – und die Atommacht Russland.

Von Maxi Beigang
Protestierende fordern im Februar 2024 in München mehr Waffen für die Ukraine.

Deutschland wird oft als zweitgrößter Unterstützer der Ukraine genannt. Gemessen an der Wirtschaftskraft liegen jedoch kleinere Länder vorn. Und die EU hat noch viel zu tun.

Von Tatjana Romig
Eine Mitarbeiterin begutachtet im Werk der Meyer Burger Technology AG in Freiberg ein Solarmodul.

Wegen einer angespannten Marktlage und ausbleibenden Hilfen seitens der Politik zieht der Schweizer Solarkonzern Konsequenzen. Statt in Deutschland will Meyer Burger jetzt an einem anderen Standort investieren.

Von Kathrin Witsch
Ein Arbeiter geht an einem Gasrohr vorbei, das die schwimmende Speicher- und Regasifizierungseinheit  „Hoegh Esperanza“ mit dem Festland verbindet.

Über belgische und niederländische LNG-Terminals soll derzeit russisches Gas nach Deutschland gelangen. Das geht aus einem Bericht der Umweltschutzorganisation „Urgewald“ hervor.

Die beiden jungen Pandas Pit und Paule im Zoo Berlin spielen ausgelassen miteinander in ihrem Gehege. +++ dpa-Bildfunk +++

Neuseeland verbietet schädliche Chemikalien in Kosmetika, Tomatensaft kann Salmonellen abtöten, Großbritannien verbraucht weniger fossile Energie, immer mehr Pandas in freier Wildbahn.

Das Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge sieht sich mit schweren Vorwüfen konfrontiert, ist aber für die Menschen in Gaza von lebenswichtiger Bedeutung.

Angestellte des Palästinenserhilfswerks sollen am Terrorangriff auf Israel beteiligt gewesen sein. Die UN lassen die Vorwürfe jetzt überprüfen. Warum dabei Neutralität besonders wichtig ist.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
  • Jan Dirk Herbermann
Ein Panzer der norwegischen Armee bei einer Übung.

Norwegen rechnet mit einer wachsenden Bedrohung durch den Nachbarn Russland. In einem Interview warnt Armeechef Kristoffersen davor, die russische Armee zu unterschätzen.

Anders Behring Breivik und seine Anwältin Marte Lindholm.

Der Utøya-Attentäter hat bei seiner Aussage im Zeugenstand in dieser Woche geweint. Für die Psychiaterin Janne Gudim Hermansen kam dies komplett unerwartet.

Zahlreiche Lastwagen stecken am 4. Januar 2024 auf der Europastraße 22 bei Linderöd in Südschweden fest.

An diesem Wochenende können es in Deutschland nachts bis zu minus zwölf Grad werden. Nordeuropa ist bereits fest im Griff der Kälte.

Ein Gaszähler.

Laut Bundesnetzagentur haben allein private Haushalte und Gewerbe 16 Prozent Gas im Vergleich zum vorherigen Durchschnittsverbrauch eingespart. Die Speicher seien gut gefüllt.

Produktion von „Fuchs“-Transportpanzern bei Rheinmetall in Kassel. Die Industrie will ihre Kapazitäten ausbauen.

Rheinmetall, Airbus und Co. wollen mehr Waffen für die Ukraine und die Bundeswehr produzieren. Doch die Kapazitäten sind eng und der Ausbau ist schwierig. Ein Überblick. 

Von
  • Markus Fasse
  • Roman Tyborski
  • Martin Murphy
Die Gasförderplattform Troll A vor der norwegischen Westküste.

Bis 2034 will das Energieunternehmen Sefe rund 10 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Norwegen importieren. Die jährliche Menge entspricht einem Drittel des deutschen Industriebedarfs.

Wirtschaftsminister Robert Habeck und sein norwegischer Amtskollege, Jan Christian Vestre, wollen ihre Wirtschafts- und Energiepartnerschaft weiter ausbauen.

Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre erklärt im Interview, warum er weiter fossile Energien fördert und deutsches CO₂ importieren möchte. Wie blickt Norwegen auf Deutschland?

Von Felix Kiefer
Jens Stoltenberg während seiner Rede bei der Preisverleihung.

Bei der Verleihung des Henry-Kissinger-Preises äußert Nato-Chef Jens Stoltenberg grundsätzliche Gedanken zur Weltlage – ebenso wie zwei hochkarätige Laudatoren.

Von Christoph von Marschall
Apple Watch Ultra 2

Der wertvollste Konzern der Welt will bis 2030 vollständig klimaneutral sein. Im Interview schildert Apple-Chef Tim Cook, wie er das schaffen will.

Polizei in der Kleinstadt Sandviken nordwestlich von Stockholm.

Schießereien auf offener Straße, Bombenangriffe auf Wohnhäuser: Zwölf Menschen sind in diesem Monat in Schweden gestorben. Was und wer hinter der mörderischen Gewalt steckt.

Von Maxi Beigang
Das derzeit modernste auf der Werft bei TKMS gebaute konventionelle U-Boot ‘Dragon’

Thyssen-Krupp will seine Schiffbausparte abgeben und verhandelt mit Finanzinvestoren über den Kauf der Mehrheit – aber auch der Bund soll bei dem U-Boot-Bauer einsteigen.

Von
  • Martin Murphy
  • Martin Greive
  • Arno Schütze
Edvard Munchs Gemälde „Rot und Weiß“. Seine radikal reduzierte Malerei forderte seine Zeit heraus.

Für den norwegischen Maler Edvard Munch war Berlin ein Sprungbrett für seine Karriere. Eine Ausstellung erzählt nun über diese enge Beziehung zu Berlin.

Von Birgit Rieger
Die Produktion eines Solarmoduls im Werk der Meyer Burger Technology AG.

Die europäischen Solarhersteller werfen chinesischen Konzernen vor, einen Preiskrieg zu führen. Sie fordern unter anderem einen Notkauf ihrer Lagerbestände.

Von Kathrin Witsch
Computersimulation ZLB im Lafayette

Die Politik beäugt den möglichen Umzug der ZLB ins Galeries Lafayette-Kaufhaus noch skeptisch. Die Bibliotheks-Verantwortlichen zeigen sich hingegen elektrisiert. Doch warum?

Von Ronja Merkel
Schmelzofen in chinesischem Stahlwerk.

Deutschland drohen auch nach 2030 deutlich höhere Energiepreise, zeigt eine neue Studie. Große Teile der Industrie könnten abwandern – das kann ökonomisch sinnvoll sein.

Von Julian Olk
Deutsche Soldaten nehmen polnische Zivilisten nach dem Einmarsch gefangen.

Da tut sich was, auch wenn es dauert: Das Polen-Mahnmal wandert vom Anhalter Bahnhof zur früheren Kroll-Oper. Das Konzept hat sich gewandelt. Ein Lehrstück zu Fallstricken deutscher Geschichte.

Von Christoph von Marschall
„Hywind Tampen“ besteht aus elf Turbinen, die jeweils bis zu 8,6 Megawatt Strom produzieren.

Die Anlage „Hywind Tampen“ liegt rund 140 Kilometer vor der norwegischen Küste. Sie liefert Strom für fünf nahe gelegene Öl- und Gasplattformen.

Die Ukraine hofft auf entscheidende Vorteile durch F16-Kampfjets gegen die Invasoren aus Russland.

Seit langem hofft Kiew auf Flieger aus dem Westen. Jetzt schließt sich auch Washington der F-16-Allianz an. Und auch aus Oslo kommen positive Signale.

Die Eisenbahnbrücke über den Gudbrandsdalslågen ist eingestürzt.

Hochwasser hat zum Einsturz einer Eisenbahnbrücke in Norwegen geführt. Nach tagelangem heftigem Regen konnte ein geschwächter Pfeiler den Flutströmen nicht standhalten.

Mit der Flagge der Samen und Norwegens auf den höchsten Bergen der Welt.

In nur 92 Tagen bestieg Kristin Harila alle 14 Berge, die höher als 8000 Meter sind. Ein Gespräch über die Sucht der Gipfel, ungleiche Bedingungen für Kletterinnen und ihr Testament.

Von Felix Hackenbruch
Ein Baum liegt in der Nähe des Vergnügungsparks Tivoli in Kopenhagen auf dem Boden, nachdem er bei einem schweren Sturm umgestürzt ist.

Skandinavien erlebt starke Niederschläge, Überflutungen und Störungen im Verkehr. In Schweden wurden mehr als 25.000 Blitze gezählt – allein am Sonntag.

Feuerwehrleute versuchen einen Waldbrand in Beykoz, einem Vorort von Istanbul, zu löschen.

Italien, Spanien, Griechenland: Es gibt Reiseziele, die sind bei Urlaubern absolute Klassiker. Doch im Süden Europas wüten Waldbrände und Hitze. Wie ist die Lage?

Von Simone Hummel, dpa
Ein Absperrband der Polizei (Symbolbild).

In der norwegischen Kleinstadt Drøbak ist ein Auto in mehrere Menschen hineingefahren. Sieben Personen sind verletzt. Bisher geht die Polizei von einem Unfall aus.

Hannah Wilkinson (l.) feiert den Treffer des Tages mit ihrer Teamkollegin Katie Bowen.

Der Co-Gastgeber setzte sich mit 1:0 gegen die Skandinavierinnen durch. Vor dem Anpfiff hatte eine Gewalttat das Land erschüttert.

Von Robert Semmler, dpa
In Auckland, der größten Stadt Neuseelands, halten sich mehrere Nationalmannschaften auf, darunter die der USA und Norwegens.

Schock in Neuseeland nur wenige Stunden vor dem Eröffnungsspiel: Ein Bewaffneter tötet auf einer Baustelle zwei Menschen. Auch der Täter stirbt. Sein Motiv ist unklar.