Als erste deutsche Hochschule bietet die Universität Hannover ab dem Wintersemester 1999 den Ergänzungstudiengang Rechtsinformatik an. Die Rechtsinformatik befasst sich mit den Anwendungen und Auswirkungen der Informationstechnologie im Recht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.08.1999 – Seite 3
Die schwache Stahlkonjunktur und ein massiver Preisdruck haben bei der SGL Carbon im ersten Halbjahr 1999 zu einem erheblichen Einbruch geführt. Der Konzernumsatz reduzierte sich um 17 Prozent auf 917 Mill.
In der FDP ist eine Diskussion um eine mögliche Annäherung an die SPD ausgebrochen. Vize-Parteichef Rainer Brüderle und Baden-Württembergs Landeschef Walter Döring rückten von Äußerungen von Parteichef Wolfgang Gerhardt ab, der eine Koalition mit den Sozialdemokraten mittelfristig nicht ausschließt.
FRANKFURT (MAIN) (ADN). Die Volkswirte der Deutschen Bank haben sich an die Spitze der Konjunkturoptimisten in Deutschland gestellt.
Die Bremsen-Panne an einem Intercity der Deutschen Bahn bei Bremen ist vermutlich auf eine abgesprungene Schienenlasche zurückzuführen. Das hat der Sprecher der ermittelnden Staatsanwaltschaft Verden, Oberstaatsanwalt Heinrich Ude, am Montag auf Anfrage mitgeteilt.
Die Region Leipzig-Halle scheint bei internationalen Investoren zunehmend auf Interesse zu stoßen. "Wir haben drei Tage lang intensiv mit Unternehmern und Politikern gesprochen", sagte Wiel Aerts, Wirtschaftsenator der Stadt Venlo, der sich kürzlich auf Einladung der Sachsen LB und der Wirtschaftsagentur Leipzig-Halle mit zehn Managern aus dem größten Wirtschaftszentrums am Niederrhein hier umschaute.
Der saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt (SPD) will in einer neuen Vermögensteuer Freibeträge zwischen einer und 1,5 Millionen Mark gewähren. Er wies am Montag aber den Vorschlag von Bundeskanzler Gerhard Schröder zurück, den Ländern die Hoheit über die Steuer zu übertragen.
Die Zug-Katastrophe von Gaisal vom Montag mit bis zu 500 Toten ist eine der schlimmsten in der Geschichte Indiens. In der Vergangenheit hat es in dem Land aber immer wieder ähnliche Unglücke mit zahlreichen Opfern gegeben.
Er hat etliche Top-Positionen im amerikanischen Militär ausgefüllt und vor zwei Jahren das Sommerloch. Für Letzteres wurde er bekannt.
Im Schnellverfahren sind am Montag in Peking zwei Führer der Demokratischen Partei Chinas zu Gefängnisstrafen von neun und acht Jahren verurteilt worden. Das Erste Mittlere Volksgericht habe Zha Jianguo und Gao Hongming "der Verschwörung zum Sturz der Staatsgewalt" für schuldig befunden, schrieb die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.
BERLIN . Wegen des Verdachts auf Dumping-Preise leitet das Bundeskartellamt ein Vorverfahren gegen die größte deutsche Lebensmittel-Gruppe Rewe ein.
Ehud Barak war schon als Militär ein Mann für Projekte: sorgfältig geplant, hervorragend organisiert und dann mit aller Macht aufs Ziel losgeschossen. So hält es der ehemalige Generalstabschef auch als Regierungschef.
Die Herzogenauracher Adidas-Salomon AG plant den Aufbau einer neuen Marke für Freizeitbekleidung. Erste Produkte kommen frühestens im Jahr 2001 auf den Markt, kündigte Konzernchef Robert Louis-Dreyfus bei der Vorlage eines Zwischenberichts am Rande der Sportartikelmesse Ispo in München an.
Die Bundesregierung will die Bestimmungen für den Rüstungsexport überarbeiten. Das ist überfällig, weil sich die Welt seit der letzten Fassung der Richtlinien von 1982 verändert hat.
Für Shopaholics ist England ein Paradies, speziell für diejenigen, die zu ungewöhnlichen Tages- oder Nachtzeiten merken, dass ihnen etwas fehlt. Vor allem im Einzugsgebiet von London haben etliche Megafilialen von Supermarktketten sechs Tage in der Woche rund um die Uhr geöffnet.
Die iranische Exilopposition hat der Regierung in Teheran im Zusammenhang mit der erneuten Verhaftung des deutschen Geschäftsmannes Helmut Hofer "diplomatische Erpressung" vorgeworfen. Die Bundesregierung solle sich den Machthabern in Teheran nicht beugen, hieß es in einer am Montag in Köln verbreiteten Erklärung des Nationalen Widerstandsrates.
Reinhard Marx (45) zählt als Weihbischof der Erzdiözese Paderborn zu den Nachwuchshoffnungen im deutschen Episkopat. Der Professor für Christliche Gesellschaftslehre ist selbst bei den Grünen geschätzt als "ein Schwarzer, mit dem man gut diskutieren kann".
Ärzte bieten laut Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Patienten immer häufiger gezielt private Zusatzleistungen an, um Umsatzverluste im Kassengeschäft abzufedern. Es häuften sich Fälle, bei denen Ärzte versuchten, Patienten zusätzliche Leistungen privat zu verkaufen, berichteten die Verbraucherschützer am Montag in Düsseldorf.
Die Männer in ihren blauen Arbeits-Overalls stehen unter dem Wellblechdach als erwarteten sie auf dem Fußballplatz einen Freistoß. Andere sitzen abseits an den Fenstersims des Bürobungalows gelehnt, nicht gerade desinteressiert, aber doch signalisierend, dass sie an diesem Sonntagnachmittag endlich nach Hause zu ihren Familien wollen.
Die Mobilfunkgesellschaft E-Plus ist derzeit stark umworben. Immer wieder gibt es Gerüchte, Veba und RWE wollten sich von ihren Anteilen an dem Unternehmen trennen.
Stéphane Franke wird am Sonnabend abend auf dem Kurfürstendamm mehr Konkurrenz haben, als ihm lieb ist. Als Lokalmatador startet der Berliner vom SCC dann bei der achten Auflage der City-Nacht.
Die Betriebsvereinbarung über den Sonntagsverkauf im Kaufhof am Alexanderplatz erlaubt den Einsatz des Verkaufspersonals nur, wenn keine Ladenschluss-Vorschriften verletzt werden. Das sagte gestern der Schlichter der Einigungsstelle und Präsident des Landesarbeitsgerichts Brandenburg, Hans Friedrich Eisemann, auf Anfrage.
Nur zwei Dinge zählen: Farbe und Form. Zumindest bei einer Plastik.
Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer (Bündnis90/Die Grünen) will in den kommenden Wochen mit den Kassenärzten über deren heftig kritisiertes Notprogramm mit Wartelisten für Arzneimittel reden. "Die Art und Weise der Diskussion macht den Menschen Angst", sagte die Ministerin am Dienstag in Berlin.
Am grauen Kapitalmarkt kommt alles einmal wieder - wie etwa in den Vereinigten Staaten zur Zeit die Schuldscheinangebote dubioser Emittenten. Die sogenannten "promissory notes" werden vor allem unbedarften und älteren Anlegern offeriert: Sie haben meist eine kurze Laufzeit von neun Monaten und bieten Jahreszinsen zwischen 12 und 18 Prozent.
Im afghanischen Bürgerkrieg hat die radikalislamische Regierung die gegnerischen Verbände nach eigenen Angaben in das Pandscher-Tal zurückgedrängt, ihren letzten wichtigen Stützpunkt. Informationsminister Mutaki sagte am Montag in der eroberten Stadt Tscharikar, die Truppen der 1996 gestürzten Regierung hätten die Felsen am südlichen Taleingang gesprengt und sich eingeigelt.
Wie mit Lineal und Zirkel gezogen liegt der Uferwanderweg an der Lohmühlenstraße. Kirschbäume säumen die Promenade entlang dem Landwehrkanal - bis zum Gelände der Wagenburg Lohmühle.
Der schönen Isaure geht es in André Ernest Modest Grétrys Oper "Raoul Barbe-bleu" aus dem Jahr 1789 nicht anders als den übrigen Frauen Blaubarts: Auch sie muss natürlich das streng verbotene letzte Zimmer Blaubarts öffnen, weil sie ihren Wissensdurst nicht beherrschen kann. Klar, dass der enttäuschte Ritter auch bei Grétry seine Gattin ermorden will - als gerechte Strafe für ihre Neugier.
Der Umsatz des Berliner Einzelhandels ist weiter zurückgegangen. Er lag im Mai um 6,2 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte.
POTSDAM (Tsp). Als erstes ostdeutsches Bundesland bietet Brandenburg künftig Bundes- und Landeskredite für Existenzgründer aus einer Hand an.
FRANKFURT (MAIN) (ADN). Die Beteiligung am Aktiengeschäft zahlt sich offenbar immer mehr aus.
Das Oberlandesgericht Brandenburg entscheidet heute über die Beschwerde des IVG- Konsortiums gegen die Auftragsvergabe für den Großflughafen Berlin-Brandenburg-International an den Konkurrenten Hochtief. Sollten die Richter Verhandlungen mit IVG oder gar eine Neuausschreibung anordnen, geriete der Zeitplan für den Großflughafen, der 2007 in Betrieb gehen soll, unter Druck.
Sicherheitskräfte und Nachrichtendienste in Irland, Nordirland und in den Vereinigten Staaten müssen sich der unangenehmen Wahrheit stellen: Die Irisch-Republikanische Armee (IRA) ist dabei, sich neu zu bewaffnen. Insgesamt 34 hochmoderne Handfeuerwaffen sind inzwischen in England, den USA und der Republik Irland beschlagnahmt worden, kurz vor beziehungsweise unmittelbar nach dem Postversand von Florida nach Irland.
Die Beteiligung am Aktiengeschäft zahlt sich offenbar immer mehr aus. Nach einer am Montag in Frankfurt (Main) von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) vorgestellten Studie erhöhten an deutschen Börsen notierte Unternehmen ihre Gewinnausschüttung für das Geschäftsjahr 1998 um 14 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 34,6 Mrd.
Mercedes-Benz Israel soll nach Medienberichten der israelischen Egged-Buskooperative mehrere Millionen US-Dollar Bestechungsgeld gezahlt haben. Die Staatsanwaltschaft verdächtige das Unternehmen, Zahlungen an den ehemaligen Direktor Schlomo Levin für Omnibusaufträge geleistet zu haben, berichteten Zeitungen am Montag.
TEL AVIV/STUTTGART . Mercedes-Benz Israel soll nach Medienberichten der israelischen Egged-Buskooperative mehrere Millionen US-Dollar Bestechungsgeld gezahlt haben.
Die Hochschulrektoren befürchten eine Verschlechterung der Studienbedingungen und längere Studienzeiten als Folge des neuen 630-Mark-Gesetzes. Möglicherweise müsse jedem fünften der 37 000 studentischen Hilfskräfte gekündigt werden, schrieb der Vorsitzende der Hochschulrektorenkonferenz, Klaus Landfried, in einem Beitrag für "Bild am Sonntag".
Die FDP hat es schwer. Im Streit zwischen der Regierung und der CDU über die Rentenreform ist ihre Stimme kaum zu hören.
Ein offenbar aus der Fassung geratener Temposünder hat am Sonntag in Herzhorn (Märkisch-Oderland) vor den Augen entsetzter Polizisten ein Radar-Messgerät zerstört. Der 30-jährige Berliner Rico R.
HOCKENHEIM . Kopfschütteln, immer wieder ungläubiges Kopfschütteln.
"Er hat sich wirklich eingegliedert und will nur noch einen Swimming Pool und schöne kommerzielle Filme machen", bemerkte George Moorse voller Verachtung über Francis Ford Coppola, der ihm als Kolumnist bei der Schulzeitung der Hofstra-Universität nachgefolgt war. Das war 1967, in einem Interview anläßlich von Moorses Erstling, der Kleist-Adaption "Der Findling".
Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar führt zum kommenden Wintersemester den neuen Studiengang "Mediensysteme" ein. In dem Studium geht es nach Mitteilung der Hochschule darum, das "System" der Medien und wie es die Realität widerspiegelt, zu erforschen.
Panorama: Ein falsches Signal führte zum bisher schwersten Eisenbahnunglück mit mindestens 500 Toten
Unbeleuchtete Bahnübergänge, Tiere auf den Gleisen, überalterte Anlagen - auf dem viel befahrenen Eisenbahnnetz Indiens lauern zahllose Unfallgefahren. Fast täglich verunglückt einer der überfüllten Züge.
BERLIN (aho). Die Bundesregierung will noch in diesem Jahr das umstrittene Gesetz zur Scheinselbstständigkeit überarbeiten.
Nach der Teilumschuldung für Russland durch die westlichen Gläubigerländer hofft die russische Regierung, auch mit den privaten Banken für die Rückzahlung der Sowjetschulden eine Lösung zu finden. Der russische Finanzminister Michail Kasjanow reiste am Montag zu Gesprächen nach Frankfurt, wo am Dienstag eine Sitzung der im Londoner Club zusammengeschlossenen privaten Gläubiger Russlands zur Umschuldung der russischen Verbindlichkeiten angesetzt ist.
Ein beliebter Kritiker, so ist gelegentlich zu hören, sei nicht unbedingt ein guter Kritiker. Auf Deutschlands vermutlich ältesten Musikkritiker, den 90jährigen Dresdner Hans Böhm trifft dieser Spruch nur bedingt zu.
Mehrere Milliarden Mark werden in der Bundesrepublik jährlich von Gemeinden, Bund und Ländern für die Kultur ausgegeben. Trotz dieser unbestreitbar großen Leistung sind viele Kultureinrichtungen nicht mehr ausreichend finanziert.
Noch am letzten Abend des "Cirque ici" im vergangen Jahr war das Zelt am Prater ausverkauft. Eine Verlängerung war nicht möglich, weil die französische Künstler-Truppe in einem anderen Land feste Termine für ihre Vorführungen hatte.