Strom wird nach den Preissenkungen im vergangenen Jahr nicht noch billiger. Die Talsohle sei gut zwei Jahre nach der Öffnung des deutschen Strommarktes erreicht, erklärte die Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) am Montag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.06.2000 – Seite 2
Naomi Campbell soll ihre Assistentin geprügelt haben, weil diese sich weigerte, länger für sie zu lügen. Naomi habe von ihr verlangt, ihre Beziehung zu dem Schauspieler Joseph Fiennes zu verheimlichen, mit dem sie eine Liebesnacht verbracht habe.
Das Berliner Holocaust-Mahnmal ist beschlossene Sache. Es soll ausschließlich an die jüdischen Opfer der Nationalsozialisten erinnern.
Begonnen hat alles mit einem "piepsenden Fußball", der die westliche Welt unter politischen und technologischen Druck setzte: Sputnik, Oktober 1957. Von seinen Abmessungen und seinem Gewicht her (85 Kilogramm) könnte er der Großvater künftiger Satelliten sein, denn mittlerweile entstehen immer mehr kleine Spezialisten auf den Reißbrettern der Raumfahrt-Ingenieure.
Einer der beiden Brandattentäter von Mölln, der heute 26-jährige Lars Christiansen, wird aus dem Gefängnis entlassen. Das hat das schleswig-holsteinische Oberlandesgericht (OLG) in Schleswig entschieden, teilte Gerichtssprecher Rolf Alpes am Montag mit.
Stand: Auch in Großbritannien gibt es anders als in Deutschland keine Quellensteuer. Wenn ein Deutscher sein Geld in London anlegt und Erträge erwirtschaftet, muss er diese bei seiner Einkommensteuererklärung in Deutschland angeben.
Auf der wohl letzten Hauptversammlung der Mannesmann AG hat der scheidende Vorstandschef Klaus Esser am Montag die Übernahme durch Vodafone Airtouch verteidigt und noch einmal eine Erfolgsbilanz vorgelegt. Esser rechtfertigte in seiner Abschiedsrede den Verkauf von Orange, des Röhrengeschäfts und der Industriesparte Atecs.
Bei dem Versuch, in einen Getränkeladen an der Kleiststraße einzubrechen, wurden bereits am Freitag ein 17-jähriger Jugendlicher und ein 19-jähriger Mann festgenommen. Damit klärte die Polizei gleich eine ganze Reihe von Straftaten.
"Es tut mir Leid, dass ich meine Familie in eine solche Lage gebracht habe", sagte Klaus Dieter H. am Montag beim Prozessauftakt wegen Untreue vor dem Berliner Landgericht.
Er schmiss das Studium der Sozialpädagogik. Er ist mit Zombies aufgewachsen.
"Da lag kein Vorschlag auf dem Tisch", sagt Franz Müntefering, "insofern musste auch keiner runter." Der SPD-Generalsekretär steht in Hannover vor der Presse, nach der Klausurtagung des Partei-Präsidiums.
Bei den Verhandlungen über einen Atomkonsens wird ein Abschluss noch in dieser Woche immer wahrscheinlicher. In der Stromwirtschaft rechne man jetzt fest für den kommenden Donnerstag mit einer Spitzenrunde bei Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), hieß es am Montag aus dem Kreis der beteiligten Unternehmen.
Der Prozess gegen den Ex-Terroristen Hans-Joachim Klein beginnt im September vor dem Landgericht Frankfurt am Main. Wie der Gerichtspräsident am Montag mitteilte, wurde die Anklage der Staatsanwaltschaft bereits am 25.
Im Streit zwischen der Bundesregierung und der Industrie über eine Förderung des geplanten europäischen Airbus-Großflugzeuges A3XX zeichnet sich möglicherweise eine Einigung ab. Der Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, Siegmar Mosdorf, sagte am Montag in Berlin: "Ich glaube, wir sind sehr nahe beieinander.
Im Kassenraum des Omnibusbetriebsbahnhof Müllerstrasse geht es recht gemächlich zu. An einigen Tischen sitzen Busfahrer und unterhalten sich.
Klaus Esser fällt weich. 60 Millionen Mark Abfindung dämpfen den tiefen Fall des 52-jährigen Managers vom Vorstandsessel des Düsseldorfer Mischkonzerns Mannesmann in eine ungewisse berufliche Zukunft.
Zusätzlich zu den im Sommer täglich stattfindenden Kindergeburtstagstouren (ab 5 Jahren) bietet der Zoo ab Juni etwas Neues: Immer montags startet um 14 Uhr 30 Uhr eine Rätseltour für Kinder ab 6 Jahren (in Begleitung Erwachsener). Karten dafür gibt es an der Zookasse am Hardenbergplatz.
London-Arbeitnehmer können keinerlei Kosten für den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsplatz steuerlich absetzen. Autos, die Unternehmen ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, werden als "Einkommen" versteuert, wobei die Höhe sich nach den "Dienstkilometern" richtet.
Morgen findet in Berlin eine große Demonstration für die Erhaltung des Langzeitstudenten statt. Getarnt ist die Veranstaltung als Protest gegen die Einführung von Studiengebühren.
Politik: BND hat Kontakt zu Pfahls: Anwalt Schreibers verhandelt mit Staatsanwalt über Strafnachlass
Ein Agent des Bundesnachrichtendiensts (BND) soll Kontakte zu dem untergetauchten ehemaligen Verteidigungsstaatssekretär, Holger Pfahls, gehabt haben. Ein Mann namens "Fischer" habe die Augsburger Staatsanwaltschaft im Dezember 1999 von entsprechenden Verbindungen des BND-Agenten Werner Ströhlein unterrichtet, berichtete die "Süddeutsche Zeitung".
Putschistenführer George Speight wird nach dem Willen der fidschianischen Streitkräfte nicht an einer neuen Regierung beteiligt. Der neue Militärmachthaber Frank Bainimarama sagte am Montag, er habe dies den Rebellen klar gemacht.
Der Vertreter des Kapitalismus erscheint im dunkelblauen Anzug mit feinen Streifen und in makellos schwarzen Schuhen. Sein schärfster Kritiker im Saal trägt ein rosa Hemd und hellblaue Socken in Sandalen.
Im Corbusierhaus am Olympiastadion sollen die Räume des Supermarkts, der heute schließt, auch künftig für Gewerbe genutzt werden. "Wir suchen einen geeigneten Mieter, der das Haus ergänzt und aufwertet", kündigte gestern Goetz Damrath von der Firma Bendzko Immobilien an, der Teile des denkmalgeschützten Hochhauses gehören.
Der Mann sagte den Satz beiläufig. So beiläufig, dass fast unterging, wie viel Drohpotenzial in seiner Aussage steckt.
Die seit kurzem leer stehenden Ladenräume im zweistöckigen 50er-Jahre-Flachbau am Olivaer Platz 1 künden bereits von der Veränderung: Das vormals bezirkseigene Haus ist verkauft worden und soll bald abgerissen werden, um dort ein "Boarding House" zu bauen. Die darin geplanten Wohnungen will der Investor befristet an Geschäftsleute vermieten, die für einige Monate ein Quartier in Berlin suchen.
Manchmal sieht es so aus, als würde die EU ihren harten Kurs gegen Österreich mäßigen. Das können Haider und seine Leute natürlich nicht zulassen - der schlechte Ruf muss mit allen Mitteln verteidigt werden.
An fünf Stränden sollte man sich aus hygienischen Gründen vorerst nicht in die Fluten stürzen. Darauf weisen die Gesundheitsbehörden hin.
Rolf Eisenburgs "Stereoshow" ist keine herkömmliche Bilderausstellung. Der Besucher steht vor Wänden, die in einem flirrenden Allover von Farbgeometrien tapeziert sind.
Von außen sieht alles ganz friedlich aus. Babyblau und bonbonrosa leuchtet das Gebäude des Wissenschaftszentrum für Sozialforschung (WZB) zwischen Nationalgalerie und Matthäikirche am Rande des Kulturforums hervor.
"Einbahnstraße". Ein japanischer Tourist hat in der Kölner Innenstadt verzweifelt nach seinem Wagen gesucht, den er in der "Einbahnstraße" geparkt hatte.
Im ersten Versuch ist der 1. FC Union denkbar knapp an der Zweiten Liga vorbeigeschrammt.
Wirtschaftsmagnet oder Umweltmonster? Am künftigen Berliner Großflughafen scheiden sich die Geister.
Die Kilometerpauschale gibt es seit 1955. Ziel der anfangs 50 Pfennig betragenden Pauschale war ursprünglich, die anfallenden Fahrzeugkosten vollständig zu decken.
Ohne konkrete Ergebnisse gingen die gestrigen Verhandlungen der europäischen Finanzminister über eine einheitliche Zinsbesteuerung zu Ende. Nun soll ein Sondertreffen am Vorabend des bevorstehenden Gipfels der Europäischen Union am 18.
Die Comdirect-Bank hat am Montag ein gelungenes Börsendebüt hingelegt. Die am Frankfurter Neuen Markt notierten Aktien der Commerzbank-Tochter starteten mit einem kräftigen Kursplus in den Börsenhandel.
Gerd Lottsiepen ist Verkehrexperte des Verkehrclub Deutschland.Sind Sie auch für eine Erhöhung der Kilometerpauschale?
Deutschland ist nach dem israelischen Truppenrückzug aus Süd-Libanon bereit, etwa 400 Milizionäre und Angehörige der ehemals mit Israel verbündeten Süd-Libanesischen Armee (SLA) aufzunehmen. Dies sagte Bundesaußenminister Joschka Fischer am Montag nach einem Gespräch mit seinem israelischen Amtskollegen David Levy in Jerusalem.
Spreewälder Gurkeneinleger und Holzpantoffelmacher, Friseure, Tischler und Kfz-Mechanikern feiern vom morgigen Mittwoch an in Berlins Mitte. Mit einem viertägigen Fest auf dem Gendarmenmarkt begehen die deutschen Handwerkskammern ihren hundertsten Geburtstag.
Gegen seine Schließung zum 1. Juli hat das Krankenhaus Moabit geklagt.
Böse Überraschung am Morgen: Als der 40-jährige stellvertretende Filialleiter eines Lebensmittelgeschäftes an der Pestalozzistraße gestern früh gegen 6.20 Uhr die Türen des Ladens öffnete, wurde er plötzlich von einem maskierten Räuber mit einer Pistole bedroht.
Der U-Bahnhof Berliner Straße ist heller und freundlicher geworden. Für 11,5 Millionen Mark hat die BVG auf dem 70er-Jahre Bahnhof die Fliesen und den Fußbodenbelag ausgetauscht.
Studieren in Sachsen-Anhalt. Das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt informiert nun auch auf CD-ROM über die vielfältigen Studienmöglichkeiten des Landes.
Stand: In Deutschland werden Zinserträge dort, wo sie anfallen, besteuert (Quellensteuer). Diese Zinsabschlagsteuer beträgt 25 Prozent plus Solizuschlag und wird von den Banken direkt an die Finanzämter weitergeleitet.
Im US-Bundesstaat Kentucky sollen demnächst tausende Waffen versteigert werden, die bei Morden und anderen Verbrechen verwendet und beschlagnahmt wurden. Mit dem Erlös sollen kugelsichere Westen für die Polizei gekauft werden.
Was macht eigentlich Angela Merkel? Vor kurzem war sie noch die Verkörperung der Hoffnung, dass sich die CDU nicht nur personell, sondern auch thematisch erneuern könnte.
Wenige Tage vor dem entscheidenden Treffen zwischen Regierung und Opposition über die Rentenreform mehren sich die Zeichen, dass die Konsensgespräche scheitern könnten. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) warf der rot-grünen Bundesregierung eine "Rentenlüge" vor.
Die Dinge können auch in positivem Licht erscheinen. Manche Hannoveraner nehmen den schlechten Start der Expo sogar erleichtert hin.
Die größte ILA aller Zeiten versprechen die Veranstalter der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung, die heute ihre Pforten auf dem Südteil des Flughafens Berlin-Schönefeld öffnet - erwartet werden über 200.000 Besucher.