Er war ein Prolet, der Proleten malte, ein Arbeitersohn aus dem Wedding, völliger Autodidakt, dafür umso besser vertraut mit dem Umfeld, dem seine Motive entstammen. Seit Otto Nagel (1894-1967) als Teenager zu malen begann, behauptete er, realistisch abzubilden, was er sah.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.06.2000 – Seite 4
Der Privatsender RTL 2 hat nach Meinung der Medienaufsicht sieben Pornofilme gezeigt und damit gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstoßen. Wie die für RTL 2 zuständige hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) am Donnerstag in Kassel mitteilte, hätten diese Filme "ausschließlich oder überwiegend auf die Aufreizung des Sexualtriebs" gezielt.
Vor einem bedrohlichen Mangel an Elektro- und Informatikingenieuren warnt der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE). "Der Bedarf wird in den kommenden Jahren doppelt so hoch sein wie die Zahl der Absolventen", sagte VDE-Vorstand Hermann Wolters am Donnerstag in Berlin.
Im Streit um die ungenehmigte Außenwerbung an der Marienkirche in Mitte zeichnet sich ein Kompromiss ab.
Am kommenden Wochenende dürfen Geschäfte in zwei Einkaufszentren und in der Schöneberger Motzstraße länger öffnen. Anlässlich des "12.
Beim Deutschen Basketball-Meister Alba Berlin fallen wichtige Entscheidungen momentan fast im Tagesrhythmus. Am Dienstag wurde die Cheftrainer-Personalie geklärt: Emir Mutapcic tritt die Nachfolge von Svetislav Pesic an.
Den freien Trägern der Kinder- und Jugendarbeit in Friedrichshain stehen finanziell magere Zeiten bevor. Insgesamt 137.
Die kurze Debatte zwischen Berliner und Potsdamer Kollegen über eine geeignete Kneipe zum Plausch nach Feierabend endete mit einem Kompromiss. Nicht das Zentrum einer der beiden Städte wurde gewählt, sondern ein Platz genau dazwischen: Griebnitzsee.
Es ist vollbracht: Die Gesellschaft hat sich geeinigt. Gut, den Atomkonsens hat zwar nur die Regierung ausgehandelt.
Die Krankenkassenbeiträge drohen nach einer neuen Studie noch weitaus steiler zu steigen als der Rentenbeitrag. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sagt einen Anstieg der Kassenbeiträge von heute 13,6 Prozent auf rund 23 Prozent im Jahr 2040 voraus.
Jede fünfte Frau ist neuen Studien zufolge im Laufe ihres Lebens Opfer sexueller Gewalt geworden, meist im Kinder- oder Jugendalter. "Das ist ein deprimierendes, überraschendes Ergebnis", sagte der Münchner Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Günther Kindermann, am Donnerstag in München.
In der Vortragsreihe "Beziehung im Dreieck Deutschland - Israel - USA" diskutieren am 20. Juni Moshe Zuckermann von der University of Tel Aviv, Wolfgang Benz von der TU und der Journalist Jacob Heilbrunn aus Washington D.
Von dieser Demo weiß die Polizei nichts, denn Greenpeace hat sie nicht angemeldet. Um 10 Uhr wollen die Umweltschützer vor dem Brandenburger Tor eine Pipeline aufbauen, um anlässlich des Putin-Besuches gegen Lecks in russischen Ölleitungen zu protestieren.
Sportführer scheinen ihre Probleme zu haben, rechtzeitig für ihre Nachfolge zu sorgen. Der greise IOC-Präsident Antonio Samaranch (Spanien) hat darauf bislang kaum einen Gedanken verschwendet.
Es sieht trostlos aus, egal, in welche Richtung Hung schaut. Hinter dem 16-jährigen Vietnamesen liegen der frühe Tod der Eltern, die Misshandlungen seiner Tante, fünf Jahre Leben auf der Straße, die Arbeit als Schuhputzer und seine Flucht nach Deutschland.
Wohin geht Zahovic?Sloweniens Spielmacher Zlatko Zahovic ist nach seiner starken Leistung im Spiel gegen Jugoslawien (3:3) ins Visier ausländischer Spitzenklubs geraten.