zum Hauptinhalt

ACHIM LAZAI (62), nach 42 Dienstjahren pensionierter Kriminalhauptkommissar, organisiert und betreut sozialpädagogische Projekte für gefährdete Jugendliche. Die (Sport-)Projekte, die unter dem Namen "Kick" laufen, entstanden als Modellversuche in Kreuzberg; inzwischen arbeiten "Kick"-Projekte auch in Eberswalde und Cottbus, weitere sind in Finsterwalde und Rathenow in Vorbereitung.

In der großen Koalition gibt es einen Dissens in der Frage eines Verbots der rechtsextremen NPD: Während maßgebliche Sozialdemokraten, allen voran Regierungschef Manfred Stolpe und Landeschef Matthias Platzeck, für ein Verbot der NPD plädieren, zumindest jedoch fordern, diesen Schritt ernsthaft in Erwägung zu ziehen, lehnt CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm einen solchen Vorstoß als "puren Dilettantismus" ab. "Wir haben keine Handhabe", sagte Schönbohm am Donnerstag dieser Zeitung, "die Gefahr wäre groß, dass die NPD gestärkt wird.

Gediegener lässt sich Bürgerlichkeit kaum denken. Unter den Schuhen der Besucher knarzt das Eichenparkett, von der Stuckdecke mit ihren antikisierenden Reliefs fällt ein mildes Licht auf die cremefarbenen Wände.

Von Christian Schröder