Geprüft haben Eckart Werthebachs Juristen sämtliche Möglichkeiten, das Versammlungsrecht einzuschränken - die meisten scheitern an den hohen Hürden, die das Bundesverfassungsgericht gestellt hat. Inzwischen hat Werthebach allerdings einen Weg gefunden, der es ihm ermöglichen soll, Demonstrationen weitgehend aus der Ost-Berliner Innenstadt herauszuhalten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.09.2000 – Seite 2
Ekel und Empörung - das waren die üblichen Reaktionen auf Bilder dieses Fotografen. Auch seine letzte Werbekampagne - er zeigte Porträts von zum Tode verurteilten Häftlingen - löste heftige Diskussionen aus.
"Die Geschichtsschreibung ist eine Waschanstalt, aus der die Wäsche meistens schmutziger herauskommt als sie hineingebracht wurde." Die Künstler Filomeno Fusco und Victor Kegli haben die Schriftstellerin Edith Sitwell beim Wort genommen.
Auf dem Gelände der Stiftung "Topographie des Terrors" an der Niederkirchnerstraße (hinter dem Martin-Gropius-Bau), dem ehemaligen "Prinz-Albrecht-Gelände", befanden sich zwischen 1933 und 1945 die zentralen Institutionen des NS-Verfolgungsapparates: Gestapo, SS und Reichssicherheitshauptamt. Nach 1945 fielen das Gelände und seine Geschichte in Vergessenheit.
In Berlin gibt es über 500 Wasserspiele - der Tagesspiegel stellt in loser Folge die schönsten und interessantesten vor. Der heutige Serienteil führt nach Mitte.
Kinderbuchautoren in der DDR hatten im Vergleich zum Westen ein verhältnismäßig leichtes Leben. Ihre Arbeit an Kinderbüchern und Drehbuchvorlagen für Kinderfilme war weit mehr anerkannt als in der alten Bundesrepublik.
Alle müssen sich wehren, weil alle betroffen sind - wir dürfen uns Wirtschaft, Staat und Gesellschaft nicht zerstören lassen. Der Staat und die gesellschaftlichen Institutionen müssen vorangehen - handeln aber müssen wir alle, jeder da, wo er steht.
Gestern abend war Danny Ecker wieder in seiner Welt. Ein Stadion, mehrere Wettkämpfe gleichzeitig Fans, die jubeln und schreien und klatschen, ein Meeting halt.
"Es war nur ein Tennismatch." Zwei Tage, nachdem Andre Agassi die Öffentlichkeit mit der Bekanntgabe der Krebserkrankungen seiner Mutter und Schwester schockte, rückte der US-Amerikaner die Verhältnisse zurecht.
Der Aufwärtstrend in der Berliner Wirtschaft hat sich nach Senatsangaben im ersten Halbjahr fortgesetzt. "Die Berliner Wirtschaft ist bis zur Jahresmitte weiter in Schwung gekommen", erklärte Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) am Freitag bei der Vorlage des jüngsten Konjunkturberichts.
Immer mehr Deutsche werden Aktionäre. Das Thema Vermögensaufbau und private Altersvorsorge spielt bei den Bürgern eine immer größere Rolle, und der Beratungsbedarf über Anlagemöglichkeiten, speziell an der Börse, wächst mit.
Müde und matt gewesen? Kopfschmerzen gehabt?
Heute um 17 Uhr wollen Anwohner und Bürgerinitiativen einen "symbolischen Grundstein" für den geplanten Park am Gleisdreieck legen. Seit Jahren läuft die Planung für eine Grünfläche auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Güterbahnhofs, die 16 Hektar groß werden sollte.
Tabus für Tunten? Klar gibt es die: "Keine Laufmaschen und kein Sex auf der Bühne.
In Hamburg gab es stets große Wachsamkeit gegenüber neonazistischen Aktivitäten, sowohl bei den gesellschaftlichen Gruppen als auch beim Verfassungsschutz, bei der Polizei und in der Politik. Wir arbeiten intensiv, die Probleme, die einen möglichen Nährboden für Fehlentwicklung in der Gesellschaft bereiten, offensiv zu analysieren, zu benennen und zu lösen.
Seine Mutter hat er vergöttert. Auf einem der Familienbilder, die der Vater fotografiert hat, steht der Dreijährige am Liegestuhl von Mama und lächelt kokett in die Kamera.
Hitzekollaps, Sonnenstich, Kreislaufzusammenbruch. Rund 80 Mal musste die Feuerwehr allein am 21.
So einen Mai hat es selten zuvor in Deutschland gegeben. Es war der fünftwärmste Mai seit 1909, lässt uns Meteofax wissen.
Einkaufen im Internet? Die großen Träume sind schnell verflogen.
Soll keiner sagen, er habe nicht alle gewarnt. "Da lade ich wirklich zu kreativen Lösungen ein", hatte Joschka Fischer schon im März ausgerufen, auf dem Parteitag der Grünen in Karlsruhe.
Gegen rechte Gewalt haben wir im Bundesland Nordrhein-Westfalen auf der Grundlage folgenden Textes ein Bündnis für "Toleranz und Zivilcourage und gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit" geschlossen"Toleranz hat Tradition in unserem Land. Darum werden wir nicht zulassen, dass Menschen bei uns durch Gewalt, Beleidigung oder Diskriminierung verletzt werden.
Hinter den Kulissen gibt es ein heftiges politisches Tauziehen um die geplante Verringerung der Polizeipräsidien. Dabei geht es auch um die Zukunft der nach der Wende von den Parteien vorgeschlagenen, eher zufällig auf ihren Stuhl gekommenen Polizeipräsidenten.
Nichts soll den Blick des Kanzlers über Berlin trüben, wenn er dereinst im achten Stock des neuen Amtssitzes an der Spree residiert. Kein Bunker wird das Büro umhüllen, sondern Glas - fünf Meter hoch.
Birgit Breuel, die Chefin der Expo, bekommt ein Jahresgehalt von 800 000,- Mark plus 500 000,- Aufwandsentschädigung. Macht zusammen 1,3 Millionen Mark jährlich.
Der US-Konzern Southern Energy hofft beim Kampf um die Vorherrschaft im ostdeutschen Strommarkt auf Unterstützung der neuen Länder. Southern-Präsident Bill Dahlberg erläuterte am Freitag seine Vorstellungen zum Aufbau eines Stromkonzerns aus Berliner Bewag, Veag und der Kohlegesellschaft Laubag den Regierungschefs von Brandenburg und Sachsen, Manfred Stolpe (SPD) und Kurt Biedenkopf (CDU).
Nicht weniger als ein deutsches Jazz-Wunder gibt es zu bestaunen: Bohren & der Club of Gore. Hinter diesem Namen stehen vier Herren aus Mühlheim, die angeblich in ihrer Freizeit härteren Metal-Spielarten fröhnen.
Es stimmt ja gar nicht, dass die Wüste lebt. Da fährt man stundenlang durch die gleiche Landschaft, mit strohtrockenen Bäumen, Buschgras und verdorrtem Gesträuch, und sieht ständig die Schilder mit den Kängurus drauf.
Bundesaußenminister Joschka Fischer ist einer der Hauptredner bei der Eröffnung der 52. Frankfurter Buchmesse am 17.
Bei dem Versuch, sich von dem Keller eines Wohnhauses bis zu einem Juweliergeschäft durchzugraben, verirrten sich in Madrid zwei Einbrecher und mussten ihr Vorhaben schließlich aufgeben. Die Täter buddelten sich während der Mittagspause zunächst bis zu einem Gemüseladen durch, gerieten dann in den leer stehenden Keller einer Sparkasse und landeten schließlich durch ein weiteres Loch in einem Postamt.
Die öffentliche Diskussion über rechte Gewalt ist wichtig und hilfreich - auch wenn sie gelegentlich im Verdacht steht, lediglich ein Thema des diesjährigen "Sommerlochs" zu sein. Es ist gut, dass auch in dieser Frage endlich ein "Ruck" durch die Gesellschaft geht.
Die BVG - und die Fahrgäste - machten gestern früh auf der U-Bahn-Linie 2 Höhen und Tiefen mit. Während zu Betriebsbeginn kurz nach 4 Uhr die Züge erstmals seit fast acht Wochen wieder am U-Bahnhof Deutsche Oper hielten, konnten die Züge wenig später zwischen Stadtmitte und Senefelderplatz nur noch schleichen.
Ein Fernsehzuschauer gleicht einem Soldaten nach dem Gefecht. Beide warten, der eine gelangweilt in seinem Graben, der andere in seinen eigenen vier Wänden.
Willi Heepe ist nach seinem abendlichen Training etwas außer Atem. Trotzdem kann er sich noch ganz genau an seinen ersten Berlin-Marathon erinnern.
Buon giorno, was soll ich denn nun erzählen? Was war Höhepunkt von die Reise nach Ischia in sonnenüberströmtes Italien?
Der Aufbruch Gauguins nach Tahiti markiert in der Geschichte der Kunst den Archetypus des Künstlers auf der Suche nach neuer Inspiration in fremden Welten. Was als privilegiertes europäisches Phänomen begann hat sich im Laufe des 20.
Die Innenminister prüfen jetzt auch ein mögliches Verbot der rechtsextremen NPD nach Vereinsrecht. Ein Verbot auf diesem Weg "wäre das einfachere und zupackendere Verfahren", sagte der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz am Freitag.
Vertreter der Börsen Mailand, Madrid, London und Frankfurt sind nach Informationen aus Finanzmarktkreisen am Freitag in Frankfurt zu Beratungen über eine mögliche Abwehrstrategie gegen die schwedische Übernahmeofferte für die Londoner Börse zusammengekommen. Bei dem Frankfurter Treffen solle das weitere Vorgehen der Börsen mit Blick auf ihren geplanten Zusammenschluss zum gemeinsamen europäischen Wertpapiermarkt iX beraten werden, verlautete aus den Kreisen.
Bombe war schlechter ScherzDie "Bombe", die am Donnerstag in Sydney zur Evakuierung eines Zuges geführt hatte, war ein schlechter Scherz. Das bestätigte Polizeichef Ryan.
Längst sind sie ein gewohntes Bild, doch 1981 wurden sie noch ungläubig bestaunt ob ihrer handgetriebenen Fahruntersätze, die dem typischen Rollstuhl sehr ähnlich sahen. Es war die Pionierzeit der rollenden Marathon-Athleten, und in dem kleinen Feld von acht Fahrern, standen Namen, die den Therapiesport für Behinderte in Bewegung gebracht hatten: der Amerikaner Bob Hall, der als Erster 1974 die Marathondistanz im Rollstuhl zurückgelegt hatte, oder der Journalist Georg Freund aus Österreich, der schon mit einem spezialisierten Rollstuhl mit Sitzschale und besonderen Lenkrädern fuhr.
Der Kanzler benötigte eine Viertelstunde, um die kleine Pflichtübung zu vollenden. Gerhard Schröder legte im Stadtpark von Dessau einen Kranz mit Blumen nieder - vor dem Gedenkstein für Alberto Adriano, den Mozambiquaner, den drei Skinheads am 11.
Das Inforadio wird zum 1. Januar 2001 eine Alleinveranstaltung des Senders Freies Berlin (SFB).
Politisch motivierte Gewalt ist eine Herausforderung für alle Demokraten. Nur wenn wir ihr geschlossen und entschlossen begegnen, können wir sie zurückdrängen.
Im Nervenkrieg um Marc Wallert und fünf weitere europäische Geiseln auf der Insel Jolo haben sich Hinweise auf ein Ende ihrer Gefangenschaft bereits in den nächsten Tagen verdichtet. Am Freitag trafen sich Abgesandte der Regierung mit den Kidnappern, um "letzte Details für die Freilassung der verbliebenen europäischen Entführten zu klären", wie ein Mittelsmann berichtete.
Auf den Berlin-Marathon freuen sich nicht nur die Läufer und Zuschauer: Auch Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen sehen dem Großereignis jedes Jahr hoffnungsvoll entgegen. Denn nach jüngsten Schätzungen der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) lässt jeder auswärtige Gast 300 Mark pro Übernachtungstag in der Stadt.
In der Bundesregierung gibt es Streit darüber, wie die Milliarden aus der UMTS-Auktion verwendet werden. Während die Haushaltsexperten der Koalition mit einem Teil der Zinseinsparungen Schulden tilgen wollen, plädieren SPD-Länderfinanzminister dafür, das Geld zu investieren.
Der Vorteil, den Politiker im Vergleich zu uns Normalmenschen haben, ist schnell beschrieben: Sie können Politik machen. Oft reicht es nicht für das, was sie eigentlich wollen, weil die Mehrheit fehlt oder der Bundesrat im Weg steht oder die ewig quengelnde Opposition, aber oft genug ist der Spielraum üppig dimensioniert.
Die Ausstellung beginnt zuhause. Die Wiener Künstlerin Gerda Leopold ließ sich für die Einladungskarte rücklings nackt am Boden wie eine Schlampe im Kabuff fotografieren.
Eine wirkliche Überraschung war es nicht. Kaum hatte die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag die Zinsen erhöht, ging der Euro nach einer kurzen Erholungsphase weiter in die Knie.