Im Prozess gegen den ehemaligen BGS-Beamten Jens B., der sich seit vergangener Woche wegen eines Schusses auf einen Libanesen sowie wegen rassistischer Äußerungen vor dem Landgericht verantworten muss, hatten am Montag frühere Kollegen und Vorgesetzte das Wort.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.09.2000 – Seite 2
Günter Verheugen ist gelernter Journalist. Auch seine weitere Karriere als FDP-Generalsekretär, Sprecher und Bundesgeschäftsführer der SPD weckt die Erwartung, es mit einem Profi zu tun zu haben, der kein unbedachtes Wort gegenüber den Medien fallen lässt.
Die Militärmachthaber in Burma haben Berichte dementiert, wonach die Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi wieder unter Hausarrest stehen soll. Die Militärregierung bestätigte am Montag aber, dass die Bewegungsfreiheit der Friedensnobelpreisträgerin eingeschränkt worden sei.
In den autonomen Palästinenser-Gebieten werden nahezu täglich die Menschenrechte verletzt und vor allem das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung missachtet. Dies geht aus einem Bericht von amnesty international (ai) hervor, der am Dienstag in London und Tel Aviv veröffentlicht wurde.
In der schwedischen Stadt Malmö hat am Montag die neunte Konferenz der Parlamentarier im Ostseeraum begonnen. Die etwa 100 Vertreter regionaler und nationaler Parlamente wollten Vorschläge für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region erarbeiten.
Für gewöhnliche Menschen ist kaum nachvollziehbar, warum jemand partout Politiker werden will. Kanzler sein, das macht wohl Spaß, Außenminister, so scheint es, schon weniger.
In Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt veröffentlicht der Tagesspiegel einmal im Monat eine Konjunkturkolumne und wirft einen Blick auf die Wirtschaftslage. Der Frühindikator soll frühzeitig konjunkturelle Wendepunkte anzeigen.
Der Spenden-Untersuchungsausschuss des Bundestages hat die hessische Landesregierung am Montag aufgefordert, ihm unverzüglich Ermittlungsakten der Wiesbadener Staatsanwaltschaft zu der CDU-Spendenaffäre in Hessen auszuhändigen. Ansonsten werde der Ausschuss bei seiner nächsten Sitzung am 14.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht deutliche Erfolge im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. Schröder sagte am Montag in Berlin, voraussichtlich werde die Arbeitslosenzahl bis zum Jahr 2002 unter die 3,5-Millionen-Grenze gedrückt.
Der fünfte Solibasar der Berliner Journalisten wird am Sonnabend auf dem Alexanderplatz wieder Tausende anziehen. Mehr als 50 Zeitungen, Sender, Verlage und Verbände haben ihre Teilnahme zugesagt.
Der Kurzschluss an einem Stromabnehmer eines U-Bahn-Zuges der Linie U 8 am Sonntagabend zwischen den Bahnhöfen Leinestraße und Hermannstraße ist nach Angaben von U-Bahn-Chef Ulrich Deinhardt wahrscheinlich durch einen Gegenstand von außen verursacht worden. In der Nacht zu heute wollten BVG-Mitarbeiter die Strecke im Tunnel abgehen und nach diesem Teil suchen.
Eine Woche lang Spinat essen. Jeden Tag Spinat: ob als Gemüse, Auflauf oder Salat mit geriebenem Meerrettich.
Der EuroSpeedway Lausitz will nach eigenen Angaben "neue Maßstäbe" im Auto- und Motorradrennsport setzen. Die kürzlich eröffnete Rennstrecke im Süden Brandenburgs bietet mit dem so genannten Superspeedway erstmals in Europa einen Zwei-Meilen-Rundkurs, auf dem amerikanische Motorsportserien möglich sind.
Schauspielerkabarett? Aber hallo!
Reinhold Bocklet (57) ist bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten.In Bayern arbeiten bereits sehr viele Menschen aus Tschechien, würde ein Referendum in Bayern für den Beitritt Erfolg haben?
Die beiden führenden Zeitschriften Österreichs haben sich wie erwartet zusammen geschlossen. Das erklärte die "News-Verlagsgruppe", die Wochen-Titel wie "News" und "Format" herausgibt, am Montag in Wien.
Im Osten gab es mal ein Kampflied, das hieß "Brüder, zur Sonne zur Freiheit". Im Westen gab es während des Kalten Krieges stattdessen die Sorge um die "Brüder und Schwestern drüben".
Groß und aufmerksam schauen die Augen hinter der Brille hervor. Ruhig sitzt der Schauspieler Karlheinz Böhm in dem dunklen Ledersessel im Potsdamer Industrieclub und erzählt.
Zunehmender Kritik ist der Landesbetrieb für Informationstechnik (LIT) ausgesetzt. Als Sammelbesteller soll das seit 1998 privatwirtschaftlich geführte, ehemalige Landesamt den Behörden Arbeit abnehmen und preisgünstig Computertechnik besorgen.
Weil er versucht hat, seine Freundin umzubringen, muss sich seit Montag der 34-jährige Eket C. vor dem Landgericht verantworten.
Der scheidende PDS-Vorsitzende Lothar Bisky hat seine Partei aufgerufen, die Ursachen des gescheiterten Bundesparteitages im April in Münster intensiv zu analysieren. Die Partei solle "nicht so tun, als wäre Münster im vergangenen Jahrhundert gewesen", sagte Bisky am Montag nach einer gemeinsamen Sitzung von Bundestagsfraktion und Parteivorstand in Berlin.
Renate Wallert - den Namen kennt jeder Fernsehzuschauer. Auch dass Unterhändler mit zungenbrecherischen Namen sich um ihre Freilassung verdient gemacht haben, ist den meisten geläufig.
Die Zahl der Zebrastreifen auf Berliner Straßen will der Senat in den nächsten Monaten fast verdreifachen. Zu den bisher 107 markierten Fußgängerüberwegen sollen, wie berichtet, etwa 200 weitere hinzukommen.
Heute vor 362 Jahren, am 5. September 1638, läuteten in Paris die Glocken.
Frau Schneider muss jetzt aber wirklich los. Ihr Mann kommt auf den letzten Drücker.
Eine indische Peperonisorte ist die schärfste der Welt. Die im Nordosten Indiens angebaute Tezpur-Peperoni erreiche auf der Scoville-Skala einen höheren Wert als die bislang als schärfste geltende mexikanische Red Savina Habanero, erklärten vier indische Forscher.
Die Polizei in Tansania hat sechs Menschen wegen des Verdachts auf Kannibalismus festgenommen. Sie sollen in der Region Ruvuma die Leiche eines beerdigten Mädchens exhumiert haben.
Gegen die Pläne großer deutscher Energieunternehmen, die Preise für den Strom zu erhöhen, formierte sich am Montag Widerstand. Politiker, Verbraucherverbände und Stromhändler forderten die Bundesregierung auf, den Wettbewerb auf dem deutschen Strommarkt zu verstärken.
Der libanesische Ministerpräsident Selim el Hoss hat am Montag seine Niederlage bei den Parlamentswahlen von Sonntag eingeräumt, aus denen sein Vorgänger Rafik Hariri offenbar als Sieger hervorging. Hoss sagte vor der Bekanntgabe des Ergebnisses, dass er sich diesem beuge, bezeichnete die Wahlen aber zugleich als undemokratisch.
Die Nato hat am Montag vor der Südküste der Türkei mit dem größten U-Boot-Rettungsmanöver in ihrer Geschichte begonnen. Die Übung "Sorbet Royal" findet seit 1986 alle drei Jahre statt und war bereits vor dem Untergang des russischen Atom-U-Bootes "Kursk" in der Barentssee geplant.
Die Städte in Deutschland sehen sich vor gewaltigen strukturellen Veränderungen und wollen deshalb ihre Rolle in der staatlichen Verwaltung überdenken. Immer mehr klassische Aufgabenfelder der Städte und Gemeinden würden heute in den freien Wettbewerb gestellt und damit der öffentlichen Steuerung entzogen, sagte der Präsident des Deutschen Städtetages, der Saarbrücker Oberbürgermeister Hajo Hoffmann (SPD), zum Auftakt einer Konferenz zur Zukunft der Städte am Montag in Berlin.
"Natürlich nicht", hatte Joschka Fischer direkt nach seinem zweiten Marathon im November 1999 in New York gesagt, bevor er in der Menge verschwand; natürlich werde das nicht sein letzter Marathon sein. Aber wo der Außenminister seine Lauf-Karriere fortsetzen wollte, sagte er damals nicht.
Aborigines demonstrierenAustraliens Polizei hat die geplanten Olympia-Demonstrationen der Aborigines genehmigt. Vom 10.
In Berlin gibt es über 500 Wasserspiele - der Tagesspiegel stellt in loser Folge die schönsten und interessantesten vor. Der heutige Serienteil führt in den Bezirk Wedding.
Dass eine Partei das einjährige Jubiläum einer Landtagswahl feiert, gab es in Brandenburg noch nie. Die CDU tut das heute - sogar standesgemäß im Schlosshotel Cecilienhof, obwohl das Geld knapp ist, weil nach der Spendenaffäre kaum noch Mittel der Bundespartei in märkische CDU-Kassen fließen.
Die EU-Kommission bearbeitet das neue Post- Kartellverfahren mit Hochdruck und könnte noch in diesem Jahr eine Entscheidung fällen. Ende Oktober werde die Deutsche Post AG, Bonn, zu einer Anhörung nach Brüssel geladen, wenn das Unternehmen dies wünsche, sagte der Sprecher des EU-Wettbewerbskommissars Mario Monti am Montag in Brüssel.
Die Staatsbibliothek zu Berlin hat wertvolle Stücke aus dem Nachlass E.T.
Eine der letzten großen Baulücken in der Spandauer Vorstadt wird jetzt durch die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) geschlossen. 38 Millionen Mark investiert der landeseigene Immobilienunternehmer, der mit seinen Tochtergesellschaften 60 000 Wohnungen und über 400 000 Quadratmeter Gewerbefläche bewirtschaftet, in das Neubauprojekt.
Herr Kokosnuss heißt eigentlich Uwe Schmidt. Aber Herr Kokosnuss hat viele Namen.
Die Klimaanlagen liefen auf Hochtouren. 26 bis 29 Grad (über Null!
Mit einer landesweiten Blockade von Raffinerien und Kraftstofflagern haben in Frankreich Fernfahrer und Bauern massiv gegen die steigenden Dieselpreise protestiert. Am frühen Montagmorgen fuhren sie in allen Teilen des Landes mit Lastwagen und Traktoren vor und sperrten die Zufahrtsstraßen zu den wichtigsten Versorgungsanlagen ab.
Israel hat am Sonntag Hoffnungen auf einen raschen Durchbruch bei den Friedensverhandlungen mit den Palästinensern gedämpft. Ministerpräsident Ehud Barak habe bis jetzt bei den Palästinensern noch keine Anzeichen für jene Flexibilität oder Offenheit gefunden, die für ein neues Gipfeltreffen Bedingung seien, erklärte Baraks Büro.
Der "Riesenstaatsmann Mümmelmann", wie Strauß selig den Herrn Möllemann mal nannte: Gerade hat er angekündigt, FDP-Vorsitzender werden zu wollen, da zieht er sich - gerade noch rechtzeitig - wieder zurück. Clever gemacht, denn das ist bei ihm Taktik, keine Frage.
Die als mutmaßliche RAF-Terroristin angeklagte Andrea Klump bestreitet eine Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung. In einer am Montag veröffentlichten Mitteilung ihrer Frankfurter Anwälte heißt es, den deutschen Strafverfolgungsbehörden sei dies seit Jahren bekannt.
Kurz vor einem Treffen des SPD-Gewerkschaftsrats haben Bundeskanzler Gerhard Schröder und Spitzvertreter der Gewerkschaften ihre Kompromissbereitschaft im Renten-Streit bekundet. Schröder erklärte am Montag in Berlin, an der Notwendigkeit einer privaten Eigenvorsorge dürfe nicht gerüttelt werden.
Es ist nur ein kleiner Zusatz im würdevollen Titel. Doch der Unterschied ist bedeutsam: Hinter dem sperrigen Kürzel "m.
Nach sieben mageren Jahren sind im deutschen Einzelhandel nach Einschätzung des Ifo-Instituts wieder bessere Zeiten in Sicht. Zwar habe sich die Stimmung in den letzten Monaten noch einmal eingetrübt.
In einer Minute soll es los gehen. Gemessenen Schrittes tritt Jürgen Möllemann an das Stehpult und befestigt das Schild.