Der fünfte Solibasar der Berliner Journalisten wird am Sonnabend auf dem Alexanderplatz wieder Tausende anziehen. Mehr als 50 Zeitungen, Sender, Verlage und Verbände haben ihre Teilnahme zugesagt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.09.2000 – Seite 3
Eine Woche lang Spinat essen. Jeden Tag Spinat: ob als Gemüse, Auflauf oder Salat mit geriebenem Meerrettich.
Der Kurzschluss an einem Stromabnehmer eines U-Bahn-Zuges der Linie U 8 am Sonntagabend zwischen den Bahnhöfen Leinestraße und Hermannstraße ist nach Angaben von U-Bahn-Chef Ulrich Deinhardt wahrscheinlich durch einen Gegenstand von außen verursacht worden. In der Nacht zu heute wollten BVG-Mitarbeiter die Strecke im Tunnel abgehen und nach diesem Teil suchen.
Der EuroSpeedway Lausitz will nach eigenen Angaben "neue Maßstäbe" im Auto- und Motorradrennsport setzen. Die kürzlich eröffnete Rennstrecke im Süden Brandenburgs bietet mit dem so genannten Superspeedway erstmals in Europa einen Zwei-Meilen-Rundkurs, auf dem amerikanische Motorsportserien möglich sind.
Schauspielerkabarett? Aber hallo!
Reinhold Bocklet (57) ist bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten.In Bayern arbeiten bereits sehr viele Menschen aus Tschechien, würde ein Referendum in Bayern für den Beitritt Erfolg haben?
Forschungsministerin Edelgard Bulmahn will die deutsche Genomforschung weiter stärken. Dabei sollen in den nächsten Jahren zusätzlich 200 Millionen Mark aus den Erlösen der UMTS-Frequenzversteigerungen in die Erforschung der Frage fließen, wie das menschliche Erbgut funktioniert.
Die beiden führenden Zeitschriften Österreichs haben sich wie erwartet zusammen geschlossen. Das erklärte die "News-Verlagsgruppe", die Wochen-Titel wie "News" und "Format" herausgibt, am Montag in Wien.
Weil er versucht hat, seine Freundin umzubringen, muss sich seit Montag der 34-jährige Eket C. vor dem Landgericht verantworten.
Der scheidende PDS-Vorsitzende Lothar Bisky hat seine Partei aufgerufen, die Ursachen des gescheiterten Bundesparteitages im April in Münster intensiv zu analysieren. Die Partei solle "nicht so tun, als wäre Münster im vergangenen Jahrhundert gewesen", sagte Bisky am Montag nach einer gemeinsamen Sitzung von Bundestagsfraktion und Parteivorstand in Berlin.
Renate Wallert - den Namen kennt jeder Fernsehzuschauer. Auch dass Unterhändler mit zungenbrecherischen Namen sich um ihre Freilassung verdient gemacht haben, ist den meisten geläufig.
Im Osten gab es mal ein Kampflied, das hieß "Brüder, zur Sonne zur Freiheit". Im Westen gab es während des Kalten Krieges stattdessen die Sorge um die "Brüder und Schwestern drüben".
Dass eine Partei das einjährige Jubiläum einer Landtagswahl feiert, gab es in Brandenburg noch nie. Die CDU tut das heute - sogar standesgemäß im Schlosshotel Cecilienhof, obwohl das Geld knapp ist, weil nach der Spendenaffäre kaum noch Mittel der Bundespartei in märkische CDU-Kassen fließen.
Die EU-Kommission bearbeitet das neue Post- Kartellverfahren mit Hochdruck und könnte noch in diesem Jahr eine Entscheidung fällen. Ende Oktober werde die Deutsche Post AG, Bonn, zu einer Anhörung nach Brüssel geladen, wenn das Unternehmen dies wünsche, sagte der Sprecher des EU-Wettbewerbskommissars Mario Monti am Montag in Brüssel.
"Natürlich nicht", hatte Joschka Fischer direkt nach seinem zweiten Marathon im November 1999 in New York gesagt, bevor er in der Menge verschwand; natürlich werde das nicht sein letzter Marathon sein. Aber wo der Außenminister seine Lauf-Karriere fortsetzen wollte, sagte er damals nicht.
Aborigines demonstrierenAustraliens Polizei hat die geplanten Olympia-Demonstrationen der Aborigines genehmigt. Vom 10.
Die Staatsbibliothek zu Berlin hat wertvolle Stücke aus dem Nachlass E.T.
Eine der letzten großen Baulücken in der Spandauer Vorstadt wird jetzt durch die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) geschlossen. 38 Millionen Mark investiert der landeseigene Immobilienunternehmer, der mit seinen Tochtergesellschaften 60 000 Wohnungen und über 400 000 Quadratmeter Gewerbefläche bewirtschaftet, in das Neubauprojekt.
Heute vor 362 Jahren, am 5. September 1638, läuteten in Paris die Glocken.
Frau Schneider muss jetzt aber wirklich los. Ihr Mann kommt auf den letzten Drücker.
Eine indische Peperonisorte ist die schärfste der Welt. Die im Nordosten Indiens angebaute Tezpur-Peperoni erreiche auf der Scoville-Skala einen höheren Wert als die bislang als schärfste geltende mexikanische Red Savina Habanero, erklärten vier indische Forscher.
Die Polizei in Tansania hat sechs Menschen wegen des Verdachts auf Kannibalismus festgenommen. Sie sollen in der Region Ruvuma die Leiche eines beerdigten Mädchens exhumiert haben.
Gegen die Pläne großer deutscher Energieunternehmen, die Preise für den Strom zu erhöhen, formierte sich am Montag Widerstand. Politiker, Verbraucherverbände und Stromhändler forderten die Bundesregierung auf, den Wettbewerb auf dem deutschen Strommarkt zu verstärken.
Der libanesische Ministerpräsident Selim el Hoss hat am Montag seine Niederlage bei den Parlamentswahlen von Sonntag eingeräumt, aus denen sein Vorgänger Rafik Hariri offenbar als Sieger hervorging. Hoss sagte vor der Bekanntgabe des Ergebnisses, dass er sich diesem beuge, bezeichnete die Wahlen aber zugleich als undemokratisch.
Die Nato hat am Montag vor der Südküste der Türkei mit dem größten U-Boot-Rettungsmanöver in ihrer Geschichte begonnen. Die Übung "Sorbet Royal" findet seit 1986 alle drei Jahre statt und war bereits vor dem Untergang des russischen Atom-U-Bootes "Kursk" in der Barentssee geplant.
Groß und aufmerksam schauen die Augen hinter der Brille hervor. Ruhig sitzt der Schauspieler Karlheinz Böhm in dem dunklen Ledersessel im Potsdamer Industrieclub und erzählt.
Zunehmender Kritik ist der Landesbetrieb für Informationstechnik (LIT) ausgesetzt. Als Sammelbesteller soll das seit 1998 privatwirtschaftlich geführte, ehemalige Landesamt den Behörden Arbeit abnehmen und preisgünstig Computertechnik besorgen.
Die Städte in Deutschland sehen sich vor gewaltigen strukturellen Veränderungen und wollen deshalb ihre Rolle in der staatlichen Verwaltung überdenken. Immer mehr klassische Aufgabenfelder der Städte und Gemeinden würden heute in den freien Wettbewerb gestellt und damit der öffentlichen Steuerung entzogen, sagte der Präsident des Deutschen Städtetages, der Saarbrücker Oberbürgermeister Hajo Hoffmann (SPD), zum Auftakt einer Konferenz zur Zukunft der Städte am Montag in Berlin.
In Berlin gibt es über 500 Wasserspiele - der Tagesspiegel stellt in loser Folge die schönsten und interessantesten vor. Der heutige Serienteil führt in den Bezirk Wedding.
Die Zahl der Zebrastreifen auf Berliner Straßen will der Senat in den nächsten Monaten fast verdreifachen. Zu den bisher 107 markierten Fußgängerüberwegen sollen, wie berichtet, etwa 200 weitere hinzukommen.
Herr Kokosnuss heißt eigentlich Uwe Schmidt. Aber Herr Kokosnuss hat viele Namen.
Die Klimaanlagen liefen auf Hochtouren. 26 bis 29 Grad (über Null!
"Der Abschied von diesem so genannten Sommer soll erkennbar sein", sagt "Partner für Berlin"-Chef Volker Hassemer, rollt die Augen gen Himmel und macht sofort aus der Sauwetter-Not eine Tugend: Als ob Berlin-Partner zum Programmpunkt "Abschluss des fulminanten Sommers" ein paar Stunden Dauerregen bestellt hätte. Der trommelte aufs Dach einer Barkasse, in der zwei Dutzend Journalisten fröstelnd hörten, welche Bilanz der Erfinder des Schaustellenwesens für den fünften Jahrgang der touristischen Sommerreise ins offene Herz dieser Stadt zu ziehen hat.