Am Donnerstag, 24 Stunden vor Eröffnung der Olympischen Spiele, erreichte die Sydneysider eine außergewöhnliche Botschaft der örtlichen Polizeibehörde. Wer denn nun, so ließen Organisatoren und Beamte per Morgenzeitungen verbreiten, unbedingt nicht bei den vorolympischen Feierlichkeiten dabei sein wolle, der möge doch bitteschön bis 16 Uhr 30 die Stadt verlassen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.09.2000 – Seite 2
Die Abgeordneten im Preußischen Landtag haben gestern den Richter Detlef Bitzer zum neuen Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts gewählt. Der 62-Jährige, der noch offiziell vom Senat ernannt werden muss, war bislang Vizepräsident des Gerichts.
Bei den Grünen wird nach Darstellung der Berliner "tageszeitung" über neue Bedingungen für Rüstungsexporte nachgedacht. Wie das Blatt berichtet, kursieren derzeit in der Bundestagsfraktion zwei interne Papiere von Mitarbeitern, in denen erstmals der Rüstungsexport auch als Mittel zur politischen Einflussnahme erörtert wird.
Am Sonnabend ist es so weit. Dann eröffnet die BVG am S-Bahnhof Pankow ihre 170.
Jahrelang haben alle Beteiligten über die Gestaltung des Schlossplatzes gestritten: Wiederaufbau Schloss, Erhaltung Palast der Republik oder Grünanlage. Es wurde viel diskutiert, noch mehr geredet und nie etwas beschlossen.
Ganz Italien bangt um das Leben von Achtlingen. Als Erstes erblickte das nur 500 Gramm schwere Frühchen Margherita am Mittwochabend in Mailand das Licht der Welt.
Nur kein Skandal. Sonst geht das Boxen bei Olympia k.
Mira Markovic ist keine gewöhnliche "First Lady". Die Ehefrau des jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic gilt als ideologische Schwärmerin und drückt mit ihrer Partei, der Jugoslawischen Linken (JUL), dem Regime vor den Wahlen am 24.
Die Deutsche Post strebt die Übernahme des Express-Versenders DHL International an. Mit dem zweiten großen DHL-Eigner, der Deutschen Lufthansa, ist vereinbart, dass die Post alle übrigen DHL-Anteile übernimmt.
Seit der ersten Ausschreibung im Herbst 1997 haben sich beim "Start-Up"-Wettbewerbs 5000 Gründerteams - 465 in Berlin - mit innovativen Ideen für Handel, Handwerk, Produktion, Dienstleistungen und High-Tech beworben. In diesem Jahr wird der Wettbewerb von den Sparkassen, der Zeitschrift "Stern" und McKinsey bereits zum vierten Mal veranstaltet.
Es gibt Fragen, die sind um 18.12 Uhr hochbrisant und interessieren um 18.
Kaum war die Häme über seine abfällige Bemerkung über einen New Yorker Journalisten verklungen, da sah sich George W. Bush diese Woche schon wieder mit einer Peinlichkeit konfrontiert.
Trotz scharfer Kritik der Aktionäre an seiner Rolle bei der inzwischen gescheiterten Fusion mit Frankfurt ist der Chef der Londoner Börse, Don Cruickshank, am Donnerstag knapp wiedergewählt worden. Auch Vorstand Gavin ist letzlich im Amt bestätigt worden.
Die Berliner Krankenhaus-GmbH, in der zum 1. Januar 2001 neun städtische Krankenhäuser zusammengefasst werden sollen, könnte umstrittener nicht sein.
Was hat der Kanzler nur gemeint, rätseln die Beamten in den Ministerien. Am Mittwoch hatte Kanzler Gerhard Schröder "soziale Korrekturen" angekündigt, um die teuren Sprit- und Heizölpreise zu mildern.
Kleiner KassiberWunderbarer barer Nackenin der Bibliothek.Sieh, wie er sich senktsieh, wie er sich dreht, beim Lesen!
Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird am morgigen Sonnabend um 19 Uhr die "Woche der ausländischen Mitbürger - Interkulturelle Woche" in der St. MatthiasKirche am Winterfeldtplatz in Schöneberg eröffnet.
Im Streit um längere Ladenöffnungszeiten proben die Länder den Aufstand gegen Bundeskanzler Gerhard Schröder. Ihr gemeinsamer Vorstoß für eine Ausweitung der bestehenden Regelung nahm am Donnerstag eine erste wichtige Hürde.
Im Streit um die Rentenreform hat sich erneut keine Annäherung für einen Kompromiss zwischen Rot-Grün und der Opposition abgezeichnet. CDU/CSU-Fraktionsvize Horst Seehofer warf Arbeitsminister Walter Riester (SPD) am Donnerstag im Bundestag in Berlin Fehlentscheidungen und Wortbrüche vor und verlangte, das Rentenniveau dürfe nicht unter 64 Prozent sinken.
Kühlen Kopfes und ohne Zwang, sich den Hals zu verrenken, werde man künftig vom Rang des Maxim-Gorki-Theaters begutachten können, was Berlins kleinstes Staatsschauspiel zu bieten hat, verheißt Intendant Bernd Wilms. Die langen Monate, in denen das Haus gründlich erneuert wurde, gehen dem Ende entgegen: Am 28.
Opernfreunde mögen die Wiederaufnahme von Poulencs "Gespräche der Karmeliterinnen" als kleine Wiedergutmachungsaktion werten: Nachdem die Deutsche Oper im letzten Jahr verpasst hatte, den hundertsten Geburtstag des Komponisten mit einer Aufführung seiner Oper zu würdigen, sorgt sie jetzt immerhin für seine Aufnahme in die Jahrhundertklang-Hitparade der Festwochen. Eigentlich müsste Günter Krämers Produktion als eine begeisterte Empfehlung gelten, trifft für die "Karmeliterinnen" doch das gleiche zu wie für George Enescus vor einer Woche an dieser Stelle besprochenen "Oedipe".
Der "Adler", die erste Dampflokomotive in Deutschland, die 1835 einen Zug von Nürnberg nach Fürth zog, dampft demnächst durch den Spandauer Forst. Nach Berlin kommt auch der detailgetreue Nachbau, der 1935 zum hundersten Geburtstag der Bahn entstanden war.
Die Bären sind los! Zehntausend bunte Berliner Wappentiere werden im Oktober die "Linden" für zwei Wochen bevölkern.
Nach dem Verbot der rechtsextremistischen Organisationen "Blood & Honour Division Deutschland" und deren Jugendverband "White Youth" wurden in Brandenburg sechs Wohnungen von Mitgliedern durchsucht. Die Durchsuchungen am Donnerstagmorgen waren Teil einer bundesweiten Aktion.
Um es gleich vorweg zu sagen: Ein Bankgeheimnis existiert zwar - aber nicht so, wie mancher es sich vielleicht wünschen mag. Denn gerade gegenüber Finanzbehörden besteht kein umfassendes Bankgeheimnis.
Mit einem erstklassigen Schaulaufen sind Manchester United, der FC Barcelona und der AC Mailand in die Vorrunde der Champions League gestartet, während die Gegner der großen Favoriten in einer wahren Torflut ertranken. Aus der Schar der Außenseiter hielt sich lediglich Rosenborg Trondheim über Wasser und schickte den französischen Vizemeister Paris St.
Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland hat nach Darstellung der Bundesbank im Sommer weiter zugenommen. Die entscheidende Triebfeder ist dabei weiterhin der Export.
Um die Erfassung von Verbrechen mit rechtem Hintergrund zu verbessern, sollen künftig die Bewertungskritierien vereinheitlicht werden. Ein entsprechender Kriterienkatalog, sagte Bundesinnenminister Otto Schily am Donnerstag, solle auf der nächsten Innenministerkonferenz am 23.
Spaziergänger stehen in Potsdam fragend vor der Skulptur, Jogger geben ihr einen Klaps, Reiseführer erzählen den Touristen vom "Überbleibsel der Schlössernacht" und Jugendliche setzen sich einfach auf ihren Schoß. Die 2,50 Meter hohe Kunststofffigur lässt die Menschen vor dem Neuen Palais im Park Sanssouci ratlos zurück.
Die Berichte im Tagesspiegel und in der "Frankfurter Rundschau" über die hohe Zahl der Todesopfer rechter Gewalt haben im In- und Ausland ein großes Echo gefunden. Die beiden Zeitungen hatten am Donnerstag auf mehreren Sonderseiten berichtet, dass seit der Wiedervereinigung mindestens 93 Menschen bei Angriffen rechter Schläger ums Leben kamen - während die Bundesregierung nur von 26 Toten spricht.
Von diesem Schlag wird sich die rechte Szene so schnell nicht erholen. Die Skinhead-Gruppierung "Blood & Honour" hat in den letzten Jahren neben den "freien Kameradschaften" und der NPD zentrale Bedeutung erlangt.
Die EU-Kommission hat Belgien und die Niederlande aufgefordert darzulegen, wie sie trotz der Lkw-Blockaden in ihren Ländern den freien Waren- und Güterverkehr gewährleisten wollen. Die belgische Regierung sei am Mittwochabend, die niederländische am Donnerstagmorgen um entsprechende Stellungnahmen gebeten worden, sagte ein Kommissionssprecher.
Das kann ja heiter werden. Die vor einem dreiviertel Jahr vom EU-Gipfel in Helsinki beschlossene "Heranführungsstrategie" für die Türkei hat kaum begonnen, da streiten Athen und Ankara schon darüber und zerren an den Rockschößen der Union.
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in seiner Mannschaft spielen müsste.
Der französische Reiseveranstalter Club Méditerranée wird beim Vertrieb in Deutschland für weitere drei Jahre mit der Kölner Rewe-Gruppe zusammenarbeiten. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit.
Die Siemens AG baut ihren Entwicklungsstandort Salzgitter, an dem ausschließlich Handys mit dem neuen UMTS-Standard entwickelt werden, aus. Wie das Unternehmen mitteilte, soll die Belegschaft mittelfristig auf 200 verdoppelt werden.
Zum dritten Mal wird am kommenden Sonntag von 14 bis 20 Uhr in der Tucholskystraße in Mitte das Jüdische Straßenfest veranstaltet. An 30 Ständen wollen sich jüdische Organisationen und Initiativen präsentieren, etwa der Sportverein Makkabi oder das Jüdische Lehrhaus.
Jeder braucht sie, jeder hat sie: Versicherungen. Rund drei Viertel aller Deutschen zum Beispiel haben eine Hausratversicherung, zwei Drittel haben eine private Haftpflicht- und mindestens 60 Prozent eine Lebensversicherung.
"Kreisen" statt "stoppen und starten": Vor einer Woche ist Alex Hicks in Berlin gelandet. Und von dem, was ihn bei den Eisbären und in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) erwartet, hatte der Kanadier bis zu seiner Ankunft am Flughafen Tegel kaum eine Vorstellung.
Ach, Das Netz. Alles, sagen die Zukunftsfans, verschwindet darin: das Eigentum (Jeremy Rifkin), der Mensch (Bill Joy), der Sex (www.
Es gibt in Berlin eine historisch gewachsene Alternative zum Religionsunterricht: die in der freidenkerischen Tradition stehende "Humanistische Lebenskunde". Träger des Faches ist der Humanistische Verband Deutschlands (HVD), der in Berlin seit den fünfziger Jahren als Weltanschauungsgemeinschaft für Konfessionsfreie anerkannt ist.
Klein, gemütlich, schwankend und schwimmfähig - die Pension "Luise" sucht in Brandenburg ihresgleichen. Denn es handelt sich um ein Hausboot mit fünf Zimmern oder Kajüten.
Der Fall Steffen Heitmann ist gelöst, aus Sicht von Kurt Biedenkopf ganz sicher befriedigend. Der christdemokratische Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe als neuer Justizminister in Sachsen: ein Ostdeutscher, der als Westdeutscher sozialisiert wurde und mit der großen Wende in die Heimat zurückkehrte.
Die mit einem Umsatz von 40 Milliarden Mark weltweit größte Versandhandelsgruppe Otto, Hamburg, hat sich nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Michael Otto in den vergangenen zwölf Monaten "für die globale Multichannel-Zukunft" positioniert. Dahinter steht, dass Otto neben der Expansion im traditionellen Versandhandelsgeschäft, im Stationärgeschäft und im Großhandel die Weichen für eine umfassende Teilnahme im E-Commerce gestellt und in der eigenen Logistikgesellschaft HGS Hermes General Service das gesamte vernetzte Handels-, Sortimentserstellungs-, Logistik- und Dienstleistungs-Know-How der Gruppe gebündelt hat.
Während die Anwohner kürzlich mit einer "symbolischen Grundsteinlegung" für den seit Jahren geplanten Park am Gleisdreieck Druck machen wollten, möchte die Eisenbahn Immobilien Management (EIM), die über große Teile des 70 Hektar großen Geländes verfügt, jetzt ihre Baupläne vorantreiben. Wo genau die neuen Wohn- und Geschäftshäuser im Einzelnen entstehen sollen, wird derzeit mit Bezirk und Senat verhandelt.
Eine Baufirma hat offenbar in großem Umfang die Berliner Verwaltung um mehr als eine halbe Million Mark erleichtert. Betroffen sind neben der Polizei auch die Senatsbauverwaltung.
Es gibt Situationen, in denen ein Hüne plötzlich ganz flink wird. Im Trainingslager von Alba Berlin verliert Dejan Koturovic zumeist dann seine stoische Ruhe, wenn das Hotelpersonal anfängt, das Buffet wegzuräumen.
Fritz Schramma hielt die Kameras fest im Blick. Er hatte sich soeben öffentlich über sein gutes Ergebnis beim ersten Wahlgang für das Kölner Oberbürgermeisteramt gefreut und verließ die Bühne, als seine grüne Mitbewerberin Barbara Moritz an die Mikrofone drängte.