zum Hauptinhalt

Es sei eine der interessantesten Diskussionen gewesen, die er je in der PDS erlebt habe, berichtete Sprecher Hanno Harnisch nach der Sitzung des PDS-Vorstands am Montagnachmittag. Am Ende der Diskussion bleibt vor allem eines hängen: Es wird es nicht geben, das Wort, auf das viele warten, obwohl sie die PDS überhaupt nicht mögen: kein "Entschuldigung" also.

Die Ausgangssituation: Eine Comiczeichnerin wird in einer mit Milch gefüllten Zelle gefangen gehalten und genötigt, ihr Leben niederzuschreiben - und zwar gefälligst ohne Bilder! Wer vor der heutigen Lesung schon mal diese Protagonistin von Nika Bertrams Debütroman kennenlernen möchte, klicke sich auf die Internetseite www.

Der frühere CDU-Schatzmeister Walter Leisler Kiep hat entgegen seiner bisherigen Darstellung offenkundig doch von dem "Norfolk"-Schwarzgeldkonto der CDU in der Schweiz profitiert. Diese Schlussfolgerung legt ein Bericht der von Kiep selbst beauftragten Wirtschaftsprüfer über rätselhafte Geldflüsse auf den Privatkonten des Multimillionärs nahe.

Von Robert Birnbaum

Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG ist von bisher zwölf auf 15 Mitglieder erweitert worden. Die Hauptversammlung wählte am Montag in Gütersloh Liz Mohn, Mitglied im Präsidium der Bertelsmann Stiftung und Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft, sowie André Desmarais und Gilles Samyn in das Aufsichtsgremium des Medienkonzerns.

Heute morgen um zehn Uhr tritt Slobodan Milosevic, Untersuchungshäftling des Den Haager Tribunals für das ehemalige Jugoslawien, zum ersten Mal vor seine Richter. Die Anklageschrift wird ihm vorgelesen, und er hat das Recht, "schuldig" oder "nicht schuldig" zu plädieren.

Von Caroline Fetscher

Die eine Million Mark, die der frühere CDU-Schatzmeister Walter Leisler Kiep im März der CDU überwiesen hat, gehen offenbar auf das "Norfolk"-Schwarzgeldkonto der CDU zurück. Das ergibt sich aus einem am Montag bekannt gewordenen Bericht von Kiep an den Spenden-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages.

Von Robert Birnbaum

Wenn dieser Tage Verleger zusammenstehen, geht es nur um ein Thema: die geplante Änderung des Urheberrechts. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, eine in der Welt einmalige neue Regelung zu schaffen, die auf besondere Weise die "vertragliche Stellung von Urhebern und ausübenden Künstlern" stärken soll.

Seit 13 Jahren bietet das Arbeitsamt West gemeinsam mit dem Verein "Besser als Arbeitslosigekeit" ABM für benachteiligte, schwer vermittelbare Jugendliche an. Durch die Kombination von Arbeit und Schule wurden seitdem mehrere hundert Jugendliche erfolgreich auf Haupt- oder Realschulabschluss vorbereitet, gleichzeitig wurde ihnen beim Eintritt in das Berufsleben geholfen.

Seit zwei Jahrzehnten sitzt Orrin Hatch im amerikanischen Senat. Hatch vertritt den Bundesstaat Utah, in dem viele Menschen zutiefst religiös sind, er ist selbst Mormone, Republikaner und strenger Abtreibungsgegner.

Von Malte Lehming

So jung wie an diesem Abend sieht es selten aus, das Publikum der Philharmonie. Schülergruppen wirken exotisch im Berliner Konzertbetrieb, wo Orchestermusiker inzwischen die Enkel ihrer Abonennten sein könnten.

Von Ulrich Amling

Drei Monate nach dem Ende des Bananenstreits haben die USA ihre millionenschweren Sanktionen gegen EU-Produkte aufgehoben. Deutsche Kartonverpackungen, britisches Badeöl und französische Luxushandtaschen können nun wieder ohne Strafaufschlag in den USA verkauft werden, wie die US-Handelsbehörde in der Nacht zum Montag in Washington mitteilte.

Gemeinsam traten sie am Montagabend vor die Kamera: Frauenministerin Christine Bergmann (SPD) und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt. Sie verkündeten, woran keiner mehr so recht geglaubt hatte: Die Wirtschaftsverbände und das Frauenministerium haben sich zu einer gemeinsamen Vereinbarung zur Gleichstellung von Frauen in der Privatwirtschaft durchgerungen.

Von Claudia Keller

Der US-Sondergesandte James Pardew hat nach seiner Ankunft in Skopje am Montag die Vermittlungsbemühungen offiziell aufgenommen. Gewalt und militärische Mittel könnten keinen Ausweg bringen, mahnte der Emissär an die Adresse der albanischen Rebellen und der Regierungstruppen.

Von Stephan Israel

Seit Einführung der so genannten Green Card vor elf Monaten haben mehr als 8000 ausländische Computerspezialisten eine Arbeit in der Bundesrepublik angetreten. 20,7 Prozent von ihnen sind Inder, 14 Prozent kommen aus Staaten der ehemaligen Sowjetunion, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Arbeitsministerium, Gerd Andres, am Montag in Berlin bei der Vorstellung des ersten Zwischenberichts über das Programm der Bundesregierung.

Die Bundeswehr kann nach Einschätzung von Spitzenmilitärs einen weiteren umfangreichen Auslandseinsatz nicht bewältigen. Ein 30-Tage-Spaziergang zum Waffeneinsammeln nach Mazedonien wäre kein Problem - ein deutlich umfangreicherer Einsatz wäre es.

Von Robert Birnbaum

Menschen im Wald: Suchen, Finden, Verlieren der Paare unter der Magie der Geister. Geheimnisvolle Verzauberung im Immergrün, zwischen Baum und Borke.

Von Christoph Funke

In der Altsteinzeit des Punk, um 1977, taten die Dickies einen historischen Schritt: Sie ignorierten die kämpferische Grundhaltung von Punk und ersetzten sie durch etwas, was wohl ihrer südkalifornischen Herkunft geschuldet war: Fun. Zu einer Zeit also, als ihre ungleich erfolgreicheren Enkel wie Green Day noch in die Windeln nässten, gaben sie Heulern wie "Nights in White Satin" oder "Sounds of Silence" eine Vitamin-Injektion und schufen die Blaupause für Fun-Punk.

Die Internationale Entwaffnungskommission hat am Montag in Belfast bestätigt, dass keine der nordirischen Untergrundorganisationen mit der Abrüstung begonnen hat. Der Chefminister Nordirlands, David Trimble, ist deswegen übers Wochenende von seinem Amt zurückgetreten und hat seinen Parteigenossen Reg Empey mit der Führung der Amtsgeschäfte beauftragt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })