Hussam hat vor drei Wochen aufgehört zu rauchen. "Damit ich bei den Demos schneller rennen kann", erklärt der junge Mann in geringeltem T-Shirt, beige-farbener Jeans und blauen Turnschuhen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.07.2001 – Seite 2
Blickt noch jemand durch in der genbiologischen Diskussion? Präimplantationsdiagnostik, therapeutisches Klonen, Stammzellen, Einzelzellen - je mehr diskutiert wird, um so stärker brummt dem Laien der Kopf.
Der Fraktionschef der Demokraten im amerikanischen Repräsentantenhaus, Dick Gephardt, hat Befürchtungen widersprochen, die Amerikaner verlören das Interesse an einer engen transatlantischen Zusammenarbeit. Die USA würden im Gegenteil ihre Rolle im transatlantischen Austausch stärken.
Eklat um die Naturschutzpolitik: Der Agrar- und Umweltauschuss des Landtags hat gestern mehrheitlich die Übertragung von 13 000 Hektar Naturwäldern an große Umweltstiftungen Deutschlands abgelehnt, die die Landesregierung gerade erst beschlossen hatte.Für die vom CDU-Abgeordneten Aribert von Arnim überraschend eingebrachte Blitzvorlage - in der Koalition nicht abgestimmt - hatten neben den vier CDU-Abgeordneten auch zwei SPD-Politiker sowie eine PDS-Politikerin gestimmt.
Die Diskussion um den Umgang mit Stasi-Akten wurde durch die Klage von Altkanzler Kohl (CDU) gegen die Veröffentlichung der Dokumente neu entfacht. Im Frühjahr 2000 wurde im Zusammenhang mit der CDU-Spendenaffäre vermutet, Unterlagen der DDR-Staatssicherheit könnten nähere Erkenntnisse über die Spendenpraxis bei der CDU in den 80er Jahren bringen.
Die Bankgesellschaft Berlin plant den Abbau von 4 164 Stellen. Dies ist einer "Planungsrechnung" zu entnehmen, die dem "Restrukturierungskonzept der Bankgesellschaft Berlin" beiliegt.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Mit 56 Schüssen Ehrensalut aus Feldhaubitzen und einer großen Parade auf der Clayallee feierten Amerikaner und Berliner am Sonntag unter sengender Sonne gemeinsam den 200. Geburtstag der Vereinigten Staaten.
Die Tasse Kaffee kam dem bibelfesten Johannes Rau gerade recht: "Fröhlich soll mein Herze springen", zitierte er launig aus einem Kirchenlied, als er im Kapitelsaal des Klosterstifts zum Heiligengrabe bewirtet wurde.Eingerahmt von seiner Frau Christina und Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) ließ sich das Staatsoberhaupt gestern über Geschichte, Aufgaben und Zukunftspläne der über 700 Jahre alten Anlage nahe dem brandenburgischen Pritzwalk informieren.
SPD und CDU haben sich durchgerungen: Ein neuer Landtag soll her, das Provisorium auf dem Brauhausberg hoch über den Dächern Potsdams ein Ende haben. Der "Bunker" taugte zwar für die Unterbringung der abgeschotteten SED-Bezirksleitung.
Wegen Schmuggels von sechs Kilo Kokain von Venezuela nach Deutschland ist am Mittwoch eine 31-Jährige vom Landgericht zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht hielt ihr vor, ohne Rücksicht auf ihr Kind "den Kick gesucht" zu haben, um ihre Abendteuerlust zu befriedigen.
Die Pariser Staatsanwaltschaft will Präsident Jacques Chirac trotz seiner strafrechtlichen Immunität als Zeuge vor Gericht vernehmen lassen. Die Richter wollen auf diese Weise klären, wie Chirac in seiner Zeit als Bürgermeister zwischen 1992 und 1995 über 20 Reisen nach Japan, Mauritius und in die USA im Wert von rund 766 000 Mark finanzierte.
Mittsommer, das bedeutet Halbzeit, Innehalten, Ausatmen. Im Tabakspeicher von Bünde, einem hochaufragenden Backsteinbau aus dem Jahr 1896, mischt sich in jeden Atemzug Tabakduft.
Athen. Noch vor wenigen Monaten galt das Projekt als Musterbeispiel einer "Public Private Partnership": Der neue Athener Flughafen, gebaut von einem Konsortium unter Führung der Essener Hochtief AG, das sich mit dem griechischen Staat auch in die Finanzierung des 2,1 Milliarden Euro teuren Vorhabens teilte.
Am Bahnhof Zoo fallen Drogensüchtige, Alkoholiker, Strichjungen und jugendliche Trebegänger längst nicht mehr so auf wie in den 70er und 80er Jahren. Seit der Modernisierung der Station halten Wachleute und Polizisten die meisten unerwünschten Gäste mit scharfen Kontrollen fern.
Uwe Wesel (68) ist emeritierter Professor für Rechtsgeschichte und Zivilrecht an der Freien Universität in Berlin-Dahlem. Das Berliner Verwaltungsgericht sieht sich nicht an die bisherige Praxis der Gauck-Behörde gebunden.
Er ist der erste Spieler, der mit einer Wildcard ins Halbfinale des Tennisturniers von Wimbledon gestürmt ist. "Bei mir weiß man eben nie", sagte Goran Ivanisevic nach seinem 7:6, 7:5, 3:6, 7:6-Sieg über den russischen US-Open-Sieger Marat Safin, "manchmal verliere ich gegen die Nummer 200 der Welt.
Es müssen nicht immer Rüschenhemden sein. Auch Gotthilf Fischer, der Altmeister des Chorgesangs, steht nicht repräsentativ für die chorale Sangeslust.
Nach dem missglückten Zusammenschluss von Honeywell International Inc und General Electric Corp hat Honeywells Verwaltungsrat in der Nacht zum Mittwoch beschlossen, Michael R. Bonsignore, 60, als Vorsitzenden des Vorstands abzulösen.
Mallorca-Urlauber können aufatmen. Ein Chaos wie am vorigen Wochenende, als ein Busfahrerstreik 500 000 Touristen auf den Flughäfen von Mallorca, Ibiza und Menorca stranden ließ, wird sich vorerst nicht wiederholen.
Nein, Marcell Fensch hat wahrlich wenig Glück gehabt. Da war zum Beispiel diese Geschichte, die ihm anhängt wie einem Franz Beckenbauer so manches Eigentor.
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi befürchtet Arbeitsniederlegungen bei der Bankgesellschaft Berlin. Sollte bei dem mehrheitlich landeseigenen Konzern tatsächlich über den Abbau von mehr als 4000 Jobs nachgedacht werden (der Tagesspiegel berichtete), müsse es ein Geheimkonzept geben.
Führende Berliner Wissenschaftler haben sich in einem offenen Brief an Berliner Spitzenpolitiker gewandt. Sie wollen verhindern, dass der Berliner Zukunftsfonds aufgelöst und zur Sanierung des Landeshaushaltes verwendet wird.
Die Raubtäter, die bei ihren Überfällen zur Waffe greifen, werden immer jünger: Die Polizei nahm am Dienstagnachmittag einen 13-jährigen Jungen vorläufig fest, der im Verdacht steht, in der Nacht davor mit mehreren Mädchen im Böcklerpark in Kreuzberg zwei Raubtaten verübt zu haben. Das Kind ist aufgrund seines Alters noch nicht strafmündig und wird vermutlich straflos davon kommen.
Menschliche embryonale Stammzellen (ES), kann man bisher nur aus drei Ländern beziehen: USA, Australien und Israel. Bei den US-Firmen WiCell und Geron, in Israel beim Forscher Joseph Itskvitz-Eldor und in Autralien von der Firma Stem Cell Sciences.
Die neuen Telefon-Festnetzgesellschaften geraten gegenüber der Telekom weiter ins Hintertreffen. In diesem Jahr erwartet ihr Verband VATM erstmals seit dem Beginn der Liberalisierung im Jahr 1998 einen sinkenden Marktanteil gegenüber der Telekom.
Beim Thema Post wird Fondsmanager Thomas Meier von Union Investment skeptisch: "Wir Investoren wollen Ergebnisse sehen. Nur gute Investor Relations hilft nicht.
James Heckman (57), Professor an der Universität Chicago, bekam im vergangenen Jahr den Wirtschaftsnobelpreis. Herr Heckman, die Konjunktur in Deutschland schwächelt, die Arbeitslosigkeit und die Lohnnebenkosten steigen.
Rheinkrokodil aus Holz. Nur für wenige Minuten hegte die Wasserschutzpolizei am Mittwoch die Hoffnung, das mysteriöse Rheinkrokodil endlich dingfest gemacht zu haben.
Meilenstein beim Organersatz: Amerikanische Chirurgen haben erstmals ein vollständiges faustgroßes Kunstherz verpflanzt, das gleichzeitig keine direkte Verbindung mehr zur Außenwelt hat. Es schlägt im Brustkorb des schwerkranken Patienten anstelle des bis auf Stümpfe entfernten Herzens.
War Hitler ein Hundefreund? Nachdem Kritiker "Hitlers Hunde" bereits scherzhaft als Titel für Guido Knopps nächste historische Reihe handeln, findet dieses Kapitel Geschichte in der Dokumentation "Dogsworld - der Kult um den Hund" Beachtung: Historiker Wolfgang Wippermann analysiert NS-Propaganda-Filme, die zeigen, wie der Hitlersche Hund mit angelegten Ohren in zitternd-gebückter Haltung unter der liebkosenden Führerhand verharrt.
Die Vopo-Darsteller am Eingang zum Tränenpalast waren sympathischerweise ein wenig unsicher, wie sie ihre Rolle denn nun umsetzen sollten. Kurzer Blick auf die als "Transitvisum" gestaltete Einladung des Verbandes der Cigarettenindustrie, und der Weg war frei zum "Weißen Abend", der nun schon zum zweiten Mal in Berlin stattfand.
Sie hätte auch als Verliererin durchgehen können. Renate Lingor war viel zu erschöpft, um sich zu freuen.
Die Fußball-Erstbundesligisten trainieren längst wieder für die neue Saison. Bis zum Start am 28.
Andere Zeiten, neue Helden? Mitnichten.
Mindestens 14 Anhänger der Falun-Gong-Heilslehre sind unter rätselhaften Umständen in einem Arbeitslager in Nordchina ums Leben gekommen. Während die chinesischen Behörden und eine Menschenrechtsgruppe von einem Gruppenselbstmord spricht, behauptet Falun Gong, dass die Anhänger von den Wärtern zu Tode gefoltert worden seien.
Runder Kopf, große Tatzen, wackeliger Gang und neugierige Augen: Ein kleines Tiger-Baby ist die neue Attraktion im Eberswalder Zoo. Entzückt und fasziniert drängen sich die Besucher im Raubtierhaus, um einen Blick auf das flauschige Etwas zu erhaschen, aus dem einmal ein gefährliches Raubtier werden soll.
"Ist denn das Medikament gegen meinen Bluthochdruck, das mir die Ärztin jetzt verschrieben hat, wirklich genauso gut wie das gewohnte, das doch viel teurer ist?" Und: "Wieso will mir der Doktor auf einmal nicht mehr meine Rheumasalbe verordnen?
Nato-Generalsekretär George Robertson hat den europäischen Ländern vorgeworfen, ihre 1999 eingegangenen militärischen Verpflichtungen gegenüber der Nato und in der europäischen Verteidigungsinitiative nicht zu erfüllen. Im Interview mit der "Woche" sagte Robertson, "bisher haben sie nur etwa die Hälfte aller vereinbarten Projekte zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit angepackt - und meist nur die einfacheren".
Für alle, die das afrikanischen Kino lieben und sich auch für Filme vom Rest der Welt interessieren, ist es eine Katastrophe, dass seit Jahren das Berliner Afrika-Film-Fest zeitgleich zur Berlinale stattfindet. Beides ist für die meisten nicht machbar.
An den deutschen Plänen, ein eigenes Übernahmegesetz auf den Weg zu bringen, ändert die Straßburger Abstimmung nichts. Der Referentenentwurf wird zwar nun nicht wie vorgesehen am nächsten Mittwoch ins Kabinett gehen, sondern erst einige Wochen später.
Auf den ersten Blick: Verwirrung. Das neue Preissystem der Deutschen Bahn bietet viele Tarife für ein- und dieselbe Zugfahrt, abhängig davon, wann sich der Kunde einen Fahrschein kauft.
Das Sozialamt als Sparschwein des Bezirks, und das offenbar auch noch zum Wohle der Hilfeempfänger. So ließen sich die Ergebnisse eines zweijährigen Modellversuches mit individueller Arbeitsvermittlung für Sozialhilfeempfänger zusammenfassen, die der Pankower Sozialstadtrat Andreas Bossmann am Mittwoch präsentierte: 5,7 Millionen Mark eingesparter Sozialhilfe, 921 ehemalige Sozialhilfeempfänger, die inzwischen einen neuen Arbeitsvertrag haben, keine Gewalt mehr auf den Fluren und weniger kranke Mitarbeiter.
Der dritte Berliner "Fotomarathon" geht am kommenden Sonnabend in Berlin an den Start. Bis zu 300 Fotografen messen sich in dem "Wettbewerb unter verschärften Bedingungen".
In Brasilien ist eine Frau festgenommen worden, die ihren Lebensgefährten monatelang in einem verdunkelten Schlafzimmer angekettet festhielt. Bei der Festnahme wies die 39-jährige Maria Leite jede Schuld von sich.
Zwei Demos richten sich heute gegen den Arbeitsbesuch des israelischen Regierungschefs Scharon. 200 Personen der Arabischen Gemeinde sind um 12 Uhr "Für Gerechtigkeit im Nahen Osten", 350 Personen wollen sich ab 14.
Überraschend sind die Ortskrankenkassen (AOK) am Mittwoch wieder auf Distanz zum Kompromiss über die Reform des milliardenschweren Finanzausgleichs zwischen den gesetzlichen Krankenkassen gegangen. Der Kompromiss war zwischen den Kassen und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) vor wenigen Wochen ausgehandelt worden.
Als sich der britische Bassmann mit dem verdächtig maßgeschneiderten Namen Colin Bass ein Fez aufsetzte und die Band "3 Mustapha 3" gründete, war das erstens eine weltmusikalische Pioniertat und zweitens ein Riesenspaß. Dass er nun, drittens, als "Sabah Habas Mustapha" mit den "Jugala Allstars"erfolgreich den Globus abklappert, setzt dem Ethno-Rock eine pfiffige Krone auf: Die Mixtur aus exotisch-traditionellen und elektrifiziert-neuzeitlichen Instrumenten packt locker drei, vier Kontinente in einen Song.
Eine extrem hohe Durchfaller-Quote an mehreren Schulen ist die Besonderheit des Abiturs 2001. An drei Schulen scheiterte fast jeder dritte, an rund zehn Schulen jeder vierte oder fünfte Abiturient.