zum Hauptinhalt

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gibt am heutigen Donnerstag vor dem Abgeordnetenhaus seine zweite Regierungserklärung seit 2001 ab. Sie enthält die Ziele des rot-roten Senats für die Wahlperiode bis 2006.

Von Brigitte Grunert

Hinterher haben einige von denen, die einmal mit dem 22-jährigen, ursprünglich aus Polen stammenden Deutschen Adam Labus zu tun hatten, zumindest immer geahnt haben wollen, zu was er fähig sei. Bekannte schildern ihn jetzt als bekennenden Waffennarren und Experten auf dem Gebiet härtester Killer-Videos.

Von Mirko Weber

Wie in kaum einem anderen Land erweist sich das deutsche Bildungssystem als unfähig, Kinder von Migranten und Schülern aus unteren sozialen Schichten "Chancengleichheit" zu gewähren. Dieses vernichtende Urteil hat die internationale Schulleistungsstudie Pisa gefällt.

Die zweijährige Restaurierung des Reiterstandbildes Friedrichs des Großen Unter den Linden hat rund zwei Millionen Mark gekostet, hinzu kamen 900 000 Mark für das edel gestaltete Umfeld samt Laternen, gusseisernem Schutzgitter, Schmuckpflaster und der schwingungsfreien Gründung des Granitsockels. Beteiligt waren an den Restaurierungskosten je zur Hälfte das Land Berlin und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), alles andere trug die Bauverwaltung.

Wer schon immer - fast - alles über die Entwicklung der Straßenbahn-Linien oder des Flugverkehrs wissen wollte, erhält jetzt zwei Nachschlagewerke, die so gut wie keine Frage mehr offen lassen. Der Straßenbahn-Experte Wolfgang Kramer hat die Linienchronik der Berliner Straßenbahn von 1945 bis 1993 akribisch zusammengestellt; ergänzt mit Skizzen und Fahrplänen.

"Es ist wie früher, als es noch keine Computer gab", so schildert ein Praktiker die Erfahrungen, die jetzt die hessische Polizei machen musste. Zwei Tage und zwei Nächte lang mussten die Ermittler nämlich auf den Online-Zugriff auf die Daten von 250 Kommunen verzichten.

Von Christoph Schmidt Lunau

Anlegerschützer haben am Mittwoch in Berlin für eine weitgehende Reform des Finanzmarktes plädiert. Bei einer öffentlichen Anhörung vor dem Finanzausschuss des Bundestages sprachen sich die Experten vor allem für schärfere Kontrollen und Strafen bei Falschinformationen börsennotierter Gesellschaften aus.

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer und der Wettbewerber Aventis wollen bei den Blutplasmaprodukten enger zusammenarbeiten. Das geplante Joint Venture werde den Bayer-Geschäftsbereich biologische Produkte und die Aventis-Tochter Behring umfassen, teilten beide Konzerne am Mittwoch mit.

Die ersten Zuschauer hatten bereits die Bayarena verlassen. Das Spiel schien gelaufen, das einzige Ziel an diesem Abend konnte nur noch heißen, möglichst ohne Abfahrtsstau auf die Autobahn zu kommen.

In der Internationale der Globalisierungskritiker gebührt Benjamin Barber der Posten des Generalsekretärs. In seinem vor sieben Jahren unter dem Eindruck der Jugoslawienkriege geschriebenen Buch "Coca Cola und Heiliger Krieg" (deutsch 2001) warnt der amerikanische Politikwissenschaftler vor den Gefahren für die westliche Demokratie durch Globalisierung und Fundamentalismen.

Die Kritiker der US-Angriffsdrohungen gegen den Irak haben am Mittwoch Unterstützung von Bundespräsident Johannes Rau erhalten. In seiner einzigen politischen Rede während seines US-Aufenthaltes warnte Rau in Detroit die US-Regierung indirekt vor einem Alleingang und vor einer "Politik einsamer Entschlüsse".

Von Hans Monath

Die Steuerzahler in Deutschland müssen in diesem Jahr verstärkt mit der Überprüfung ihrer Kapitaleinkünfte rechnen. Nach einer Umfrage des Handelsblatts bei den Oberfinanzdirektionen (OFD) stehen vor allem Spekulationsgewinne aus Wertpapieren auf der Liste der Prüfungsschwerpunkte, die jährlich neu definiert werden.

Olympische Spiele teilen sich in drei Phasen. In der ersten Phase wartet jedes Land auf seine erste Goldmedaille, auf die große Überraschung oder das rührselige Drama.

Waren die Sudetendeutschen die "fünfte Kolonne Hitlers", wie der tschechische Premier Zeman kürzlich behauptete?Als im März 1938 die Republik Österreich ihren Anschluss an das nationalsozialistische Deutschland erklärte, regierte in Prag ein Mehrparteienkabinett.

Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank (HVB) ist trotz eines Gewinneinbruchs im vergangenen Jahr nach einem überraschend positiven Schlussquartal noch mit einem blauen Auge davon gekommen. "Der abrupte Einbruch der Aktienmärkte, der drastische Konjunkturrückgang und die Integration der Bank Austria haben uns vor sehr große Herausforderungen gestellt", sagte HVB-Chef Albrecht Schmidt am Mittwoch bei der Vorlage der vorläufigen Bilanzzahlen für das Jahr 2001.

Die Berliner Bankenaffäre hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Polizeibeamte haben am Mittwoch die beiden Geschäftsführer der Berliner Unternehmensgruppe Aubis, Klaus Wienhold und Christian Neuling, verhaftet.

Der für das Frühjahr 2002 geplante Baubeginn für das Berliner Holocaust-Mahnmal ist in Gefahr. Der Architekt des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, Peter Eisenman, hat die Ausschreibung für die 2700 Beton-Stelen des Mahnmals aussetzen lassen.

Von Amory Burchard

Eins immerhin hat die Absage der Union an das jüngste Gespräch mit dem Innenminister Otto Schily (SPD) bewirkt: Im Streit um die Zuwanderung klären sich die Abläufe. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat den weiteren Weg am Mittwoch selbst benannt.

Von Robert Birnbaum
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })