zum Hauptinhalt

Deutschland und Brasilien streben einen ständigen Sitz im UN-Weltsicherheitsrat an. Bundeskanzler Gerhard Schröder und Brasiliens Staatspräsident Fernando Henrique Cardoso vereinbarten am Donnerstag in Brasilia, dass sich die beiden Regierungen bei der UN-Reform in dieser Frage gegenseitig unterstützen wollen.

Im langjährigen Rechtsstreit ehemaliger Soldaten gegen die Bundeswehr wegen zu hoher Strahlenbelastung hat Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) einen Etappensieg erzielt. Das Oberverwaltungsgericht Schleswig-Holsteins gab am Donnerstag in Schleswig einem Berufungsantrag Scharpings gegen ein Urteil vom März 2001 statt, das bisher in ähnlich gelagerten Fällen als Referenz herangezogen wurde.

Ein internationales Forscherteam hat eine neuartige und hochwirksame Substanz gegen die gefährliche Tropenkrankheit Malaria entwickelt. Wie die Wissenschaftler im US-Fachmagazin "Science" (Bd.

Als die Agenturen am Donnerstag gegen 21 Uhr die Nachricht verbreiteten, da saß Wolfgang Funkel in seiner Rostocker Wohnung vor dem Fernseher und starrte auf den Videotext. "Hier steht nichts davon, dass mein Bruder einen neuen Job hat", sagte Wolfgang Funkel, "aber ich freue mich für ihn.

Der potenzielle Investor für den Spreepark hat den Termin zur Abgabe seines Betreiberkonzeptes nicht gehalten. "Die finanzielle Seite zur Zukunft des Vergnügungsparks muss erst noch detailliert geklärt werden", begründet Rechtsanwalt Hans-Ludwig Trümper die Verzögerung.

Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) ist ein riesiger Apparat: Knapp 90 000 Menschen arbeiten in 181 Arbeitsämtern mit rund 660 Geschäftsstellen, zehn Landesarbeitsämtern und der Hauptstelle in Nürnberg. Und bei aktuell 4,3 Millionen Arbeitslosen ist die Mammut-Behörde auch nicht die unbedeutendste.

Von Lutz Haverkamp

Wenn Kjetil-Andre Aamodt nach den Olympischen Winterspielen in sein Apartment in Monaco zurückkehrt, muss der erfolgreichste alpine Olympionike aller Zeiten die Handwerker bestellen. Nach dem Sieg in der Alpinen Kombination von Salt Lake City ist der Safe für die Medaillensammlung des Norwegers zu klein geworden.

Übers Internet kommuniziert die ganze Welt. Und trotzdem, das weiß auch Noch-Geschäftsführer von "Partner für Berlin", Volker Hassemer, ist für verbindliche Kontakte oft der ganz persönliche Eindruck entscheidend.

Von Annette Kögel

Mit dem Jahresgehalt eines Jaromir Jagr ließe sich in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) locker eine Mannschaft für die Meisterschaft erkaufen. Der Tscheche verdient in der nordamerikanischen Profiliga NHL pro Saison bei den Washington Capitals elf Millionen Dollar - das ist mehr als der Saisonetat vom Deutschen Meister Adler Mannheim ausmacht.

Von Claus Vetter

Es wird wohl, sportlich gesehen, nicht unbedingt der Höhepunkt der Fußball-Saison 2002. Dazu ist der Trainingszustand der gastgebenden Mannschaft einfach zu miserabel.

Von Robert Birnbaum

Noch so ein "shooting star" aus dem Thüringer Wald: Auch Kati Wilhelm aus Steinbach-Hallenberg schoss mit einer Nullserie Gold im Biathlon wie zwei Tage zuvor Andrea Henkel aus Großbreitenbach. In Deutschland schlug es Mitternacht, über Soldier Hollow strahlte die Nachmittagssonne.

Es ist eine einfache Prozedur, die aber heillose Komplikationen verursacht. Eigentlich muss nur der fünfköpfige Verwaltungsrat der staatlichen italienischen Fernsehanstalt RAI neu besetzt werden.

Erinnert sich noch jemand an den vorigen Herbst? An die tiefe Depression, als Oliver Bierhoff gegen die Finnen bei diversen Versuchen das Tor nicht traf?

Wie exotisch das klingt - eine estnisch-lettische Co-Produktion. Doch die Personen laden ebenso leicht zur Identifikation ein wie die Handlung.

Von Frank Noack

Die Entgelte der tariflich Beschäftigten sind im Jahr 2001 im gesamtdeutschen Durchschnitt um 2,4 Prozent gestiegen. Das sind sind 0,1 Prozentpunkte weniger als 2000 und ebenfalls 0,1 Prozentpunkte unter der Inflationsrate vom vergangenen Jahr.

Wir dokumentieren hier einen Redebeitrag des Wissenschaftlers Dietmar Jazbinsek aus der Diskussion:"Zunächst etwas zu der historischen Reichweite des neuen Hochschulrahmengesetzes. Machen wir uns doch nichts vor, meine Damen und Herren!

Das Bundeskartellamt will dem US-Konzern Liberty Media nicht nur den Kauf weiterer Teile des Telekom-Kabelnetzes untersagen, sondern den Amerikanern auch den Zugriff auf das Kabelnetz-Endkundengeschäft verwehren. Die Wettbewerbsschützer mahnten am Donnerstag die von Liberty beabsichtigte Übernahme von Töchtern des Kabelnetzbetreibers Telecolumbus ab, weil diese zu einer marktbeherrschenden Stellung auf dem Kabelnetzmarkt führe.

Aus ärztlicher Sicht genügen sechs bis sieben Stunden Schlaf pro Nacht. Das ergab eine Studie an mehr als einer Million Erwachsenen, die amerikanische Forscher angestellt haben.

Von Hartmut Wewetzer

"Vergessen wir einfach die Grenzen", forderte Filmregisseur Peter Greenaway und plädierte einmal mehr für die Souveränität des Betrachters. Und tatsächlich wird einem gerade während der Berlinale wieder besonders ins Gedächtnis zurückgerufen, dass letztlich jeder im dunklen Kinosaal seinen eigenen Film sieht.

Für die Schleuser illegaler Einwanderer nach Deutschland haben Schlauchboote oder Verstecke in Lastwagen fast ausgedient. Auch eine stillgelegte Bahnbrücke im Oderbruch und mehrere Trampelpfade über die Landgrenze südlich von Stettin werden kaum noch genutzt.

Von Claus-Dieter Steyer

Dreieinhalb Jahre dauert die Suche der Humboldt-Universität Berlin nach einem Leitbild nun schon. Immer wieder wurde vertagt, was einst so verheißungsvoll mit großer Geste begonnen hatte: dem Entwurf des Philosophieprofessors Volker Gerhardt.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die für kommenden Dienstag angesetzte Revisionsverhandlung gegen den früheren SS-Offizier Julius Viel aufgehoben. Als Grund wurde die angeschlagene Gesundheit des Angeklagten genannt.

"Arbeitsamt 2000" - ein Begriff für eine moderne Institution. So hatten sich das die Strategen der Bundesanstalt für Arbeit gedacht, als vor einigen Jahren die Modernisierung der 180 Arbeitsämter in Angriff genommen wurde.

Johann Mühlegg ist derzeit nicht zu schlagen. Gestern feierte der Allgäuer, der nach Querelen mit dem deutschen Verband für Spanien startet, sein zweites Olympiagold im Langlauf.

Manchmal zittert sie ein wenig. Unendlich sanft tastet sie alles ab, was in ihre Nähe kommt, und schwebt wie im Gleitflug zwischen Menschen und Gegenständen hindurch.

Von Christiane Peitz

Die Union erhöht bei den Verhandlungen über ein neues Zuwanderungsgesetz den Druck auf die Bundesregierung. Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) verlangte von Innenminister Otto Schily (SPD) einen grundsätzlich überarbeiteten Entwurf bis zum nächsten fraktionsübergreifenden Treffen am 20.

Von Robert Birnbaum

Der stellvertretende IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters hält die von der Gewerkschaft geforderte Lohnerhöhung von 6,5 Prozent auch für die neuen Bundesländer für angemessen. "Die Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland ist auf Wachstumskurs", sagte er auf der Auftaktveranstaltung der IG Metall zur Tarifrunde 2002 im Bezirk Berlin-Brandenburg und Sachsen am Donnerstag.

Nächste Pleite für SnowboarderDie Pleitenserie der deutschen Snowboarder hält an. Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der Halfpipe gelang auch im Parallel-Riesenslalom nicht der erhoffte Aufschwung.

Der Kirch-Gruppe soll nicht nur ein Kaufangebot für ihre Beteiligung am Axel-Springer-Verlag vorliegen, sondern offenbar auch für ihren Anteil an der Formel 1-Dachgesellschaft Slec. Laut "Süddeutsche Zeitung" will Formel 1-Chef Bernie Ecclestone den gut 58-prozentigen Anteil Kirchs an der Rennsportserie zurückkaufen.

Edelgard Bulmahn diskutiert mit aufgebrachten Forschern"Intellektuellenfeindlichkeit" ist Edelgard Bulmahns neuem Hochschulrahmengesetz vorgeworfen worden, es handle sich um eine "Missgeburt". Das "Gängelungsministerium" werde "eine ganze Forschergeneration vernichten".

Von Anja Kühne

Es gibt wenige seelische Störungen, die so viele Menschen heimsuchen wie die Phobie, die Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen. Psychologen glaubten lange, dass ein Mensch nach dem gleichen Muster an seine Phobie kommt, wie der pawlowsche Hund an seinen berühmten Speichelreflex.

Der Kommunalpolitiker Dieter H. muss sich wahrscheinlich wegen des Vorwurfs rechtsextremer und schwulenfeindlicher Parolen vor dem Amtsgericht Potsdam verantworten.

Von Frank Jansen

Berlinale 2002 Online Spezial: Internationale Filmfestspiele Tagesspiegel:Alle Berichte, Reportagen, Rezensionen Gewinnspiel: meinberlin.de verlost Filmbücher Fotostrecke: Stars und Sternchen auf der Berlinale Als Costa Gavras am Mittwochabend mit seiner Crew zur Premiere von "Amen" in den Berlinale Palast einzieht, tönt es leise von den Rängen: "Happy Birthday to you".

Von Christian Schröder

Das Stück handelt nicht vom Teufelspakt und nicht von des Pudels Kern. Nach heutigen Theaterbegriffen ist es geradezu absonderlich, wie sich der Mephistopheles in Robert Schumanns "Szenen aus Goethes Faust" einführt: "Es ist wohl Zeit zu scheiden", sagt er in der Gartenszene, und die Mahnung klingt nichts als besorgt, ähnlich der, die eine Brangäne an ihre Herrin Isolde richtet.

Von Sybill Mahlke

"Für Ginny, mit all meiner Liebe". Mit diesen Worten beginnt ein langes und leidenschaftliches Gedicht, dass Montag morgen in der Zeitung "Giornale di Lecco" erschien.

Außenminister Joschka Fischer ist auf der Suche nach einem "Schlüssel" zur Lösung des Nahostproblems. Dies erklärte er nach Gesprächen mit dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak und Außenminister Ahmed Maher in Scharm-el-Scheich am Roten Meer am Donnerstag.

Von Andrea Nüsse

Die Sparte Motorrad ist im Hause BMW zwar schon lange kein Kostgänger der Autoproduktion mehr, aber nun haben die Spandauer eine ganz besondere Schallmauer durchbrochen: Der Umsatz überstieg in 2001 erstmals die Milliardengrenze - in Euro. Gleichzeitig wurde zum neunten Mal in Folge der firmeneigene Verkaufsrekord des Vorjahres überschritten: Im vergangenen Jahr gelangten weltweit mehr als 95 000 Motorräder in Kundenhand.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })