zum Hauptinhalt

Eine fraktionsübergreifende Gruppe von Abgeordneten hat am Freitag im Bundestag einen Gesetzentwurf für die Regelung des Imports embryonaler Stammzellen vorgelegt. Demnach sollen nur solche Zelllinien importiert werden, die vor dem 1.

Traugott und Anita Gumpert haben Berlin mittlerweile verlassen und schreiben dem Tagesspiegel aus Oldenburg:Vor etwa zwei Jahren zogen wir aus einer westdeutschen Großstadt nach Berlin. Unsere Erfahrungen hier: Anmeldung: Der Umzugs-Spediteur hatte uns Anmeldeformulare gegeben.

Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) will nicht zum Angebot der Berliner Volksbank Stellung nehmen, die Berliner Bank mit allen Filialen und Mitarbeitern zu übernehmen. Sarrazin werde sich in den "Gremien und nicht in der Öffentlichkeit äußern", sagte ein Sprecher.

Irgendwie klappt es bei Magdeburgs Handballern in dieser Saison mit dem Schlittschuhlaufen nicht. Wie hatte doch einer von ihnen, Torjäger Olafur Stefansson aus Island, gesagt, als der SC Magdeburg mit Heike Kugler eine Sportpsychologin verpflichtete: "Wenn der mentale Bereich eine glatte Eisfläche ist, dann haben wir jetzt die passenden Schlittschuhe.

Jährlich 300 Millionen Euro, so die Rechnung von Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), wird das Land Berlin bereithalten müssen, um die Risiken aus dem Immobilienbereich der Bankgesellschaft abdecken zu können. Diese bereits von seiner Vorgängerin Christiane Krajewski im vergangenen November abgebene Garantieerklärung kann das Land nach gegenwärtigen Erkenntnissen bis zum Jahr 2030 bis zu 3,73 Milliarden Euro kosten.

Der Streit zwischen dem Bundeskartellamt und der Lufthansa nimmt kein Ende. "Wenn wir gezwungen werden, 134 statt 105 Euro zu verlangen, ist der Verbraucher das Opfer", polterte Lufthansa-Vorstand Jürgen Weber am Freitag.

Die Verärgerung war Dieter Kastrup noch deutlich anzumerken. Die Vorwürfe, die in den vergangenen Tagen gegen die Zwangsarbeiter-Stiftung erhoben worden waren, nannte der Vorsitzende des Kuratoriums "absolut haltlos und unbegründet".

Von Claudia von Salzen

Schon bald wird der lange Streit über den Import embryonaler Stammzellen nach Deutschland in ein Gesetz münden. Die Mütter des Kompromisses, nach dem die Einfuhr zwar grundsätzlich verboten ist, unter strengen Regeln aber doch erfolgen darf, haben sich auf einen Entwurf geeinigt.

Nach 19 Jahren Bürgerkrieg in Sri Lanka mit 69 000 Toten haben die Tamilenrebellen und die Regierung unter Vermittlung Norwegens ein umstrittenes Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet. "Dies ist ein großer Schritt in Richtung einer dauerhaften Lösung des ethnischen Problems", sagte Ministerpräsident Ranil Wickramasinghe am Freitag in der Frontstadt Vavuniya im Norden des Landes.

Telekom-Chef Ron Sommer schließt eine Verschiebung des Börsengangens von T-Mobile nicht aus. Die Deutsche Telekom werde ihre Mobilfunktochter erst dann an die Börse bringen, "wenn die Konditionen passen", sagte Sommer am Freitag in Berlin.

Wie kam die Regierungserklärung an, mit der Klaus Wowereit am Donnerstag vor dem Abgeordnetenhaus die Ziele des rot-roten Senats für die gesamte Wahlperiode bis 2006 umriss? Die Parlamentsdebatte darüber findet zwar traditionell erst in zwei Wochen statt, aber aus den Fraktionen hört man die übliche Bewertung.

Von Brigitte Grunert

Der Konzertveranstalter Wolfgang Bocksch beschert Berlin einen Broadway-Musical-Frühling: Hauptspielort der Aufführungsserie wird das Theater des Westens sein, dessen bisherigem Leiter Elmar Ottenthal vom Berliner Senat Amt und Subventionen entzogen wurden. Am 10.

Allein die Frauenquote ist schuld, wenn Baden-Württemberg im nächsten Bundestag weniger prominent vertreten ist. Dennoch rüttelt niemand an diesem Dogma, eher geht es an die Wurzeln der Bewegung: Heftiger Kritik sah sich noch vor Beginn des Landesparteitags in Baden-Württemberg an diesem Wochenende besonders der Pazifist und Afghanistan-Abweichler Winfried Hermann ausgesetzt.

Von Andreas Böhme

Mit Spannung wurde sie erwartet: die New Yorker Kunstmesse Armory Show auf Pier 88 und 90 im Hudson River, und das nicht allein wegen des Blicks auf den U. S.

Von Thomas W. Eller

Wie sollte man sich bei den Bamberger Symphonikern und dem Sho-Spieler Ko Ishikawa für "Ceremonial" bedanken? Vermutlich wäre eine Verbeugung angemessen gewesen.

Von Carsten Niemann

Die Popularität des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon ist seit Jahresbeginn um zehn Prozent gesunken. Dies berichtete die Tageszeitung "Yediot Ahronot" am Freitag.

Auf einer persönlichen Hitliste der meistgehassten Tücken des Alltags stehen ganz oben: Rolltreppen, die nicht rollen; Briefmarken, die nicht kleben und - falsch zusammengefaltete Stadtpläne. Wobei den letztgenannten unter rein ästhetischen Gesichtspunkten der bei weitem größte Reiz abzugewinnen ist.

"Mademoiselle" heißt das neue Parfum von Chanel: eine gelungene Kreation aus Klarheit und Sinnlichkeit, aus Fassade und verstecktem Feuer. Genau dies ist die Mischung, die Sandrine Bonnaire in einer für sie untypischen Rolle als blonde Pharma-Vertreterin verkörpert: ein harmloses Lächeln und in ihren Augen der tiefdunkle Ton, der von Abwegen zu künden scheint.

In den letzten Jahren ist eine Kunstform entstanden, die mit dem Boygroup-Phänomen der Popmusik einiges gemeinsam hat. Sie ist zugleich milchgesichtig und charmant, postpubertär und durchtrieben, unbedarft aber komplex und überaus erfolgreich.

Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat erneut amerikanische Überlegungen für einen Militärschlag gegen den Irak kritisiert. "Wir sehen mit Sorge, dass sich die Diskussion in eine bestimmte Richtung entwickelt", sagte Fischer am Freitag.

Von Hans Monath

Der ägyptische Präsident Husni Mubarak hat nach dem schwersten Zugunglück in der Geschichte Ägyptens den Transportminister Ibrahim el Dumeiri und den Chef der staatlichen Bahngesellschaft entlassen. Das berichtete das Staatsfernsehen am Freitag.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Halteverbote in der Umgebung der Schmargendorfer Gaststätte und Galerie "Hundekehle" sollen künftig dazu beitragen, die Nachruhe der Anwohner insbesondere in der Heyden- und Selchowstraße zu schützen. Eine Weisung, geeignete Schilder aufzustellen, hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft als oberste Verkehrsbehörde jetzt dem Polizeipräsidenten erteilt.

Pünktlich zum Mentalitätswechsel (der Regierende Bürgermeister hat den gerade angekündigt) macht uns das Wetter auch nichts mehr vor. Am Anfang steht der Mut zur Wahrheit, der Mut, die Probleme beim Namen zu nennen , sagte Klaus Wowereit in seiner Regierungserklärung.

Von David Ensikat

Das Preissystem bei den Berliner Bäderbetrieben (BBB) soll grundlegend geändert werden. Sportsenator Klaus Böger (SPD) kündigte gestern an, dass es zu schwach nachgefragten Tageszeiten geringere Eintrittspreise geben könne.

Eigentlich hatte man sich die ersten Monate des Superwahljahres in Frankreich ganz anders vorgestellt, ernsthafter, auch professioneller. Stattdessen präsentiert sich das Land acht Wochen vor den Präsidentschaftswahlen wie ein putzmunterer, aufgescheuchter Komödienstadl.

Um den Bankrott der Not leidenden Bankgesellschaft zu verhindern, muss das Land Berlin für Risiken in Höhe von 35,34 Milliarden Euro haften. Diese - bisher nicht für möglich gehaltene - Summe sei die theoretische "Obergrenze der Verpflichtungen", steht in einem Gesetzentwurf des Senats, der am Freitag im Vermögensausschuss des Abgeordnetenhauses beraten wurde.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Ralf Schönball

Als hätte "Amélie" nicht schon alles erreicht! Frankreich beschenkt sich mit "Acht Frauen" und setzt die Selbstbeweihräucherung fort, besten Gewissens, voller Hingabe, ja fast maßlos.

Irgendwie klappt es bei Magdeburgs Handballern in dieser Saison mit dem Schlittschuhlaufen nicht. Wie hatte doch einer von ihnen, Torjäger Olafur Stefansson aus Island, gesagt, als der SC Magdeburg mit Heike Kugler eine Sportpsychologin verpflichtete: "Wenn der mentale Bereich eine glatte Eisfläche ist, dann haben wir jetzt die passenden Schlittschuhe.

Ein 19-Jähriger hat den Mord an der zwölfjährigen Vanessa aus Gersthofen bei Augsburg gestanden. Bei dem jungen Mann handele es sich um einen Auszubildenden, der aus Ostdeutschland stamme und vor zwei Jahren in den Raum Augsburg gezogen sei, berichtete die Polizei am Freitag.

Steigen sie oder steigen sie nicht? Die Auseinandersetzungen um eine Tariferhöhung bei Bahnen und Bussen stehen vor der entscheidenden Runde.

Von Klaus Kurpjuweit

Besonders rückfallgefährdete oder gefährliche Täter sollen in Sachsen-Anhalt künftig auch nach dem Verbüßen einer Haftstrafe hinter Gittern bleiben. Der Magdeburger Landtag beschloss am Freitag mit den Stimmen von SPD und CDU ein entsprechendes Gesetz.

Bei einem Zugunglück auf dem Gelände des internationalen Bahnhofs in Chiasso sind am Donnerstagabend zwei italienische Lokomotivführer getötet worden. Sieben Menschen wurden verletzt, einige von ihnen schwer.

Gestern feierte die Deutsche Immobilienfonds AG (DIFA) mit 400 Gästen die Grundsteinlegung für einen Komplex von vier Gebäuden, die von einer glasüberdachten Passage durchzogen werden. "Tauch ein ins Leben" steht als Motto über dem 476 Millionen Euro teuren "Dom-Aquarée", zu dem ein Vier-Sterne-Hotel mit 429 Zimmern gehört.

Von Matthias KalleDa denkt man also, man sei jung, und dann muss man feststellen: Man ist es nicht, und wahrscheinlich war man es auch nie. Denn seit gestern gibt es eine Zeitung, die das Jungsein neu definiert, die, laut Selbstauskunft, „sagt, wie es ist!

Man schrieb das Jahr 1702. Der Regent der Bayern spazierte in seinem Garten herum, Soldaten trieben es mit Weibern vom Markt, und als in jenen Tagen die erste Zeitung Münchens erschien, trug sie den Titel: "Nutz und Lust erweckende Gesellschaft der vertrauten Nachbarn vom Isarstrom.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })