Mit gravierenden Mängeln an Neubauten des Bundestages muss sich die parlamentarische Baukommission herumschlagen. Im Paul-Löbe-Haus sind zwar von 4200 entdeckten Schäden 90 Prozent inzwischen abgearbeitet, aber schwerer fallen nun vor allem Mängel in den Sitzungssälen ins Gewicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.02.2002 – Seite 2
Die mit mehr als sechs Milliarden Euro verschuldete Kirch-Gruppe kann nicht auf eine kurzfristige finanzielle Entlastung hoffen. Der zuletzt ins Gespräch gebrachte Verkauf des 40-Prozent-Anteils am Axel-Springer-Verlag droht am Widerstand einiger Gläubigerbanken zu scheitern.
Mercedes-Benz hat in Deutschland von allen Automarken das höchste Ansehen. Auf den Plätzen folgen Porsche und BMW, wie eine Studie des Automobilclubs ADAC vom Donnerstag ergab.
Vom Umbau im Olympiastadion können sich alle Interessierte am 4. Mai beim "Tag der offenen Baustelle" überzeugen.
Naive Kulleraugen, knappes Röckchen unter denen das Höschen hervorblitzt - der Prototyp "Frau" im Manga. Christine Rollar ist in "Manga!
Pankow. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Drogendealer verhaftet und mehr als zwei Kilogramm Marihuana bei dem 26-Jährigen beschlagnahmt.
Der Mann bemüht sich gar nicht erst zu flüstern. "Mister!
Es ist die Stunde des Regierenden Bürgermeisters vor dem Parlament. Aber schon bevor Klaus Wowereit mit seiner Regierungserklärung dran ist, wirkt er, als habe er seinen Auftritt bereits hinter sich.
Der Bundestag soll das Tariftreuegesetz im März nun doch ohne eine "Ost-Klausel" verabschieden, die die Folgen des Gesetzes für Baubetriebe aus den Neuen Bundesländern mildern würde. Das erfuhr das Handelsblatt aus Kreisen der rot-grünen Koalition.
Einen Tag nach dem schwersten Zugunglück in der Geschichte Ägyptens mit 373 Toten sind Zweifel an der offiziell genannten Unglücksursache aufgekommen. Die Polizei hatte erklärt, in dem Zug sei eine Gasflasche explodiert.
Die amerikanische Irak-Politik hat in Deutschland eine kontroverse Diskussion um unsere Rolle in der Weltpolitik ausgelöst. Echte Partnerschaft fragt nach mehr als nur stillschweigendem Gehorsam.
Ein Ende der Gewalt, ohne Bedingungen und Voraussetzungen: Das ist derzeit das oberste Ziel der US-Nahost-Politik. Aber keiner weiß, wie dieses Ziel - anders als durch dringliche Appelle - zu erreichen ist.
Die Bilder aus dem Nahen Osten sind seit Monaten so bedrückend, dass man meint, schlimmer könne es kaum noch kommen. Aber die brutale Wirklichkeit ist durchaus zu Verschärfungen fähig.
Alle sind sie in der Jetztzeit angekommen, die Kinderhelden von einst. Joseph Vilsmaier schickte das doppelte Lottchen als "Charlie und Louise" statt ins Kinderheim nach Schottland ins Internat zum Englisch-Unterricht.
Grafikdesigner, die den ganzen Tag nur vor dem Computer verbringen, haben komische Träume. Ariel D.
Jenny Wolf studiert an der Humboldt-Universität Germanistik und Soziologie. In diesem Semester kommt sie kaum dazu.
Die Berliner Volksbank will der Bankgesellschaft Berlin die Berliner Bank abkaufen. Einen entsprechenden Vorschlag unterbreitete die Volksbank dem Land Berlin, das Großaktionär der Bankgesellschaft ist.
Alarmierend und Besorgnis erregend - das ist in aller Regel das Vokabular, mit dem EU-Außenminister die Lage in Nahost umschreiben. Die zur Schau gestellte Besorgnis kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Europäische Union fürs erste mit ihrem Latein am Ende ist, bevor sie sich überhaupt richtig in die Nahost-Diplomatie eingemischt hat.
Ulrike Krumbiegel ist mit dem Rad gekommen. Gerade hat sie noch am Maxim Gorki Theater die "Iphigenie" geprobt,dann ist sie durch den Schneeregen ins Café Einstein gefahren.
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sieht die Zukunft der Bundeshauptstadt optimistisch. Voraussetzung dafür sei aber die Konsolidierung der Landesfinanzen, betonte Wowereit am Donnerstag in einer Regierungserklärung zur rot-roten Senatspolitik im Abgeordnetenhaus.
Nach fast 40 Jahren hat Klaus Wagenbach (70) die Leitung seines gleichnamigen Verlags in Berlin seiner Frau und langjährigen Mitarbeiterin Susanne Schüssler (40) übergeben. Wagenbach selbst bleibt zusammen mit seiner Tochter Nina Minderheitsgesellschafter und nach eigener Auskunft "Nebenzimmerbewohner" des von ihm 1964 gegründeten Unternehmens.
Drei Tage nach dem Amoklauf von Adam Labus in Eching und Freising mehren sich die Hinweise auf eine diffus neonazistische Gesinnung. "Auf Grund seines äußeren Erscheinungsbildes, vor allem seines Haarschnitts und seiner Kleidung, können wir nicht ausschließen, dass Labus mit der rechten Szene sympathisierte", sagte am Donnerstag der Sprecher der Polizeidirektion Erding, Christian Meier, dem Tagesspiegel.
Drei Länder, eine Frage. Was wollen die USA gegen die "Achse des Bösen" unternehmen?
Die arabische Welt ist ebenso wenig ein einheitlicher Block wie die Europäische Union. Dennoch hat sich in den vergangenen Wochen ein Konsens herausgebildet.
Die Zeiten, in denen die Mucki-Buden den richtig harten Kerlen vorbehalten waren, sind vorbei. Fitness-Studios haben heute ein anderes Image: Spaß und Gesundheit sind angesagt.