zum Hauptinhalt

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Was fängt man mit einem Orden an? Wir geben zu, die Frage ist für die übergroße Mehrzahl aller Bürger von untergeordneter Bedeutung.

Von Robert Birnbaum

Wüsste man nicht, dass die drei auch im Solistenleben keine überzeugten Frackträger sind, könnte man ihren Auftrittsgarderoben Symbolwirkung beimessen: Christian Zacharias, Frank-Peter Zimmermann und Heinrich Schiff treten im „concert casual“ mit Rollkragenpullover, flatterndem schwarzen Hemd und hoch geschlossener Jacke auf, als wollten sie schon von vornherein zeigen, dass sie auch alles auftrumpfende Virtuosentum daheim gelassen hätten. Doch die Befürchtung, die drei Weltklassemusiker würden Beethovens Klaviertrios zum Schauplatz eines Verdrängungswettbewerbs machen, verfliegt augenblicklich: Die drei machen echte Kammermusik, verzichten auf Selbstdarstellung und hören stattdessen ganz genau, was der andere zu sagen hat.

Borussia Dortmund gewinnt mal wieder, überzeugt beim 1:0 gegen 1860 München allerdings nur eine Halbzeit lang

Von Felix Meininghaus

Die „12 Cellisten“ der Berliner Philharmoniker: Ein Arte-Film porträtiert ein eingeschworenes Ensemble

Von Frederik Hanssen

Betreff: „Rente – auch für die Jungen“ vom 11. November 2002 Ganz unglaublich ist die Entgegensetzung von Arbeitenden und Senioren in Ihrem Kommentar.

Haitink und Capuçon bei den Berliner Philharmonikern

Von Frederik Hanssen

Die deutschen Dressurreiter sind überaus erfolgreich – doch außer Isabell Werth gibt es keine Stars

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })