Die Aktien der Handyhersteller sind von der Konkurrenz belastet
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.11.2002
(alf). Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes wollen sich massiv gegen Kürzungspläne der Politik wehren.
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Für das HiltonHotel in der Budapester Straße bahnt sich eine neue wirtschaftliche Entwicklung an. Der Berliner Geschäftsmann Karl Heinz Pepper, dem mit dem Europa-Center auch das Hotel Palace gehört, ist an einer Übernahme des Hauses interessiert.
Ermittlungen gegen 18-Jährige
Der Computer erkennt die Parodie des Kabarettisten Elmar Brandt als „sehr gute“ Täuschung
Zwei mutmaßliche Mitglieder der betrügerischen „Kamerun Connection“ sind am Mittwoch auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden. Sie hatten versucht, einen 35jährigen Immobilienmakler um mindestens 100 000 Euro zu prellen.
Der Senat hat heute entschieden, dass die Lehrer mehr unterrichten sollen. Schon jetzt erreicht kaum einer die Pensionsgrenze und viele sind burnoutgefährdet.
Verunglückter Bell 412 HP gilt als besonders sicher / Tempelhof erhält eine neue fliegende Intensivstation
Luftwaffe besitzt 36 Systeme
Scheidender Chef Kuhnt will den Vorstand umbauen
Hertha BSC schlägt Fulham mit Leidenschaft, aber ohne spielerischen Glanz mit 2:1
Kanzler erklärt seine Politik und fordert weniger Eigennutz
Die Mitglieder der Bürgerinitiative für den Poloplatz in Frohnau wollen den Platz jetzt kaufen, um das Gartendenkmal wieder voll der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Damit reagieren die Anwohner auf die Pläne des Senats, das zum Liegenschaftsfonds des Landes Berlin gehörende Gelände an den Erbpächter der dortigen Reitschule zu veräußern.
Parteiausschlüsse sind schwierig, die FDP in Thüringen weiß ein Lied davon zu singen. Sie wollte 1999 ihren damaligen Landeschef Arens ausschließen, weil der aufgerufen hatte, die CDU in den Landtag zu wählen.
Waffeninspektor James Bond geht mit der Zeit: vom Aston Martin bis zum BMW, vom Kalten Krieg bis zum globalen Terrorismus
„Brief an Amerika“ – hat Osama bin Laden auf die These vom gerechten Krieg geantwortet?
Warum die ARD fürs Hertha-Spiel einen Hamburger kommen lässt
Astrophysiker des MaxPlanck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching haben im Herzen einer Galaxie zwei Schwarze Löcher entdeckt. Die dunklen Massenansammlungen laufen in Spiralbahnen umeinander und sind derzeit noch etwa 3000 Lichtjahre voneinander entfernt.
(Tsp). Deutsche Standardaktien sind am Dienstag gesunken.
„Mit dem Ausbau der Müllverbrennungsanlage Ruhleben könnte Berlin einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagt Bernt Johnke, Abfallexperte beim Umweltbundesamt. Der primäre Zweck einer jeden Müllverbrennungsanlage sei die möglichst umweltverträgliche Beseitigung des nicht verwertbaren Teils, des Restmülls.
Acht Modellschulen werden trotz der Haushaltssperre Gelder erhalten, um Personal einstellen zu können. Dies erreichte Bildungssenator Klaus Böger (SPD) jetzt nach Gesprächen mit dem Finanzsenator.
Der Jugend-Container ist ein Treffpunkt – und Ausstellungsort
Tagesspiegel-Treffpunkt zur Frage: Bundeshauptstadt Berlin – Wer soll das bezahlen ?
Weltweit zweitgrößter Lampenbauer hofft auf Umsatzschub /Auto- und Halbleitermarkt sollen wachsen
Vor der Umstellung auf das digitale Fernsehen raten die Experten dazu, mit dem Kauf der Set-Top-Box zu warten
EU-Kommission will Flottenabbau subventionieren und Fangverbot für Kabeljau durchsetzen
Sparer haben Milliarden als Tagesgeld oder am Geldmarkt angelegt – jetzt raten die Strategen wieder zu Aktien
Der ehemalige Geschäftsführer der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Howoge, Eckart Baum, erhält dem Vernehmen nach kein Geld aus seinem alten Vertrag, der kurz vor seiner Entlassung noch um fünf Jahre verlängert wurde. Nach Informationen des Tagesspiegel wurde Baum am 11.
Die Kinder mussten auf Straßen in Afrika und der Türkei betteln
Fast alle Flüge fielen aus Trotzdem kein Chaos in Tegel
In einer früheren Glühbirnenfabrik in Mitte entstehen schicke neue Lofts zum Wohnen und Arbeiten. Der Investor wirbt heftig um Mieter – mit Feng Shui
Um Brandenburgs Haushalt zu sanieren, sollen bis zum Jahr 2006 rund 9300 der über 60000 Stellen im Landesdienst abgebaut werden. Seit Platzeck dies in der Regierungserklärung ankündigte und die Landesregierung auch betriebsbedingte Kündigungen nicht ausschloss, laufen die Gewerkschaften Sturm.
Noch ist es eine kleine Gruppe. 17 Waffeninspekteure sind seit Montag in Bagdad.
Berliner Industrielle würdigen Forscher mit dem „Europapreis“
Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt über die Reform des Rentensystems und die Kürzung von Ansprüchen
Jedes Jahr zum Schulanfang verteilt die Landesverkehrswacht unter starker Beteiligung von Politikern zur Einschulung nicht nur die gelben Mützchen, sondern auch Aufkleber. Die Initiative, die in Berlin unter anderem vom ehemaligen Polizeipräsidenten Georg Schertz vertreten wird, bedient sich dabei immer Sponsoren.
Gerade noch rechtzeitig: Rot-Grün will Patriot-Raketen an Israel liefern
Sozial schwache Schüler haben es in deutschen Schulen schwer – das liegt nicht nur am System
Markt für Mobiltelefone wächst im dritten Quartal überraschend stark – Nokia gewinnt, Siemens verliert
Eine Halskrause soll in der Formel 1 mehr Sicherheit garantieren – aber sie passt noch nicht jedem Fahrer
Gruner+Jahr nimmt Option wahr und stockt „Spiegel“-Anteile auf
Die Parteien schachern schon um die Chefposten beim Rundfunk Berlin-Brandenburg
Olympia soll schlanker werden: Baseball, Softball und Moderner Fünfkampf stehen auf der Streichliste
Henrik Müller („manager magazin“) und Sven Herold (Hessischer Rundfunk) sind am Dienstagabend in Frankfurt am Main mit dem „Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik 2002“ ausgezeichnet worden. Müller erhielt den Preis „für seine Artikel, die den fehlenden Aufschwung in Ostdeutschland und das geringe Wirtschaftswachstum in Deutschland analysierten“, heißt es in der Jurybegründung.
Die Deutschen gehen immer eher in Rente. Ihre Versorgung ist zu üppig, sagen Experten – und fordern deutlich höhere Abschläge
Das Kinderhilfswerk Unicef hat die schlechten Bildungschancen benachteiligter Kinder kritisiert – und diesmal ist nicht in einem fernen Entwicklungsgebiet, sondern in Deutschland. „Deutsche Kinder mit bildungsferner Herkunft haben eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, nur unzureichend Lesen und Schreiben zu lernen, als ihre Altersgenossen aus privilegierteren Elternhäusern“, erläuterte der Geschäftsführer von Unicef- Deutschland, Dieter Garlichs, am Dienstag die Ergebnisse einer Vergleichsstudie seiner Organisation.
Die Berliner Verwaltung ist immer wieder für Überraschungen gut. Vergangene Woche verkündete Innensenator Ehrhart Körting (SPD), dass zehn Beamtenlaufbahnen vom kommenden Jahr nicht mehr eingeschlagen werden können.
Ziegler will Kommunen 150 Millionen Euro streichen / CDU kritisiert unseriöse Politik und auch in SPD gibt es Ärger