Mehr Objektschutz, klarere Zuständigkeiten – wie die Sicherheitsbehörden das vergangene Jahr genutzt haben. Größtes Problem ist die Technik
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.11.2002
Der Mord in Potzlow reiht sich in eine lange Kette von brutalen Übergriffen im nördlichen Brandenburg ein. Im Mai wurde in Wittstock ein Asylbewerber von sechs Jugendlichen zu Tode geprügelt.
Michael Moores Dokumentarfilm über Gewalt in den USA: „Bowling for Columbine“
In den USA gibt es eine neue Fluggesellschaft – für Haustiere
Wahrscheinlich sind sie bei der Opposition jetzt richtig sauer darüber, dass ihnen der schöne Vergleich nicht selbst eingefallen ist. Regiert Schröder nicht wie 1930 der unselige Reichskanzler Brüning?
Eine Spurensuche zwischen Deutschland und Holland
Umweltpolitiker: „Stadtreinigung trickst und rechnet die Kosten billig“
Michael Jackson ist da – oder ist es nur ein Geist?
Bei den Schwedischen Winterwochen ist Einwegmusik zu hören – nach Gebrauch tauen die Instrumente
Seit 1976 ist Johannes Hamminger bei der Hofreitschule. Anders als seine Kollegen von den Bereitern wirkt der 55Jährige im Hintergrund: als Stallmeister.
Michael Rosentritt über eine ganz besondere Beziehung Neulich erlaubte sich Franz Beckenbauer ein Späßchen. Am Donnerstag vergangener Woche stellte sich Franz Beckenbauer hin und sagte: „Eines steht jetzt schon fest: Die Holländer sind 2006 dabei.
Die Union will zum Thema Wahllüge das schärfste Schwert des Parlaments zücken
Viadrina-Preis für den ehemaligen Botschafter Janusz Reiter
Weil das Personal nicht ausreicht, versucht die Polizei zunehmend, die eigenen Einrichtungen mit Hilfe technischer Mittel zu sichern. Der Personalmangel führte inzwischen sogar dazu, dass der Eingang zum Polizeigelände an der Friesenstraße in Kreuzberg ganz geschlossen wurde.
Heike Grützmacher erzählt seit 1995 Geschichten aus einer heilen Welt. Heute tritt die Märchenerzählerin in Prenzlauer Berg auf
Verbot Londons übergehen
Halle Berry und Pierce Brosnan hübschen Berlin auf – und Michael Jackson ist auch da
Als Oberbereiter wird Hans Riegler im Sattel eines Lipizzaners zu sehen sein. Der 47Jährige hat eine harte Schule hinter sich.
die Ölpest kaum zu bekämpfen
Halle Berry und Pierce Brosnan hübschen Berlin-Szene auf
Stadtmenschen unterschiedlicher Nationen haben mehr miteinander gemeinsam als die Bewohner von Stadt und Land innerhalb der Grenzen eines Landes. Insofern fühle er sich als Londoner den Berlinern näher als etwa den Bewohnern eines kleinen Dorfes im ländlichen England, sagte Edward Welsh, Abgesandter der Stadt London, bei der Eröffnung der Ausstellung „Through each other’s eyes“, die in der Britischen Botschaft urbane Impressionen beider Partnerstädte zeigt.
Wie der Senat bis 2007 mit neuem Immobilienmanagement 30 Millionen Euro sparen will
Schwache Konjunktur schreckt vor dem Schritt in die Selbständigkeit ab/In Berlin ist die Stimmung etwas besser
Brüssel (rut/HB). Die EUKommission hat wegen der desolaten Lage der Staatsfinanzen ein Strafverfahren gegen Deutschland eingeleitet.
Mit der praxisnahen Anwendung mathematischer Methoden beispielsweise beim HandyTelefonieren oder in der Chip-Herstellung wird sich das Berliner Forschungszentrum „Mathematik für Schlüsseltechnologien“ beschäftigen. Es wird am heutigen Mittwoch mit einem Festakt eröffnet.
Jeder zweite Russe ist für den EU-Beitritt – trotz seiner Vorurteile
Kassenprüfer beklagen Milliardenverschwendung / In der SPD wächst Kritik am Erscheinungsbild der Regierung
Der Preußische Adler hat keinen guten Ruf: Die Berliner nannten ihn einst Pleitegeier. Das Tragen der Adlerorden, die bis zur Auflösung des Kaiserreichs 1918 zu Tausenden vergeben wurden, ist nach dem Ordensgesetz der Bundesrepublik von 1953 sogar verboten.
Von Bernd Matthies Die Sachlage ist ja vor allem deshalb so kompliziert, weil wir uns nichts mehr zutrauen hier in Berlin. Das Geld ist futsch, die Currywurst längst erfunden, und weder auf Herz noch auf Schnauze geben die Banken den kleinsten Kredit.
Spitze Zungen: eine Diskussion über die Berliner Opernkrise
Feuerzeug und Rasierklingen in Schmökels Zimmer gefunden
Berlusconi unterstützt Schröders Haltung zur EU-Erweiterung und zur Türkei
Mit Daimler-Chrysler präsentiert erstmals ein deutscher Konzern sein soziales Engagement
Amram Mitzna ist neuer Vorsitzender der Arbeitspartei. Er will die Armee aus Gaza und der Westbank abziehen
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Der verregnete Sommer hatte auch seine Sonnenseite, und zwar für das Gartenbauamt des Bezirks Tiergarten. So wurde auf den Rasenflächen weniger als sonst Fußball gespielt (was ohnehin verboten ist), und was die „Kicker“ an schönen Tagen doch zertrampelten, konnte sich auf Grund der feuchten Witterung schneller regenerieren als in trockenen Sommern.
Der letzte Auftritt der Spanischen Hofreitschule in Berlin liegt 25 Jahre zurück. Nun kommt sie wieder zu einem Gastspiel in die Stadt – präsentiert vom Tagesspiegel
Das aktuelle „Gesicht“ des Kosmetikkonzerns Estée Lauder gehört zu Carolyn Murphy. Die in Florida geborene American Beauty – 1997 war sie „Model of the Year“ – zeigte sich gestern im Adlon im beigen PradaHosenanzug.
Deutschland wird sich im Parlament nicht durchsetzen
SCHÖNBOHM LÄSST SICH MIT RADIKALER ZEITUNG EIN
RECHNUNGSHOF RÜGT MILLIARDENVERSCHWENDUNG
WENN KOCH IN HESSEN VERLIERT
LEXIKON Risikokapital („Venture Capital“) ist eine besondere Form des Beteiligungskapitals, das Investoren zur Verfügung stellen. Die Investition hängt nicht – wie bei Krediten – von Sicherheiten, sondern von den Ertragschancen des Unternehmens ab, das finanziert werden soll.
Die neue Brommybrücke soll Friedrichshain und Kreuzberg mit Einkaufsmeile verbinden
„Zu verhindern ist nicht alles. Aber wir versuchen, die Gefahr von Anschlägen zu mindern und das Entdeckungsrisiko für potenzielle Angreifer so hoch wie möglich zu machen.
Hauptversammlung im Sommer
Das Rezept der Pisa-Sieger: Qualität und Chancengleichheit in der Schule müssen sich nicht widersprechen
München (cbu/HB). Im Schadenersatz prozess gegen die Deutsche Bank und ihren Aufsichtsratschef Rolf Breuer hat Leo Kirch einen Teilerfolg errungen.