zum Hauptinhalt

Prägnant und drängend, wie er sich zu äußern liebt, gab der frühere Bundespräsident den Grundton an. Stiften, so umschrieb es Richard von Weizsäcker, ist ein Ausdruck der Bürgergesellschaft.

Von Hermann Rudolph

Die „Financial Times“ analysiert die britischfranzösischen Spannungen: Mit einer Mischung aus Gerissenheit, Opportunismus und Beharrlichkeit gelang es Chirac, zuerst Schröder und dann Blair bei der Agrarpolitik zu überlisten. Anders als seine Kollegen in der EU kann sich Chirac auf seine außenpolitische Rolle konzentrieren.

Von Carsten Brönstrup Gebannt sehen Anleger und Konjunkturexperten in den USA auf Alan Greenspan, den Chef der amerikanischen Notenbank. Wenn er sich in dieser Woche endlich erweichen ließe und die Leitzinsen ein weiteres Mal senkte, so träumen sie, könnte es mit Produktion und Konsum in den Staaten wieder aufwärts gehen.

Diedrich Diederichsen über das Comeback der Fehlfarben Die beliebte VivaModeratorin Charlotte Roche läuft durch Düsseldorf und bringt kleine Beschriftungen an öffentlichen Orten an. Hin und wieder sieht man sogar die Fehlfarben selbst in diesem Video für - immerhin - ihre neue Single „Club der schönen Mütter“ hinter Caféhausfenstern oder anderen Sichtbehinderungen, aber sie lassen keinen Zweifel, dass sie nicht wirklich etwas mit dem Genre Pop-Video zu tun haben.

Dortmund ist nach dem Erfolg in der Champions League zurück im Tagesgeschäft – mit Punktverlusten und Problemen

Von Felix Meininghaus

Seit 13 Jahren ist die amerikanische Raumsonde „Galileo“ im Weltall unterwegs. Schon während ihrer langen Reise zum Jupiter machte sie Aufnahmen der Asteroiden Gaspra und Ida.

Unter großem Andrang von Fans und Prominenten feierte London am Sonntag die Premiere des neuen Harry-Potter-Films. Am 14. November startet der Film in Deutschland

Von Matthias Thibaut

Der Bibliothek, die nach den Plänen des Architekten Norman Foster in der „Silberlaube“ der Freien Universität Berlin entstehen soll, droht ein Baustopp. FUPräsident Peter Gaehtgens sagte, die Kosten lägen weit höher als vom Berliner Senat geschätzt.

Es gibt neue Hoffnung für Polizeischüler, die vom Land Berlin nicht übernommen werden können: Die Verhandlungen zwischen Innensenator Ehrhart Körting (SPD) und dem Bundesinnenministerium zur Übernahme von Polizeiauszubildenden in die Bundespolizeibehörden stehen kurz vor dem Abschluss. Laut Körting bildet die Berliner Polizei derzeit rund 420 Beamte zu viel aus.

Wenn Banken Geld verleihen, kommt es meistens nicht aus ihren eigenen Beständen. Denn die Banken leihen sich ihrerseits das Geld, und zwar von der Zentralbank.

Die Raumsonde „Galileo“ hat sieben Jahre lang Jupiters Monde erkundet. Sie entdeckte tiefe Ozeane und aktive Vulkane – nun endet die Reise

Von Thomas de Padova

Den Geiseln wurde zu spät geholfen, sagt eine Ärztin – ein Chemie-Experte glaubt, dass ein geheimes Kampfgas zum Einsatz kam

Von Elke Windisch

Sandra Dassler über den schwierigen Kampf eines kleinen Volkes um sein Überleben ANGEMARKT Es gibt eine ganze Menge Berliner, die heißen Noack, Kokott oder Konzack. Nur die wenigsten wissen, dass ihre Familiennamen „der Neue“, „der Hahn“ oder „der am Ende wohnt“ bedeuten und auf wendische Vorfahren hinweisen.

Die Reklame-Sendungen von Home Order Television und Kollegen sind nicht nur mentaler Müll. Auch die Wunderdampf-Reiniger, Zauber-Reinigungspasten oder Bauchweggürtel bewegen sich dicht am Betrug.

Cord Woywodt und Andreas Seidel setzen dem normierten DDR-Wohnungsbau ein Denkmal aus Papier

„The Observer“ (London) meint zum Prozess gegen Prinzessin Dianas Butler: Wie konnte es sein, dass die Queen sich nicht schon früher daran erinnerte, Kenntnis äußerst wichtiger Fakten zu haben? Nach den gegenwärtigen Gesetzen kann die Queen nicht in den Zeugenstand gerufen werden.

Das Ende der isrealischen „Regierung der nationalen Einheit“ bedroht keineswegs den Friedensprozess im Nahen Osten, sondern zeigt, dass die Demokratie funktioniert. Die Arbeiterpartei hat das Kabinett von Premier Ariel Scharon verlassen und hat sich auf den Oppositionsbänken niedergelassen.

…rangenommen von Reinhold Beckmann DER TOR DES TAGES Weil er nie einen Laut gegeben hat, dass in seinem Kader so ein talentierter Stürmer steht. Erst als der Trainer Lorant weg war, bekam Lauth bei 1860 München seine Chance.

Hertha BSC verliert nach schwacher Vorstellung mit 0:3 beim VfL Bochum und fällt ins Mittelmaß zurück

Von Richard Leipold
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })