zum Hauptinhalt

Das Berliner Reportageteam Ariel Hauptmeier (Autor) und Heinrich Völkel (Fotograf) erhält das mit 6000 Euro dotierte GabrielGrüner-Stipendium der Print Media Academy. Wie der Sponsor Heidelberger Druckmaschinen AG mitteilte, wollen die Journalisten mit dem Geld die Odyssee eines Flüchtlings aus Afrika nach Europa dokumentieren.

Unter großem Andrang von Fans und Prominenten feierte London am Sonntag die Premiere des neuen Harry-Potter-Films. Am 14. November startet der Film in Deutschland

Von Matthias Thibaut

Die FDP-Führung schart sich demonstrativ um ihren Vorsitzenden – damit der Fall Möllemann nicht zum Fall Westerwelle wird

Von
  • Matthias Meisner
  • Robert von Rimscha

„The Observer“ (London) meint zum Prozess gegen Prinzessin Dianas Butler: Wie konnte es sein, dass die Queen sich nicht schon früher daran erinnerte, Kenntnis äußerst wichtiger Fakten zu haben? Nach den gegenwärtigen Gesetzen kann die Queen nicht in den Zeugenstand gerufen werden.

Wenn Banken Geld verleihen, kommt es meistens nicht aus ihren eigenen Beständen. Denn die Banken leihen sich ihrerseits das Geld, und zwar von der Zentralbank.

Hertha BSC verliert nach schwacher Vorstellung mit 0:3 beim VfL Bochum und fällt ins Mittelmaß zurück

Von Richard Leipold

Eine grausige Entdeckung hat am Sonntagvormittag ein Spaziergänger an der Teufelsseechaussee gemacht: Er fand gegen 11 Uhr in einem parkenden Toyota zwei Leichen. Es handelt sich um einen 16jährigen Jugendlichen und eine 21-jährige Frau.

Für Kerstin Kießler, die Bremer Bevollmächtigte beim Bund, war es erst die fünfte RolandRunde, zu der sie jüngst einlud. Insgesamt sind es schon 45, die scheinbar tout Berlin in das rote Gebäude der Landesvertretung Bremen in der Hiroshimastraße in Tiergarten lockten.

Diedrich Diederichsen über das Comeback der Fehlfarben Die beliebte VivaModeratorin Charlotte Roche läuft durch Düsseldorf und bringt kleine Beschriftungen an öffentlichen Orten an. Hin und wieder sieht man sogar die Fehlfarben selbst in diesem Video für - immerhin - ihre neue Single „Club der schönen Mütter“ hinter Caféhausfenstern oder anderen Sichtbehinderungen, aber sie lassen keinen Zweifel, dass sie nicht wirklich etwas mit dem Genre Pop-Video zu tun haben.

Die „Financial Times“ analysiert die britischfranzösischen Spannungen: Mit einer Mischung aus Gerissenheit, Opportunismus und Beharrlichkeit gelang es Chirac, zuerst Schröder und dann Blair bei der Agrarpolitik zu überlisten. Anders als seine Kollegen in der EU kann sich Chirac auf seine außenpolitische Rolle konzentrieren.

„Le Monde“ (Paris ) meint zum Ende der UNKlimaschutzkonferenz in Neu Delhi: Konnte man mehr erwarten? Im Grunde nicht.

Die Reklame-Sendungen von Home Order Television und Kollegen sind nicht nur mentaler Müll. Auch die Wunderdampf-Reiniger, Zauber-Reinigungspasten oder Bauchweggürtel bewegen sich dicht am Betrug.

Cord Woywodt und Andreas Seidel setzen dem normierten DDR-Wohnungsbau ein Denkmal aus Papier

Mit seinem Angebot maßgeschneiderter Hemden und Blusen bemüht sich am Kurfürstendamm jetzt auch ein Freiherr mit um den Ruf der Luxusmeile. Um Kunden muss sich Michael Freiherr von Korff scheinbar weniger bemühen – zum EröffnungsCocktail bei Daniels & Korff in der Bleibtreustraße 20 / Ecke Ku’damm gab man sich am Wochenende die Klinke in die Hand.

Ich bin ein leidenschaftlicher Zeitungsleser. Meine freie Zeit reicht nicht einmal für alle Zeitungen, die ich gern lese – wann sollte ich da noch fernsehen?

Jetzt können wir auch ganz offiziell zum Lachen in den Keller gehen: Seit Sonnabend hat der „Quatsch Comedy Club“ ein eigenes Haus – im Souterrain des Friedrichstadtpalastes, wo sich früher die „Kleine Revue“ befand. Gründer und Intendant des Clubs, Thomas Hermanns, lud deshalb am Abend zur GalaEröffnung in den Comedy-Keller.

Der Bibliothek, die nach den Plänen des Architekten Norman Foster in der „Silberlaube“ der Freien Universität Berlin entstehen soll, droht ein Baustopp. FUPräsident Peter Gaehtgens sagte, die Kosten lägen weit höher als vom Berliner Senat geschätzt.

Die Raumsonde „Galileo“ hat sieben Jahre lang Jupiters Monde erkundet. Sie entdeckte tiefe Ozeane und aktive Vulkane – nun endet die Reise

Von Thomas de Padova

Freie Universität will eigenständige Medizinfakultät behalten: Widerstand gegen das Expertenvotum wächst

Von Anja Kühne

Von Andreas Conrad Der 4. Dezember 1823 war für das Selbstbild des Berliners und vor allem das Bild, das sich der Rest der Welt von ihm macht, von überragender Bedeutung.